Brücken-Tunnel zwischen Europa und Afrika

  • Das ist ja schon klar. Technisch gesehen ist etliches möglich. Die Frage ist nur: Wer macht dafür genügend Knete locker?

  • Jetzt in Bezug auf die Megabrücke von England nach Frankreich, oder wegen dem Tunnelprojekt zwischen Marokko und Spanien, weil sich das ja durch den Verkauf von Strom finanziernen soll. Ansonsten nur durch Vorfinanzierung durch die beteiligten Länder und dann durch Maut. Anderes kann ich mir nicht vorstellen, weil privat finanziert ist das ein mehr als waghalsiges Projekt.

  • Zitat von Münster

    Jetzt in Bezug auf die Megabrücke von England nach Frankreich, oder wegen dem Tunnelprojekt zwischen Marokko und Spanien, weil sich das ja durch den Verkauf von Strom finanziernen soll. Ansonsten nur durch Vorfinanzierung durch die beteiligten Länder und dann durch Maut. Anderes kann ich mir nicht vorstellen, weil privat finanziert ist das ein mehr als waghalsiges Projekt.


    Da sprichst du mir aus der Seele. Das jüngste Beispiel ist ja der Warnow-Tunnel, wo allem Anschein nach ja alles wieder beim Steuerzahler hängenbleibt.
    Auch beim Ärmelkanaltunnel stand die Betreibergesellschaft ja zwischendurch mind. einmal kurz vor dem Kollaps. Wer weiss, wie das hier abläuft.

  • Hab mir die PM-(print)Ausgabe nochmal angesehen. Auch dort werden keine wirklichen Fakten erwähnt, vorallem kein Hinweis auf einen Baubeginn.
    Es wird also nur diese (verrückte) Vision vorgestellt und erklärt; mit Ausdrücken wie "soll entstehen" wird der Artikel eingeleitet. Abgesehen von diesen wenigen sprachlichen Hinweisen gibt es keinerlei Andeutungen, dass dieses Projekt noch nicht so ganz ausgegoren sein könnte.


    Ziemlich merkwürdig, dass sich ein angebliches Wissen(schaft)s-Magazin mit solchen Visionen beschäftigt ohne den Leser darauf hinzuweisen, dass sie wohl nicht besonders realistisch sind. Denkt man nicht weiter darüber nach könnte man nach dem Lesen eines Artikels in diesem Stil wirklich meinen, dass diese Brücke tatsächlich bald gebaut werden wird. Auch ohne genaue Daten wie Baubeginn etc.

  • Das stimmt, P.M. berichtet echt in erster Linie gerne über Luftschlösser aller Art. Könntet ihr mir sagen, welches Wissenschaftsmagazin 100%ig ernsthafte Wissenschaftsprojekte erwähnt? Für objektive Antworten bin ich echt dankbar.

  • Zitat von arnd

    Von einem Autobahntunnel weiss ich nichts, aber in dem Heft war die Rede von einer sog. Superbrücke, die wahrscheinlich ähnlich beschaffen sein sollte wie die Brückenlösung bei Gibraltar, was man in der Doku "Brücken, Türme und Visionen - Bauwerke der Zukunft" eindrucksvoll sehen konnte.


    das habe ich gesehen. eine brücke mit 900m hohen pfeilern ...