Das Fleetviertel

  • ^^Ich antworte mir einmal selbst...


    Das Abendblatt berichtet: Das Katharinenquartier ist noch vor Baustart von der Hochtief-Bauentwicklung an die Aerzteversorgung Niedersachsen verkauft worden. Auf dem 7800 Quadratmeter großen Grundstück an der Hauptkirche St. Katharinen baut Hochtief 130 Mietwohnungen und 7700 Quadratmeter Büros und Laeden. Baubeginn: Oktober.


    Luftbild (alt)

  • Katharinenquartier

    Das Katharinenquartier zwischen Katharinenkirche und Willy-Brandt-Straße nähert sich der Fertigstellung. Einige Fassaden sind schon abgerüstet, hier ein paar Impressionen:


    Neue Gröninger Straße, Seitenfassade Bürogebäude:



    Straße Grimm, Wohngebäude:



    Nochmal Grimm, vom Kirchhof gesehen:

  • Statt des hellen Klinkers hätte man für die Fenstereinrahmungen ein unstrukturiertes Material nehmen sollen. Trotzdem ein wirklich schönes Projekt (eines von vielen in HH)!

  • Statt des hellen Klinkers hätte man für die Fenstereinrahmungen ein unstrukturiertes Material nehmen sollen. Trotzdem ein wirklich schönes Projekt (eines von vielen in HH)!


    Hallo Johnny, habe mir die Fotos nochmal genau angesehen: es gibt beide Varianten, einmal die Klinkereinrahmung (etwas "bunter"), und einmal als Betoneinrahmung.

  • Die Umsetzung des Katharinenquartiers sieht sehr hochwertig aus. Die unterschiedlichen Fenstereinrahmungen machen das Ganze lenbendig. Das, was bisher von diesem Projekt auf den Fotos zu sehen ist, gefällt mir ausgesprochen gut. Es wäre schön, wenn in den Straßenzügen noch ein paar Bäume gepflanzt werden.

  • Hach... als Hamburger kommen einem die Tränen. Das man es noch erleben darf, dass in der Stadt ein kleines anschauliches Quartier mit derartiger Fassade realisiert wird...


    Und typisch Hamburg mal wieder, falls sich noch jemand daran erinnert, dass es selbstverstaendlich vor einigen Jahren eine Initiative gab, die das Projekt um jeden Preis verhindern wollte um ja den rotzigen Betand zu erhalten oder etwas vergleichbar 'lockeres' zu bauen...:nono:

  • Es fällt auf, dass ausgerechnet der Büroriegel zur Willy-Brandt-Straße hin mit nur 4 Stockwerken besonders niedrig geraten ist. Vom Stadtbild her wirkt dies an der sehr breiten Verkehrsschneise seltsam unproportioniert. Zur Straße würde eher eine doppelt so hohe Randbebauung passen - war dies evtl. ein Entgegenkommen in Richtung Initiative?

  • war dies evtl. ein Entgegenkommen in Richtung Initiative?


    Ja Helge, ganz genau. Die Initiative verlange ja einen 'freien Blick' von einem voellig willkuerlich gewaehlten Standpunkt auf die Uhr der Katharinenkirche. Historisch hat es diese merkwuerdige 'Sichtachse', auf die vehement bestanden wurde, nie gegeben. Historisch stand die Kirche immer eingebettet in eine enge Wohnbebauung...


    Siehe auch hier...


    Zitat: Die Sorge der Anwohner und der Katharinenkirche: Durch den Bau wird eine wertvolle Sichtachse auf den Kirchturm endgültig verbaut...

  • Danke Midas für die Information.


    Bezeichnend finde ich u.a. die Bildunterschrift "Es waren fast ebensoviele Pressevertreter wie Demonstranten anwesend" - anscheinend bestand die ganze Bürgerinitiative nur aus einer handvoll Personen.


    Warum blos hat es keine Initiativen gegeben, als vor ein par Jahren gleich nebenan das "Knust-Haus" oder seinerzeit der Dovenhof abgerissen wurden? :nono:

  • Am Wochenende habe ich mir mal die Zeit genommen und habe mir die Front des Katharinen-Quartiers an der Willy-Brandt-Straße angesehen.


