Bauprojekte in der Innenstadt & Neustadt

  • Anscheinend gibt es ein Projekt, diesen 60er-Jahre(?)-Bau an der Strasse 'Bei den Muehren' durch einen Neubau zu ersetzen. Allerdings weiss ich keine Details:



    Bild:Schweger und Partner Architekten via Jens Gehrken Architekturvisualisierungen (Vorderseite Zollkanal)



    Bild:Schweger und Partner Architekten via Jens Gehrken Architekturvisualisierungen (Rueckseite heute)


    Wie konkret ist das ? Weiss jemand mehr?


    Zur Erinnering: Gegenueber der Rueckseite Katharinenfleet / Reimerstwiete werden aktuell grade die Nachkriegs-Buero-Schachteln durch moderne Wohnbauten ersetzt. Siehe hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Danke für die Visualisierungen für die Gerhofstraße, hatte mich auch schon umgesehen, aber noch nichts finden können dazu...


    Ein durchaus ganz schickes Gebäudes, wobei das hochschmale Format grundsätzlich schmeichelhaft ist...


    Was ich jedoch spannender finde ist die Nutzung; nach der Visualisierung sollen vier Geschosse von einem einzelnen Gewerbebetrieb belegt werden. Durch die Tiefe des Gebäudes kommt da trotz der schmalen Fassade ja eine ganz schöne Fläche zusammen, ich bin gespannt, was man dort zu erwarten hat.
    Ich hoffe inständig, dass es nicht schon wieder H&M wird. Bei vier Geschossen denke ich spontan eher an ein kleines Kaufhaus... vielleicht ein sexy kleines Designkaufhaus? (Man wird ja träumen dürfen...)

  • Es verschlägt einem die Sprache...


    Zwischen dem Altbau der StaaBi und dem Loge-Haus soll dieses gesichtslose Gebäude realisiert werden - um neue Heimat für das Europa-Kolleg zu sein.


    Der Bezug zur Umgebung - insbesondere den Nachbarbauten ist... ähm... :Nieder:


    Ergänzender Artikel

  • Schon lange hier im Forum nichts mehr vom Handelskammer-Campus (HSBA) gehört...


    Einst war und ein elegantes Gebäude versprochen, welches laut Visualisierungen eher immer nach Sandstein (mindestens von der Farbgebung her) angekündigt war:


    Visu


    Tja... nun war ich vor einigen Tagen vor Ort und herbe enttäuscht!


    Von der Form als einzelnes Gebäude ganz ansprechend. Aber städtebaulich letztlich unpassend. Nicht zuletzt die elendigen uninspirierten Fluchten nach Süden: ganz schlimm! Und die Fassadenfarbe ist nun eher - ja was eigentlich? blau / grau / matt


    Seht selbst:



    Uploaded with ImageShack.us


    http://imageshack.us/photo/my-images/19/bv05.jpg/


    Uploaded with ImageShack.us[/IMG]



    Uploaded with ImageShack.us

  • Vorsetzen Ecke Neustädter Neuer Weg - Wolfgangsweg

    An der Ecke wird der Bestandbau abgerissen (bzw. müsste jetzt schon weg sein):









    Bilder von mir / 08.12.2013

    @ Mod: Wenn es nicht im richtigen Thread sein sollte, bitte verschieben

  • Vorsetzen 50 Ecke Rambachstraße

    Das Gebäude wird aktuell entkernt und saniert:





    Bilder von mir / 08.12.2013


    @ Mod: Wenn es nicht im richtigen Thread sein sollte, bitte verschieben

  • Vorsetzen 50 Ecke Rambachstraße

    ^ von dem von mir unter #704 fotografierten Gebäude finde ich auf der von dir verlinkten Webseite nichts....
    Ganz sicher, dass die beiden Projekte zusammen gehören?

  • In der Mopo steht heute ein kurzer Artikel zur Kaisergalerie an den Grossen Bleichen. Diese historische Passage wird derzeit in dem Haus rekonstuiert, woo vormals das Ohnsorg Theater spielte.


    Hier der Bericht.


    Sowie Alte Post, Bleichenhof und Stadthoefe, ist auch die Kaisergalerie ein Projekt von Qantum. Hier das Expose mit vielen interessanten Fotos und Zeichnungen. Eroeffnung ist Sommer 2014.

  • Bravo ! Der Verkauf der Stadthöfe (Quantum Immobilien AG) an die Ärzteversorgung Niedersachsen zum vierfachen Verkaufspreis beweist das ohne zu verinvestoren mit Gewinn ansprechende Architektur geschaffen werden kann. :)


  • Bild: ich - Der Neubau Hohe Bleichen hat seine Endhoehe erreicht. Siehe auch hier.


    Nix Dolles, Investorenkram. Der Bauherr sitzt zwei Haeuser weiter links...

  • Meine Meinung nach völlig überflüssige Sanierung. Das Gebäude ist absolut nicht erhaltenswert und auch im sanierten Zustand einfach hässlich. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man abgerissen und neu gebaut hätte. Insbesondere um dann auch den nutzlosen Parkplatz vor dem Gebäude zu bebauen und die historischen Strassenflucht wieder aufzunehmen!

  • Umbau Streit's Haus

    Habe hier endlich mal ein paar Renderings zum Umbau des Streit's Hauses am Jungfernstieg gefunden.


    Gucki hier...


    Es wird also keine weitere Passage geben, sondern eine sehr kleine eingeschossige und eine sehr große, über zwei Stockwerke reichende EZH-Fläche.

  • Es ist immer wieder schade, dass diese alten Kinos schließen müssen. Bisschen mehr Tradition würde Hamburg nicht schaden!
    Weiß jemand, ob aus der Erbauungszeit des Kinos noch vieles im Inneren erhalten war und jetzt zerstört wurde oder war das Kino schon sehr modernisiert worden?


    Bei der Suche nach Bildern bin ich auf das ehemalige Kino in der Spitaler gestoßen.
    Dort wurde 1997 die gesamte Fassade rekonstruiert:
    Vorher:
    http://www.filmmuseum-hamburg.…erkinodb/barke-aussen.JPG
    Nachher: http://www.gentcom.de/orp/medi…1517041_BHC_ANS_KL001.jpg


    Schön, dass solche Rekonstruktionen zumindest in den 90ern möglich waren.
    Heute??

  • Es ist immer wieder schade, dass diese alten Kinos schließen müssen.


    Das Kinosterben ist aber wohl dank Netflix, Video-Streaming, Internet, DVD und riesigen Flatscreen-3-D-Surround-Sound-Fernsehern kaum aufzuhalten.


    Viel schlimmer als den Verlust des Kinos finde ich den Verlust der gemuetlichen Streit's Bar! Dem besten Platz in Hamburg um schon Nachmittags nach dem Shopping direkt am Jungfernstieg mit den Longdrinks anfangen zu koennen.


    Wenn ich es richtig ueberblicke (?) ist der Jungfernstieg nun auf der 'Stadtseite' komplett gastronomiefrei! Oder uebersehe ich etwas?