Hotel Karlsplatz 25 (ex Königshof): Abriss & Neubau [im Bau]

  • Fotos von heute. Keine Abrissaktivitäten festzustellen, als ich heute Vormittag dort war.



    (Selbst geschossene Fotos.)

    3 Mal editiert, zuletzt von TramPolin ()

  • Der Abriss ging heute weiter. Da sich nicht allzu viel verändert hat, sollen vier Fotos reichen.



    (Selbst geschossene Fotos.)

    2 Mal editiert, zuletzt von TramPolin ()

  • Hat was. Schaut so jedenfalls immer noch besser aus, als der alte, vergilbte und schmuddelige Kasten, der dort über viele Jahre den Stachus verschandelte.

  • Vielen Dank für das stetige und ausführliche Bilderupdate :daumen:


    Auch ich weine dem Königshof in seiner letzten Gestalt keine Träne nach, zumindest solange der Rohbau des neuen Königshofs noch nicht steht, müssen wir aber auf den noch viel scheußlicheren Karstadt blicken :).

  • ^^


    Unglaublich, was da über die Jahrzehnte bautechnisch zusammengeschustert wurde und jetzt durch die Fotos sichtbar wird. Das ist ja nur noch Flickwerk gewesen. Dass sich hier rein wirtschaftlich keine Sanierung mehr lohnt, ist klar.

  • Ein Verlust ist der Abriss sicher nicht, aber ein Gewinn wird der Neubau für das Münchner Stadtbild auch nicht sein. Und der jetzige Zustand sieht dem Neubau leider erschreckend ähnlich, wie iconic richtig bemerkt hat.

  • Es hat sich im Vergleich zum letzten Besuch am Freitag nur sehr wenig getan. Man muss die Unterschiede regelrecht suchen. Daher sollen fünf Fotos genügen, davon zwei Detailaufnahmen.




    (Selbst geschossene Fotos.)

  • Stand heute. Inzwischen ist der verbliebene Rest überschaubar geworden. Jetzt gibt es wohl kein Zurück mehr! :lach:




    (Selbst geschossene Fotos.)

  • Stand heute. Die Reklame des gegenüberliegenden Mathäser-Kinos spiegelt sich in einem übrig gebliebenen Spiegel eines noch stehenden Zimmers. "Bester Service", "Beste Junior-Chefin" und "Alles für's Team " hat jemand auf den Spiegel geschrieben.







    (Selbst geschossene Fotos.)

  • Die Reklame des gegenüberliegenden Mathäser-Kinos spiegelt sich in einem übrig gebliebenen Spiegel eines noch stehenden Zimmers. "Bester Service", "Beste Junior-Chefin" und "Alles für's Team " hat jemand auf den Spiegel geschrieben.


    Das könnte mit drei Waschbecken die Personaltoilette gewesen sein :D

  • Ich war gestern am Stacks und muss sagen, selbst mit der halben Ruine gefällt mit der Platz wesentlich besser als mit Bebauung. Die umliegenden Gebäude kommen viel besser zur Geltung.
    Für mich sher schade, dass das Gelände wieder gebaut wird, zumal ich dem Neubau nichts abgewinnen kann.

  • Stand am Freitag. Trotz des obligatorischen Wassereinsatzes hat es ziemlich gestaubt, das letzte Bild der Reihe zeigt es deutlich.



    Wer genau hinsieht, erkennt die Türme der Frauenkirche



    (Selbst geschossene Fotos.)

  • Stand Montag. Jetzt reißen sie den Justizpalast auch noch ab! Nein, das ist natürlich eine perspektivische Fehlinterpretation. Vom Hotel steht jetzt endgültig nur noch ein mickriger Rest. Lassen wir die Bilder quatschen:




    Update – noch ein Panorama angefügt:



    (Selbst geschossene Fotos.)

    4 Mal editiert, zuletzt von TramPolin ()

  • ^


    Zum Karstadt:


    Laut ImmobilienZeitung (Paywall) befindet sich der Eigentümer Signa gerade in Verhandlungen mit der Stadt und klärt das Baurecht ab.


    Dabei hat Signa zwar aktuell einige Handelsprojekte in Europa in der Vorbereitung, legt aber keine große Eile mehr bei der Umsetzung an den Tag, da reine Büroobjekte derzeit eine höhere Rendite versprechen.