Hotel Karlsplatz 25 (ex Königshof): Abriss & Neubau [im Bau]

  • Noch kurz meine Begründung zu vorher:


    Der Stachus ist zwar an sich ein schöner Platz, zugleich aber irgendwie ein totaler Verhau und seine Ränder wahnsinnig schwierig zu bebauen. Auf der einen Seite ein Rondell, das auf dieser Seite die Hauptrolle spielt, auf der anderen Seite mit Kaufhof und Justizpalast zwei Kolosse, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Kein Gebäude könnte sich dazwischen mMn wirklich so einpassen, dass es ein stimmiges Gesamtensemble wird. So bleibt der Stachus ein Sammelsurium an Architekturen. Und genau das macht für mich den Reiz des Nieto Entwurfs aus: Mit dem Spalt wird genau diese Unvereinbarkeit deutlich herausgestellt und zugleich eine Brücke zwischen beiden Seiten geschlagen - zumindest mehr als es ein bewusst zurückhaltender, sich unterordnender Entwurf erreichen würde. Der Nieto Sobejano Entwurf ist daher mMn besser als der Istzustand.

  • Munich_2030: Habe ich den bestehenden Königshof irgendwo als "schön" bezeichnet? Nein, also lege mir bitte keine Wörter in den Mund, die ich nie gesagt habe!

  • Egal. Du findest den jetzigen Königshof noch besser, als den Nieto Entwurf. Dann ist das halt deine Meinung. Sehe es komplett anders. Aber ist ja ein Diskussionsforum.

  • Der Abriss nimmt seinen Lauf...und ist inzwischen bestimmt schon weiter - diese Aufnahmen nachgereicht vom 21.04.19:







    Und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis auch der benachbarte Karstadt-Komplex abgerissen wird.

  • Heute gegen 10 Uhr nagte bereits ein Bagger an der ausladenden Front im ersten Stock bei den fenstern. Die Hälfte ist schon weg. Leider hatte mein Händi keinen Speicher mehr für Fotos.

  • Ich bin hier sehr gespannt, wie stark der Unterschied zwischen Renderings und Wirklichkeit sein wird. Ich denke derzeit verfälschen die gezeigten Renderings sehr. Auf jeden Fall toll, dass es endlich los geht.

  • Ein paar Fotos von heute Vormittag:



    (Selbst geschossene Fotos)


    Edit: Die extremen Zooms habe ich gemacht, da im Gebäude wohl noch Überbleibsel des alten Baus zu finden sind (sagt jedenfalls Wikipedia). Die Detailfotos könnten Hinweise darauf geben.


    Mein Artikel (zusammen mit einem anderen Autor) zum Thema "Hotel Königshof: Historie, Architektur, Abriss und Neubau": https://www.neuperlach.org/blog/?p=13985

  • Stand heute. Das letzte Stückchen vom Panoramarestaurant ist nun weg. Für den außenstehenden Betrachter scheint es eher langsam voranzugehen, habe ich den Eindruck.



    (Selbst geschossene Fotos)


    Auffällig ist das Gerüst, das nicht nur an der Rückseite steht, sondern nun auch ums Eck und an den Seiten Richtung Karstadt aufgebaut wurde. Wird hier mit viel Handarbeit abgebrochen, um den Karstadt zu schützen?


    Mein privater Artikel zum Thema "Hotel Königshof: Historie, Architektur, Abriss und Neubau". Wir, die Autoren, gehen jetzt dort auch umfassend auf die vielen Umbauten ein: https://www.neuperlach.org/blog/?p=13985

    Einmal editiert, zuletzt von TramPolin ()

  • Das Gerüst dient vermutlich nur dem Splitterschutz, da hier die Absperrung näher an am Abrissobjekt steht. Ein vorsichtiger Rückbau würde entweder mit schneidenden Werkzeugen (große Kreissägen) und dem Herausheben der geschnittenen Elemente oder durch Minibagger mit Anbaumeisel erfolgen. Also "Handarbeit" ist auch in diesem Fall nicht erforderlich. Glaub aber eher, das Ding wird jetzt in einem Stück durch den großen Bagger entfernt.

  • Jetzt scheint es ziemlich schnell zu gehen:



    Noch ein paar Detailaufnahmen, die v.a. gemacht wurden, um ursprüngliche Bausubstanz zu lokalisieren:



    (Selbst geschossene Fotos)


    Mein privater Artikel zur Historie, Architektur, zum Abriss und Neubau des Hotels:
    https://www.neuperlach.org/blog/?p=13985


    Die eigentliche Dokumentation zum Abriss des Gebäudes habe ich nun aus Gründen der Übersichtlichkeit ausgelagert:
    https://www.neuperlach.org/blog/?p=14113

    Einmal editiert, zuletzt von TramPolin ()

  • Heute hat sich optisch nicht so viel getan, daher gibt es nur drei Fotos:



    (Selbst geschossene Fotos)


    Mein privater Artikel zur Historie, Architektur, zum Abriss und Neubau des Hotels:
    https://www.neuperlach.org/blog/?p=13985


    Die eigentliche Dokumentation zum Abriss des Gebäudes habe ich nun aus Gründen der Übersichtlichkeit ausgelagert:
    https://www.neuperlach.org/blog/?p=14113

    Einmal editiert, zuletzt von TramPolin ()

  • Ich war am Freitag ebenfalls vor Ort. Überraschenderweise ist vom Altbau hinter der Nachkriegsfassade doch weniger übrig als erwartet.


    Leider wird auch der Neubau von Nieto Sobejano neben dem Justizpalast und in der Achse der Neuhauser Straße wie ein Fremdkörper wirken.

  • Leider wird auch der Neubau von Nieto Sobejano neben dem Justizpalast und in der Achse der Neuhauser Straße wie ein Fremdkörper wirken.


    Ich finde das Konzept des Neubaus genial. Durch die aufgeklappte Fassade wird das Gebäude offen wirken und der Besucher hat ein Erlebnis, selbst wenn er das Gebäude nicht betritt. So zumindest der Plan der Architekten. Ob es funktioniert, wird man sehen. Ich gebe Dir aber dahingehend recht, dass der expressionistische Stil nicht zu den umliegenden Bauten passt. Dennoch: In der Realität kommt oft etwas völlig anderes raus – im guten wie im schlechten Sinne.

  • Wie ein Video von 1945 zeigt, war die Zerstörung des Hotels im Zweiten Weltkrieg offenbar nicht ganz so schlimm, wie es heute dargestellt wird:


    https://www.youtube.com/watch?v=Ty0xGTrVzgk#t=1m21s
    (Das Gebäude ist ganz rechts zu sehen).


    Das Gebäude brannte wohl aus, das Dach war eingestürzt, die Außenmauern und wohl auch das Innenskelett waren noch vorhanden. Auch die Doppelgiebel waren damals noch vorhanden (zumindest der linke, denn das Video zeigt nicht das ganze Haus). In einer Aufnahme aus dem Februar 1948 auf der Seite 20 des Buches München farbig 1946–1965 (darf ich hier leider nicht zeigen) fehlen die Doppelgiebel bereits, sie waren offenbar kurz nach Kriegsende wegen Einsturzgefahr entfernt worden.


    Mein privater Artikel zur Historie, Architektur, zum Abriss und Neubau des Hotels:
    https://www.neuperlach.org/blog/?p=13985


    Die eigentliche Dokumentation zum Abriss des Gebäudes habe ich nun aus Gründen der Übersichtlichkeit ausgelagert:
    https://www.neuperlach.org/blog/?p=14113