    Insgesamt ist in diesem Straßenzug ein stimmiges Höhen-Gefüge mit der Nachbarbebauung enstanden. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

  • Abriss westlich des Hauptquartiers von Hamburg Süd

    Gestern sah ich, dass die beiden unscheinbaren 60er-Jahre-Bauten westlich der Hamburg Süd an der Ost-West-Straße wohl abgerissen werden. Auf der Fleetseite waren bereits einige Fassadenelemente entfernt worden, auf der Straßenseite war ein Absperrgitter aufgestellt. Auf dem Firmenschild, das auf dem Gitter befestigt war, stand etwas wie "Abbruch, Rückbau"...


    Vor Jahren gab es doch mal einen Artikel im Abendblatt, in dem es um ein geplantes Erweiterungsvorhaben der Hamburg Süd auf den erwähnten Flächen ging. Vermutlich hängen die Arbeiten damit zusammen.


    Edit:
    Es gab 2009 bereits einen Wettbewerb für den Neubau, dies war seinerzeit der erste Preisträger. Ob das wohl noch aktuell sein mag?

  • Willy-Brandt-Straße Erweiterung Hamburg-Süd
    Die Abrissarbeiten sind abgeschlossen. Nach meinen Informationen erfolgen hier in Kürze aufwändige Verbau-Arbeiten.



    Wohnungsbau Katharinenstraße
    In der Parallelstraße errichtet Otto Wulff ein großes Wohnquartier


  • Erweiterungsbau Hamburg Süd

    Habe einen Zeitungsartikel zum Projekt gefunden, enthält auch ein relativ großes Render mit der straßenseitigen Ansicht des Neubaus.


    Das bestehende Hochhaus wird u.a. energetisch ertüchtigt und um ein Stockwerk ergänzt. Wie bei der Sanierung des alten Unileverhauses wird sich die Gestaltung eng an den Ursprungsbau halten.


    Bericht in der Neuen Westfälischen

  • BID Nikolai-Quartier

    Der Senat beschloss heute offiziell die Einrichtung des BID Nikolai-Quartier südwestlich des Rathauses. Der Baubeginn soll Anfang 2015 an der Börsenbrücke erfolgen.


    Bericht im Abendblatt


    Und hier die seit neuestem zugängliche Website des BID mit zahlreichen Visualisierungen und Hintergrundinformationen.



    Bauschild nachträglich von RianMa hinzugefügt

  • Hamburg Süd, Willy-Brandt-Straße


    kleines Update. Beim Hochhaus sind schon einige Etagen fassadenfrei- beim Anbau wird gerade der Tiefbau durchgeführt.




    Fassadenmuster - wirkt auf mich düster.

  • Erweiterungsbau Hamburg Süd

    Am Sonntag soll am Hochhaus für Otto Wulf ein Baukran montiert werden, W-B-Str. Richtung Deichtorhallen komplett gesperrt, andere Richtung 1 Fahrstreifen frei.

  • Neue Unternehmenszentrale Reederei Hamburg

    Da ich mit diesem Projekt nicht wirklich vertraut bin, wäre meine Frage, ob das Bürohochhaus bereits die geplante zusätzliche Etage erhalten hat oder ob dies noch geschehen wird? Ansonsten laufen aktuell die Sanierungen der Pinnar-Gebäude sowie des Condor-Gebäudes auf Hochtouren.






    Noch ein Foto in Richtung Baugrube, aus welcher der Erweiterungsbau emporwachsen soll:


  • Hamburg Süd, Willy-Brandt-Straße

    Auch hier mal einige neue Bilder.


    Das Hochhaus ist komplett mit einer Plane verhüllt und ein Grundturm eines Kranes stehen bereits. Bestimmt wird dieser die nächsten Tage fertig montiert Den Hochbau führt hier auch Otto Wulff durch.





    Der Tiefbau für den Anbau kommt ebenfalls voran.

  • Hamburg - Süd

    der Kran ist zwischenzeitlich komplett.


    Es ist bereits im rechten Bereich eine "Aufstockung" zu erkennen.


    Blick auf das Nebengebäude und den Neubau...