Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Wird Hamburg hier verschandelt?

    Das Abendblatt
    veröffentlicht die Meinung eines Stadtökonoms (D.Läpple), der einen Verlust des Gesichtes der Stadt befürchtet und dies an den Planungen rund um die Katharinenkirche festmacht. Hier wird ein Untergang der Stadtsilhouette und der Sichtbeziehungen zu den Hauptkirchen befürchtet.

  • L‘art d’être ennuyeux, c’est de tout dire...


    Ich habe den Eindruck, dass sich bestimmte "Experten" verstaerkt an die Presse wenden, wenn sie innerhalb ihrer eigenen Zunft kaum noch Gehoer finden. Leapple ist m. E. in der letzten Jahren eher durch Aussagen und Theorien aufgefallen die nicht nach jemandem klangen, der sein Ohr dicht am Puls des tatsaechlichen Diskurses und der Entwicklung der Stadtplanung und Architektur haben.


    Wenigstens weiss das Abendblatt wen man Fragen muss um welche Antwort zu bekommen um ein Sommerloch zu fuellen. Als naechtsens fragen die Reporter noch Hipp und wenn das auch nicht reicht wird Helmut Schmidt hervorgekramt. Der sagt ja inzwischen zu allem was... :nono:

    Einmal editiert, zuletzt von Midas () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Am Johanniskontor in der Großen Johannisstraße ist die Verpackung ab - und ich war heute geblendet :cool: So merkwürdig und durcheinander das Rendering auch aussah - das Ergebnis kann mich total überzeugen! Echt der Knüller und ein tolles Haus. Leider hatte ich keine Fotomöglichkeit - aber es lohnt sich mal vorbeizugehen.


    Auch an den hohen Bleichen wird jetzt kräftig gewerkelt und neuer Steinboden verlegt. Der Belag ist strukturell dem am neuen Wall ähnlich, allerdings deutlich heller, in etwa die Farbe der neuen Radisson-Fassade. Verspricht, sehr schick zu werden :)

  • Ich war gestern auch kurz in der Hohen Bleichen und war ziemlich erstaunt über den neuen Raumeindruck, der sich ohne Bäume, Baucontainer und massiv erhöhter Randbebauung ergibt. Die Straße scheint um ein Vielfaches größer und viiiiel länger zu sein! Das Freshfieldshaus scheint Richtung Springerhaus schon fertig zu sein, macht aus der Entfernung einen schönen Eindruck, bisschen 20er Jahre. Der Gehwegbelag ist teilweise auch schon fertig, macht einen ansprechenden, hochwertigen Eindruck, leider sollen die äußerst hässlichen Peitschenleuchten bleiben, was ein wirklicher Fehler ist! Das GMP-Gebäude gegenüber vom Freshfieldshaus ist immer noch nicht ganz fertig, es wird noch am Erdgeschoss gewerkelt. In meinen Augen ist das auch einer der hässlichsten Gebäude, das man hier errichten konnte.
    Also, es lohnt sich mal vorbeizuschaun, vll hat ja auch einer einen Photoapparat dabei!

  • Sprengung der City Hochhäuser bis 2013

    Die City Hochhäuser am Klosterwall, in denen zur Zeit das Bezirksamt Mitte 18.000 qm anmietet, werden bis 2013 abgerißen/gesprengt. :D


    Es ist eines der attraktivsten Grundstücke in der Innenstadt, auf das der Anstrum der Investoren schon begonnen hat. Insbesondere auch wegen der Lage als Nahtstelle zwischen Innenstadt und Hafencity.


    Das als Gewerbe bestimmte Grundstück soll zu einem Teil für Wohnungen zur Verfügung stehen.


    Vor Jahren sollten die Gebäude sogar unter Denkmalschutz gestellt werden, was zum Glück dann doch nicht passierte.


    Spätestens 2013 ist Sprengung, welche ca 1,9 mio Euro verschlingen soll.


    Link >>> http://www.bild.de/BILD/region…oll-gesprengt-werden.html

  • Das war absehrbar, aber es ist trotzdem schoen das noch mal schwarz auf weiss zu haben. Soweit ich weiss, hatte die Stadt Hamburg einen Vertrag mit den Erbauern des Ueberseezentrums, wonach die Stadt im Falle einer schlechten Wirtschaftslage als Garantiemieter zu einem festgelegten Preis fuer eine bestimmte Quadratmeterzahl im UeSQ einspringt. Wenn die Nachfrage auf dem freien Markt hoeher sein sollte, dann wueder die Stadt nicht zugreifen und die Erbauer koennten die Flaechen am UeSQ zu Marktpreisen an dem Mann bringen.


    Ich nehme also an, dass man sich jetzt geeinigt hat und die Stadt teile des UeSQ als Mieter uebernimmt und dann dort das Bezirksamt Mitte einquartiert. Entsprechend wuerden dann ja die heutigen Flaechen des Bezirksamtes Mitte - also eben die City Hochhaeuser - frei werden.


    Weiss jemand mehr zu dem Deal, ich habe das zur vom Hoerensagen. Wenn es so kaeme haben wir zwei positive Entwicklungen: Keinen Anfangsleerstand am UeSQ und ein garantiertes Mindestmass an Publikumsverkehr und eine neue Entwicklungsflaeche in der Innenstadt.

  • In den letzten Wochen bin ich des öfteren am frisch sanierten Museum für Kunst und Gewerbe vorbeigekommen und hab mich folgendes gefragt: Während die Mauern in Richtung ZOB sowie die beiden an diese angrenzenden Mauern in dem altbekannten Gelb angestrichen sind, ist die Mauer in Richtung HBF-Gleise in - zurückhaltend gesagt - Sandgrau gestrichen. Das ist im Vergleich zur vorigen Situation doch etwas trostlos und sieht langweilig und alt aus.


    Wer weiß, warum diese Farbe gewählt wurde? Hat es historische Gründe, war es schlicht ein Versehen oder gar billiger als Gelb? Und werden die anderen Seiten dieser trostlosen Wand angepasst?


    Übrigens: Das "Elbphilharmonie Kulturcafé" im Ex-Burger King am Mönckebrunnen ist fertig saniert und eröffnet. Ist zwar "nur" ein Starbucks, aber das Gebäude hat deutlich gewonnen. Mehr Infos hier: Offizielle Homepage

  • Der BK darin war mir wesentlich lieber Cafes wie Balzac oder Starbucks gibt es doch nun weiß Gott genug in der Innenstadt. Der nächste Burger King hingegen ist erst im Hbf zu finden. Es gibt leider ohnehin sehr wenige Möglichkeiten in der Innenstadt, wenn man nur eben eine Kleinigkeit essen möchte. Immerhin gibt es mittlerweile ein Subway am Jungfernstieg. Ansonsten gibts nur Becker, Wurstbuden...
    Der BK wird mir fehlen. :cool:

  • Der Farbton des Museums beruht bestimmt auf denkmalpflegerischen Untersuchungen des Untergrundes! Ich empfand den Gelbton zwar auch als wärmer und freundlicher, aber der jetzige braun-beige Ton wirkt dennoch elegant. Nur müsste endlich das Umfeld aufgefrischt werden!!! Nachdem die Bahnhofserweiterung vom Tisch ist, soll die Stadt das selbst in die Hand nehmen, das Loch einfach überdeckeln, oben ne schicke Hauptachse von Museum Richtung Mönckbergstrasse schlagen und dadurch auch gleich die Stadtteile wieder verbinden!!


    Ich habe noch ein interessantes rendering zu eine Bürohaus in der Fuhlentwiete gefunden, das brt im Jahre 2002 planten. Weiss einer von Euch, um welches es sich handeln könnte?
    http://images.google.com/imgre…3Dde-de%26sa%3DN%26um%3D1

  • Der neue Farbanstrich wurde gewählt, weil dies eigentlich auch die historische Farbe ist. Gelb wurde mal bei einer Sanierung in den vergangenen Jahrzehnten gewählt.


    Es gibt einen Artikel im Abendblatt (den ich dank des neuen Abendblatt Archives nicht mehr wiederfinde), in dem Sprach die Kuratorin oder Leiterin davon, dass die neue Farbe der große Überraschungseffekt für alle Hamburger werden würde ;)


    Die anderen Seiten werden keinesfalls gelb bleiben... Das wird schon noch einheitlich

  • Oeconom
    Erlich gesagt, mir wird es auch fehlen, aber so schlimm es ist nicht... nicht weit entfernt ist doch McDonald`s (am Gerhard Hauptmann Platz)

  • Und am Jungfernstieg ist dann auch schon Jim Block, leider immer ein bisschen überfüllt aber ich kenne keinen besseren "Schnellimbiss"

  • Oeconom
    Erlich gesagt, mir wird es auch fehlen, aber so schlimm es ist nicht... nicht weit entfernt ist doch McDonald`s (am Gerhard Hauptmann Platz)


    Also ganz ehrlich: Zur Not nehme ich auch mal MCD, aber bei BK schmeckts mir wesentlich besser. Und daher ist der MCD für mich auch nur ein schwacher Trost. Aber naja, es gibt Schlimmeres.



    Bitte zurück zum Thema, danke!


    Ok. BTW: Das war mein 100. Beitrag.

    Einmal editiert, zuletzt von Oeconom ()

  • Und das Gelb am Museum...hm, nicht mein Geschmack. Da gefällt mir in diesem Fall mal der dezente, "historische" Ton besser. Das Gelb passt irgendwie nicht zu diesem Gebäude.



    Beitrag editiert, da BK und McD hier nicht hergehören!

  • Großer Burstah 16 - 30

    Es geht um das Haus mit der Siebziger-Jahre-Beton-Parkhausfassade am Großen Burstah 16 - 30 (?). Eine spontane Intervention bei den Angestellten eines gewissen Hamburger Coffee-Shops, dem einzigen noch verbliebenen Mieter im Gebäude, ergab, dass das Haus in absehbarer Zeit abgerissen werden soll. Allerdings haben auch die Mitarbeiter keine eindeutigen Informationen, zuerst hieß es wohl Ende Juli, später wurde von Ende 2009 gesprochen.


    Ich kann den Abriss nur begrüßen, alles, was anstelle dieses pastellig-schmutzigen Betonmonstrums dorthin kommt, kann nur besser sein.


    Ich weiß, es wurde schon mal in einem älteren Posting gefragt, aber weiß jemand etwas über das Projekt? Und steht es irgendwie im Zusammenhang mit der geplanten BID-Gründung für das Nikolaiviertel?

  • Da ist ja erstmal recht ungreifbar, aber vielen Dank für deine Mühen, also dass du es rausgesucht hast. Wir dürfen dann ja mal gespannt sein...

  • Hoffentlich wird das kein reines Bürohaus. Es müssen Gastronomie und Einzelhandel ins Erdgeschoss. Das sollte generell in der City forciert werden, insbesondere an den Verbindungsachsen zwischen City und HafenCity.

  • Das Gebäude steht kurz vor der Vollendung, allerdings waren Samuel und ich etwas enttäuscht über die Ausführung oberhalb des Bestandes: