Bonn: Neues Polizeipräsidium (fertiggestellt)

  • Bonn: Neues Polizeipräsidium (fertiggestellt)

    Bonn bekommt ein neues Polizeipräsidium. Es entsteht im rechtsrheinischen Stadtteil Beuel, in unmittelbarer Nähe zur T-Mobile Zentrale und dem Bauprojekt BonnVisio (Alte Zementfabrik).


    Zunächst ein Blick auf den Stadtplan...




    und ein Luftbild vom Gelände (links im Bild beginnt die BonnVisio-Baustelle; die Container sind nur temporär dort und verschwinden bald):





    Hohe Erwartungen an das neue Bonner Polizeipräsidium


    Architektenwettbewerb ist entschieden - Jury stellt die erfolgreiche Planung vor - Die Behörde will Offenheit demonstrieren - Großzügiges Portal und öffentliche Gastronomie


    Von Robert Kulka


    Bonn. Mit Vorschusslorbeeren war Ferdinand Tiggemann bei der Vorstellung des geplanten Neubaus für das Bonner Polizeipräsidium am Freitag nicht knausrig. Als Sprecher des Bauherrn stellte der Geschäftsführer des Bau-und Liegenschaftsbetriebs Nordrhein-Westfalen (BLB) den Bonnern eines der "modernsten Präsidien im Land, wenn nicht gar in der Republik" in Aussicht.


    Dabei sei es nach seiner Überzeugung gelungen, ein kaufmännisch positives Ergebnis mit gelungener Architektur zu verbinden. Die stammt von der Bietergemeinschaft Max Bögl Bauunternehmung/von Gerkahn, Marg + Partner und Zibell, Willenr + Partner, die sich im Wettbewerb gegen fünf Mitbewerber durchgesetzt hatte.


    (...)


    Die Baustelle wird im Planungsgebiet "Dahlienfeld" in Beuel-Ramersdorf, aus heutiger Sicht also auf der anderen Rheinseite befinden, das sich nach städtebaulicher Studie als geeignet erwiesen habe. Dort sollen in den nächsten zwei Jahren rund 30 000 Quadratmeter Mietfläche für die Polizei entstehen, Tiggemann nannte den Einzugstermin 1. Januar 2007 "realistisch".


    (...)


    Das neue Präsidium entwickelt sich um sechs Innenhöfe, der Haupteingang wird an der Königswinterer Straße liegen. Weitere Zugänge wird es in der Heinrich-Koenen-Straße und am Landgrabenweg geben. Ein Novum wird die für Bürgerinnen und Bürger zugängliche Kantine mit Außengastronomie sein. Daran angegliedert ist eine Mehrzweckhalle geplant, in der zukünftig auch Ausstellungen stattfinden könnten. Die Architekten versichern, dass sich Polizistinnen und Polizisten, die dort Dienst tun werden, über kurze Wege innerhalb des Hauses, übersichtliche Organisationsbereiche und helle Räume freuen könnten.


    Quelle: General-Anzeiger Bonn, 27.08.2004


    Die Baukosten betragen 70 Mio. Euro. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.

  • rec

    Das obere Bild habe ich auch gestern auf einem Bauschild gesehen, als ich mir eine Wanderung von Bad Honnef nach Bonn gegönnt habe - der Bach ist entlang der Grundstücksgrenzen umgeleitet, die Erdarbeiten im Gange. Der Gedanke mit der Glasfassade ist mir ebenfalls gekommen. Anders geplant als beim BonnVisio - ach, wenn man dort wenigstens einige Teile aus Backstein in die Fassade integrieren würde!


    Ebenfalls keine chaotisch angeordneten Fenster wie beim Polizeipräsidium in Duisburg, war mein anderer Gedanke. :)

  • Danke grisu für das Bild von der Baustelle.




    UPDATE


    "Richtfest für Bonner Polizeipräsidium


    Am 20. Oktober 2005 wurde neun Monate nach dem Spatenstich das Richtfest für den Neubau des Polizeipräsidiums in Bonn gefeiert. Der Entwurf von v. Gerkan, Marg und Partner (gmp) aus Hamburg war 2004 in einem entsprechenden Wettbewerb mit dem 1. Preis ausgezeichnet worden. [...] Das Haus soll im Juni 2006 eingeweiht werden und 34 Millionen Euro kosten."


    Quelle: http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=81030



    Interessant, dass sowohl Bauzeit als auch Baukosten deutlich unter dem anvisierten Rahmen geblieben sind?!