Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Ich hab mal bezüglich des Neubaus / Umbaus der Alten Post gegooglelt, habe aber leider keine Visualisierungen, Pläne gefunden, die einen Eindruck des uns zu erwartenden Ergebnisses erhoffen lassen... Ist das jetzt gut oder schlecht??? Ich befürchte ja, dass man die Post mit trendigen Staffelgeschossen krönt und sie somit der Umgebung anpasst... Nachdem ich gelesen habe, dass der jetzige Bau auch schon ein Zwitter aus alter Fassade und neuem Innenleben aus den 70ern ist, ist es um den Abriss nicht schade. Aber ich hoffe inständig, dass sie zumindest ordentliche Geschoßhöhen vorsehen und die großen Bogenfenster nicht zweiteilen! Und vll wird, wie ja angedeutet wird, die Poststrasse auch angehübscht, einer zweiter Neuer Wall mit Verbindung zu den ebenfalls neugestalteten Hohen Bleichen wäre doch nett! Warten wir also ab, bis Details bekannt werden.

  • Der Neu- und Wiederaufbau des Gebäudes an den Großen Bleichen 34 (zwischen Jungfernstieg und Bleichenbrücke) kommt jetzt deutlich voran. Ein 250-Tonnen-Kran hievte das erste Teilstück der alten Putzfassade millimetergenau in den Neubau.



    Bilder von mir


    Die historische Fassade des ehemaligen Kunst-Salons Bock & Sohn war ja bereits im August 2007 in drei Teile zersägt worden und auf dem Zeughausmarkt zwischengelagert worden.

    Fakten:

    • 8 Millionen Bauvolumen
    • ->500 000 Euro für die Rettung der ältesten Fassade des Quartiers ausgegeben.
    • Famos Immobilien GmbH


    Übrigens: Wer sich das Spektakel Teil 2. und 3. anschauen will schaut am Wochenende 7./8. März vorbei.
    Interessant: Weil das ehemalige Gebäude aus dem Lot geriet, wurden Betonpfähle 20 Meter tief in den Boden eingelassen.

  • Ich wundere mich immer noch, dass sie bei dem Neubau die komplette Fassade wieder errichten, bei dem Neubau/Rekonstruktion von dem Flamantgebäude in der hohen Bleichen wie auch bei LouisVuittongebäude am neuen Wall haben sich die Bauherren auch nur auf das Anbringen von neuem Stuck an Betonwände begnügt?!
    Trotzdem ist dieser Neubau in meinen Augen immer noch einer der größten Verluste wertvoller alter Bausubstanz. Wenn ich mich nur an die wertvolle Innenausstattung erinnere, die Terazzoböden, die historischen Stuckdecken mit Glasoberlichtern, verzierten Torbögen mit Marmorsäulen, alte Holzböden, etc, alles weg... sehr, sehr schade!


    Ich bin letztens mal am Gruner-Jahrgebäude vorbeigefahren und habe gesehen, dass der Flachbau von Schmeding / Schiffszubehör abgerissen wurde und sich jetzt eine erweiterte Grünfläche befindet. Weiß jemand, ob man bald auf einen Neubau hoffen kann oder ob uns die Grünfläche länger erhalten bleibt? Interessant wäre es auch zu wissen, was aus der Figur auf dem Dach geworden ist, sie soll früher ja mal auf dem Reisepavillion am Jungfernstieg gestanden haben.

  • Kaiser-Wilhelm-Kontor
    oder wie man ein Stück Berlin an die Elbe holt.




    Eine wirklich gelungene Sanierung, wenn man bedenkt, dass das Gebäude vorher so aussah, wie das Gebäude links im Bildhintergrund.

  • 2 x Mö

    Die beiden Bilder sind von Ende März/Anfang April, aber bevor sie auf der Festplatte versauern, will ich sie doch online stellen.


    Dem Gebäude am Ida-Ehre-Platz wurde ein echtes Kupferdach spendiert.


    Heute:Wie man aus der von den Bürgern der Stadt finanzierte Bücherhalle, die die letzten Jahre ein Kommerzpavillion war, einen als Touristeninformation getarnten Kommerzpavillion zaubert.
    Man lasse den Teil mit der Bücherhalle wohlweißlich aus, streiche das böse Fastfoodrot weiß, rühre dabei die Werbetrommel, hebe sich eine winzige Ecke des Gebäudes für Flyer und U-Bahnkarten auf und vergesse vorher nicht daran zu erinnern, dass Starbucks der szenige, fairtradige Coffeeeshop von um die Ecke ist.
    Fertig und keiner hat's gemerkt. Einfach oder?

    Bilder von mir.

  • Erfreulich! Im Portugiesenviertel an den Vorsetzen ist ein häßlicher 70er Büroklotz verschwunden...weiß jemand was dort geplant ist?

  • Schoenbach

    Das Gebäude zwischen Lumas und Chanel wurde entkleidet. Weniger hanseatisch (war es nicht voher blau/weiß?), dafür aber sehr zurückhaltend schick.


    Ob es sich hierbei wohl um Bettina Schoenbach Fashion handelt? Werde ich die Tage mal nachschauen.



    Bild von mir

  • Das Dachgeschoss ist ja ganz gelungen, nur den Stein im 1.OG hätte man etwas passnder aussuchen können, aber warten wir mal ab, wie sich der Sockel unter den Fenstern zeigt, wenn er fertig ist.

  • Ich hab mir alte Fotos angeschaut und da ist das das 1.OG eigentlich genauso wie jetzt, nur nicht farblich so abweichend. Vielleicht hatte sich bei der Restaurierung ein Baumangel herausgestellt und der Backstein musste hier komplett neu gemacht werden?! Ganz gelungen siehts aber trotzdem aus und schön, dass das Glockenspiel wieder kommt! Weiß eigentlich jemand, ob der häßliche Bau Hohe Bleichen/ Renaissancehotel bald mal dran glauben muss (Umbau oder Abriss), besser gesagt, gibts irgendwelche Pläne zur Umgestaltung?

  • jalex: Du meinst Doch wohl nicht da Hotel selbst? Wahrscheinlich meinst du den linken Nachbarn.


    Da Broschekhaus ist doch wohl eines der gelungenen Beispile des klassischen Klinkerexpressionismus von Fritz Höger:




  • das überdachung vor dem eingang geht allerdings überhaupt nicht... die nervt mich auch jedes mal wenn ich da vorbeigehe und die portiers den platz der noch zum vorbeigehen bleibt, versperren.

  • wmeinhart: natürlich meine ich das Broschek-Haus nicht, das ist sogar ein hervorragendes Beispiel heutiger Handwerkskunst, denn im Zusammenhang mit dem Bau des Hanseviertels in den 80ern hat man das Gebäude ergänzt, das von wmeinhart verlinkte zweite Bild zeigt die Strassenecke sehr gut, die seit den 20ern nie vollendet werden konnte! Man hat hier also ein vortreffliche Ergänzung hinzugefügt ohne moderne Kontraste- und wie harmonisch wirkt der Bau heute!
    Ich meinte eben den Nachbarn, der sich im häßlichen 60er Kleid zeigt und hoffentlich umgestaltet wird. Hab jetzt bei immoscout gelesen, dass ne Bürofläche in diesem Gebäude nur auf 2,5 Jahre befristet vermietet wird, ohne Verlängerungsoption: vielleicht ein Zeichen, dass man zumindest 2011 mit ner Verbesserung rechnen darf!

  • Maegis hat völlig recht, das Glasdach ist absolut überflüssig - Ich weiss übrigens garnicht, wo Hamburgs Ruf, immer im Regen zu stehen, herkommt, hier hat es in drei Wochen 0,00 mm Niederschlag gegeben ! -


    Hier kann man den Murks gut erkennen:

  • Habe ich von der S-Bahn heute richtig gesehen? Wird ein Gebäude am Neuen Jungfernstieg abgerissen? (Innerhalb des Hotel Vier Jahreszeiten)
    Weiss jemand was dort los ist?

  • Ich hatte schon vor 2-3 Wochen gesehn, dass das Dach abgetragen wurde. Ich hoffe aber nur auf einen neuen Dachgeschossaufbau, denn laut Bildindex soll das Gebäude von 1830 sein, wäre also wirklich schade drum!
    Weiß eigentlich jemand was Neues vom Umbau der alten Postpassage, habe im Internet leider keine neuen Infos bezüglich Gestaltung etc gefunden...

  • Was ist jetzt mit dem Gängeviertel am Valentinskamp?
    Zuerst hiess es, das Viertel wird verdichtet und restauriert.
    Dann war nur noch die Rede davon, dass einzelne Fassaden und Gebäude stehen bleiben sollen.
    Jetzt habe ich im Abendblatt gelesen, das nicht einmal dieser Status sicher ist.
    Wer weiss genaueres?
    Gruss, LL

  • J. Meyer H. Architekten am Steckelhörn bei der Katharinenkirche :D




    Dachte eigentlich es wär schon fertig, aber ok...
    Sieht danach aus, das es bald vollendet ist. :daumen: