Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Ach das Gebäude meinst du, ist jetzt nicht wirklich schade um die Butze, die ja noch nicht einmal gut aussah


    Ich finde, dass in der Innenstadt, wo sowieso kaum noch vom alten Hamburg Häuser stehen, man nicht ausgerechnet auch noch die letzten Zeitzeugen abreißen muss :nono:. Egal ob die nun opulente Stuckfassaden haben oder einfach schliche Häuser sind.


    In Hamburg wird derzeit nach meinem Geschmack viel zu viel historisches abgerissen.

  • In Hamburg wird verglichen wenig altes Abgerissen, einem fällt einfach mehr ins Auge wenn ein etwas ästhetischeres Gebäude Abgerissen wird als irgendein 70er Albtraum. Ich finde man sollte nicht nach Historischen Gründen sondernd nach ästhetischen handeln, was juckt es wenn ein Langweiliges Gebäude abgerissen wird, kann ja nur besser werden

  • Beim Haus am Ballindamm 2 sind Absperrzäune aufgestellt und ein Abrissunternehmen hat seine Werbetafel aufgestellt. Weiß jemand etwas?



    Bild ist von mir


    und David Copperfield ließ auch dieses Haus verschwinden.


    Etwas frustrierend nur vom Abriss zu berichten. 2017 wird ein spannendes Jahr für Hamburg: Entscheidung der Olympiabewerbung, Elbphilharmonie Eröffnung, Stadthöfe Eröffnung, Alter Wall Eröffnung, Bahnstation Elbbrücken fertig und und und. Dann posten wir hier nur von Eröffnungen und Fertigstellungen!!



    Bild (c) Häuser

  • Gegenüber ist ganz hübsch geworden



    (c) Bilder Häuser


    Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. Das oberste Geschoss sieht aus als hätte jemand nen Fehler in Photoshop gemacht :D
    Na zum Glück ist im Erdgeschoss immerhin ne Bank und kein Büro. Gegenüber kommen ja dann noch ein paar kleine Läden - damit wird dieser etwas kahle Zwischenraum zwischen Großneumarkt und Fleethof auch etwas belebter. Wird dem Viertel guttun.


    (und natürlich: danke für die ganzen Bilder :) )

  • Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. Das oberste Geschoss sieht aus als hätte jemand nen Fehler in Photoshop gemacht :D
    Na zum Glück ist im Erdgeschoss immerhin ne Bank und kein Büro. Gegenüber kommen ja dann noch ein paar kleine Läden - damit wird dieser etwas kahle Zwischenraum zwischen Großneumarkt und Fleethof auch etwas belebter. Wird dem Viertel guttun.


    (und natürlich: danke für die ganzen Bilder :) )


    Haha es ist wohl die Begeisterung, mal keinen dunklen Backstein sich ansehen zu müssen.


    Zudem sind die gewählten Fenster sehr lobenswert. Apropos, mir fällt bei den Neubauten (u.a. Cremon), dass die neuen Fenster sehr unglücklich gewählt sind. Sprich untere Fensterhälfte ist längs eine Fensterscheibe, das selbe Rechteck an einer Seite, gegenüber dann das Fenster. So komplett asymmetrisch und unpraktisch, wie man es teilweise von den Fenster aus den 80ern kennt, die im Altbau sind. hier ungefähr das Beispiel, was ich meine


    http://www.tiemann-fenster.de/…lleries/10/fenster_28.jpg
    http://menck-fenster.de/upload…784/Kaiserkai_953x401.jpg


    Ich hatte im Altbau auch solche Fenster. Dank Denkmalschutz werden die alle wieder so gebaut:


    http://hogenmueller.com/images/fenster_ref22.jpg


    Diese Art von Fenster ist ein Segen! Tiefe in den Raum ist gering, isoliert gut und Oberlicht kann man zum Lüften nutzen. Aber diese asymmetrischen setzt man allein beim Fensterputzen sein Leben mit aufs Spiel



    Andere Frage: Meine Bilder sind auf dem Computer alle richtig. Auf dem Ipad plumpsen einige um 90 Grad rum. Ich verstehe es nicht.

  • Wer übrigens auf Wohnungssuche ist, kann sich hier vormerken


    http://cremoninsel.de/


    Mal sehen, wie die Mieten ausfallen. Katharinenquartier wurde zwar hochgelobt, jedoch wurden die verlangten hohen Mieten kritisiert (ca. 17 EUR/Qm Kaltmiete)

  • Steinstraße 10


    Nein, es ist weder das Berghain noch ein Nazibau! (Baujahr 1921 - 1924)


    Es ist das Finanzamt Hamburg-Hansa St. Georg!! Wen die Historie interessiert, kann das hier nachlesen. Vorsicht WIKI-Wissen!! Nach monatelanger Sanierung wird das Gerüst langsam abgebaut und es erstrahlt so schön. Da möchte man glatt seine Steuererklärung der letzten 5 Jahre machen oder drinnen feiern wie im Berghain.




    Bilder (c) Häuser

    Einmal editiert, zuletzt von Häuser ()

  • Ganz interessant, vor allem auch im Zusammenhang mit der langfristigen Entwicklung der Achse Hauptbahnhof - Cityhochhaeuser/Kontorhausviertel - Ericus/Hafencity:


    Es scheint nun loszugehen mit der Umgestaltung des Saturn-(Ex Horten, wenn sich noch jemand daran erinnert) Kaufhausklotzes an der Moenkebergtrasse. Ich konnte von der S-Bahn aus heute sehen, dass die Eiermannkacheln zum Teil schon abgerissen waren-


    Bereits 2013 hatte die Metro Group hat das Saturn-Kaufhaus an ein Joint Venture von Matrix Immobilien mit einer Gruppe Münchner Privatinvestoren verkauft.


    Matrix schreibt dazu...


    In einem umfangreichen Sanierungs- und Restrukturierungskonzept werden heute nicht genutzte Flächen in moderne Einzelhandelsflächen gewandelt und die bestehende Fassade gegen eine moderne neue Außenhaut getauscht. Ziel ist es, dem prägnanten Gebäude in bester Lage ein optimiertes Nutzungskonzept und eine komplett neue Optik zu verleihen, wobei vorgesehen ist, durch eine vorgehängte Backsteinfassade der Lagebedeutung als „Tor“ zum historischen Kontorhausviertel gerecht zu werden.


    Quelle



    links: vorher / rechts: nachher
    Bild: Matrix Immobilien


    Offenbar gibt es auch ein neues Staffelgeschoss. Ob es wohl auch eine Veraenderung beim haesslichen Parkhaus gibt?