Bauprojekte in der Innenstadt (Neustadt etc.)

  • Es geht schnell voran beim Neubauprojekt an der Ecke Spitalerstrasse / Moenckebergstrasse. Dieses Foto aus der Mopo zeigt, dass der Abriss des ex-HEW/Vattenfall-Hauses bereits in vollem Gange ist. (Bitte eigene Fotos falls dort jemand vorbeikommt.)


    Laut Thomas Daily soll schon ab Herbst 2016 das Modelabel Mango einer der Hauptmieter im Neubau werden. Mango hat fuer 2,200 m2 unterschrieben und wird einen ueber drei Etagen reichenden Flagshipstore eroeffnen.


    Das Investitionsvolumen fuer das neue Geschaeftshaus soll bei rund 200 Mio. Euro liegen.

  • Re: #797 - ich bin heute zufaellig an der Duesternstrasse vorbeigekommen. Es werden anscheinend grade - in Vorbetreitung auf den Abriss - Leitungen verlegt, die bislang direkt am Haus vorbeilaufen.



    Bild: ich

  • Dann noch der Abriss der HSH Passage. Gerade wird der rechte Flügel abgerissen. Geht sehr zügig voran.




    Lustig zu sehen, dass die Fassade vom Cafè Wirth hauptsächlich Fake war!!




    Bilder sind von mir fotografiert

  • 711




    Langsam wird das Gerüst abgebaut. Ich habe das Haus mal als Ganzes neben dem Renaissance Hotel fotografiert um zu zeigen, wie komplett unpassend diese Architektur sich in die Umgebung einfügt. Passt eher auf die IBA aber nicht in die Innenstadt .... meine Meinung



    Bilder sind von mir gemacht

  • Beim Haus am Ballindamm 2 sind Absperrzäune aufgestellt und ein Abrissunternehmen hat seine Werbetafel aufgestellt. Weiß jemand etwas?



    Bild ist von mir

  • Ich kann Dir zumindest bestaetigen, dass das Haus definitiv abgerissen wird. Allerdings weiss ich nicht was genau neu gebaut werden soll.

  • Börsenbrücke


    Der Mix aus Neubau und Erhalt von der historischen und wiederbelebten Fassade - stehe ich gespalten gegenüber. Aber schön, dass die die alte Farbe abgekratzt haben und die ursprüngliche Fassade wiederbelebt haben. Aber zur Straßenseite...wenn man nichts nettes zu sagen hat, soll man gar nichts sagen.


    ALT Google Streetview:
    Alt 1
    Alt 2


    NEU:

    Bild (c) Häuser

    Bild (c) Häuser

  • Update Landesbankgalerie


    Sie ist fast verschwunden. An der rechten Häuserfassade sieht man die alte Werbung für Lacke und Farben



    Bild (c) Häuser

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Gebäude an der Nikolaikirche wirklich Handels Reich Kontorhaus heißt. Finde jedenfalls nichts. Das Projekt stock ein bisschen, da zzt archäologische Ausgrabungen stattfinden. Bezahlt vom Eigentümer!! Später wird es so aussehen:



    Bild: (c) Häuser

    Bild: (c) Häuser

    Bild: (c) Häuser

    Bild: (c) Häuser