S21-A1 Europaviertel (in Bau)

  • Da schau her: Der viel gescholtene Mailänder Platz hat einen Sonderpreis beim Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2022 gewonnen und zwar in der Kategorie „Klimaanpassung im urbanen Raum“. Im Jury-Urteil heißt es unter anderem, der Mailänder Platz zeige „vorbildlich, wie der Weg zu einer klimaresilienten Stadtraumgestaltung in hoher Gestalt- und Erlebnisqualität gelingen kann.“


    Zum weiterlesen anklicken und runterscrollen:

    https://www.bdla.de/de/landsch…temberg/2022/gewinner2022

  • ^Beim Baden-Württembergischen Architekturpreis, so so. Da braucht man natürlich nichts drauf zu geben. Respektabel allerdings, die Stuttgarter Stadtbibliothek schafft es international immer mal wieder in die erste Liga der Architektur. Das ist dann halt schon etwas! Auf der beliebten Plattform „Unsplash.com“ finden sich zig Bilder der Bib!

  • den Mailänder Platz finde ich schon recht gelungen und wird wohl auch recht gut angenommen.


    Weniger gelungen als den Mailänder finde ich den Pariser Platz, kann aber auch noch damit leben zumal er sich für Veranstaltungen eignet wie es ausschaut, fürchterlich finde ich den Stockholmer Platz, der ist aber auch einfach viel zu klein um in irgend einer Form Wirkung zu entfalten, da langts dann halt nur für eine Sitzbank plus Mülleimer.


    Ist aber schon reichlich lange her dass ich mir die drei angesehen hatte, ich hoffe ich komme im Sommer mal dazu, so Corona will.


    Den Budapester Platz kenne ich bisher nur von Fotos.

  • Es handelt sich dabei bei sämtlichen Gebäuden um Wegwerfarchitektur. Würde z.B. eines dieser Gebäude am Mailänder Platz einem Brand zum Opfer fallen, würde niemand auf die Idee kommen wieder das gleiche dort hin zu bauen.


    Das neue Gebäude immer nach den neusten Umweltstandards gebaut werden ist ja klar. Da diese Gebäude alle neu sind, ist ebenso klar dass Umweltpreise nur dort vergeben werden können. Einen Preis für hübsche Architektur haben die zumindest nicht bekommen.


    Ebenso hat sich der Mailänder Platz als Kriminalitätsschwerpunkt entwickelt. Durch den Einsatz von Security und Polizei konnte die Lage entschärft werden:


    https://www.stuttgarter-nachri…9e-aac4-2c274694022e.html

  • Bekanntermaßen versetzt mich das Europaviertel architektonisch auch nicht gerade in Ekstase, aber wie hätte es deiner Meinung nach aussehen müssen um nicht als „Wegwerfarchitektur“ zu gelten und wie gestaltet man Plätze dass sie nicht zu Kriminalitätschwerpunkten werden? Vielleicht sogar konkrete Beispiele? Sonst wirkt Dein Verriss dann doch etwas diffus.


    Würde die Bib in dreißig Jahren komplett niederbrennen könnte ich mir tatsächlich vorstellen dass sie wieder in der selben Form wieder aufgebaut werden wird - mit neuen technischen Möglichkeiten in strahlendem weiß und dem Wasser drum rum.

  • Die straßenseitige Erschließung des Viertels ist demnächst vollendet. Ab Mai soll die Kopenhagener Straße an die Heilbronner Straße angeschlossen und befahrbar sein. https://www.stuttgart.de/press…asse-im-europaviertel.php

    Die Bauarbeiten sind auch schon relativ weit vorangeschritten.


    PXL-20220228-115701564-MP.jpg


    PXL-20220228-115727726-MP.jpg


    PXL-20220228-120327961-MP.jpg


    PXL-20220228-120406835-MP.jpg


    Der Fußgängeraufweg vom Milaneo hoch zur Heilbronner Straße (aktuell nur mit Aufzug oder großem Umweg möglich) braucht wohl noch etwas:


    PXL-20220228-120031051-MP.jpg


    Irgendwie finde ich es ja cool, dass man Läden unterhalb dieses Fußgängerwegs vorgesehen hat. Aber irgendwie wirkt es auch provisorisch.


    PXL-20220228-120137035-MP-2.jpg


    PXL-20220228-120144980-MP-2.jpg


    free image hosting


    Bilder von mir und von heute

    3 Mal editiert, zuletzt von FelixGG ()

  • Der plötzliche Sinneswandel ist für mich nicht nachvollziehbar, 2 1/2 Minuten mehr können doch kein Argument sein, zumal ja ein zusätzlicher Halt Pariser Platz angefahren worden wäre, was sowohl von U Hbf als auch von U Stadbibliothek bzw. Budapester Platz recht weit entfernt ist.

  • Blick durch die fast fertiggestellte Kopenhagener Straße mit Stadtbibliothek, Turm am Mailänder Platz und Look21. (Eigenes Bild)
    70e4d13e-078d-4fbe-bssjrf.jpeg

  • Die Kopenhagener Straße ist jetzt bereits einseitig befahrbar. Von der Heilbronner Straße kann man bereits abbiegen ins Europaviertel. Andere Richtung geht noch nicht.


    PXL-20220318-120533582-MP.jpg


    PXL-20220318-120635705-MP.jpg


    PXL-20220318-120708832-MP.jpg



    PXL-20220318-120806297-MP.jpg


  • Danke für die Bilder. Zur letzten Aufnahme: A4 ist ja wirklich nochmal ein großes Areal. Leider ist so gar nichts zu hören, was da mal entstehen könnte. Vielleicht wäre es sinnvoll, das nochmals auf mehrere Grundstücke aufzuteilen.


    Noch zwei eigene Bilder als Ergänzung:


    Die ergänzte Kreuzung eingerahmt von Look21 und dem Geno-Komplex

    kopenhagenerstrae04mukbr.jpg


    Der von der Baustelleneinrichtung befreite Abschnitt der Moskauer Straße zwischen Stadtbibliothek und Turm am Mailänder Platz. Der Hoteleingang ist - nun ja - zurückhaltend.

    kopenhagenerstrae07gekwc.jpg

  • Danke für die Ergänzung. Schon alles sehr schlicht ohne Hinweise. Könnte auch ein Bürogebäude sein.


    Im Thread zum Turm am Mailänder Platz hatte ich praktisch das identische Foto zu deinem gepostet ;)


  • Hab mir gestern diese neue Straße angeschaut. Leider recht viel Verkehr. Leute, die nach billige Parkplatzen suchen und dabei viel zu schnell fahren.

    Da ja jetzt nicht mal der Bus da fahren wird, glaube ich langsam dass es falsch war diese Straße zu bauen. Schade.

  • Kann da nur zustimmen. Ich hätte nichts gegen eine Einbahnstraßenregelung mit Fahrbahnverengung, z.B. schon ab Pariser Platz. Der Fußgängerverkehr wird mit zunehmender Bebauung auch der Gleisflächen = Aufsiedlung jedenfalls nicht weniger über die Jahrzehnte, und auf einen sträßlichen Vollanschluss des Europaviertels über Türlen-/Heilbronnerstraße kann und sollte man da glaube ich verzichten, wenn der bisher allenfalls moderate status quo erhalten werden soll.

  • Bilder von gestern:


    Der Fußgängeraufgang neben dem Turm am Mailänder Platz ist immer noch nicht fertig:



    Da wird unten beim Tunnelausgang etwas gebaut, ist das ein Gehweg oder Bahngleise?


  • Ein kleines Update aus dem Europaviertel von heute:


    Die vielen Wohncontainer der Bauarbeiter wurden in den letzten Tagen entfernt (siehe vorheriger Post oben links) und auch der betonierte Boden wurde zerkleinert und abtransportiert:


    PXL-20220524-105600626-MP.jpg


    Dann wird unten ein Teil der Straße vom Tunnel asphaltiert wohl mit einer Wendeplatte. Der Tunnel führt an dem Umspannwerk vorbei, daher macht die Straße jetzt einen Bogen:


    PXL-20220524-105633734-MP.jpg


    PXL-20220524-105828786-MP.jpg


    Weiterhin nichts Neues bei dem Fußgängeraufweg zwischen Milaneo und Turm am Mailänder Platz. Die Arbeiten ruhen hier.


    PXL-20220524-105449238-MP.jpg


    PXL-20220524-105716815-MP.jpg


    PXL-20220524-110546185-MP.jpg


    Noch nie aufgefallen ist mir, dass der Fußgängerweg an der Heilbronner Straße vom LBBW Turm zum Milaneo einfach im Nichts endet. Theoretisch könnte man den fortsetzen, aber das sieht nicht so aus als ob das geplant wäre. Fände ich bemerkenswert.


    PXL-20220524-105848316-MP.jpg


    PXL-20220524-105900304-MP.jpg


    Das Beste am Milaneo, super Kinderspielplatz:


    PXL-20220524-111628749-MP.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von FelixGG ()