Regierungsviertel

• ^ Ja, zumal die letzte Generalsanierung keine zwei Jahre gedauert hat. Vielleicht ist man damals nur oberflächlich zu Werke gegangen, und das rächt sich jetzt.

Ich hatte immer gehofft, daß der Bund dieses Grundstück vergessen hat und es weiter im Dornröschenschlaf liegen kann...

Das Bedauern wegen der Bäume verstehe ich. Andererseits kann diese Ecke des Bahnhofsumfelds wirklich noch mehr Dichte vertragen, und dafür wäre eine Bebauung in historischer Kubatur ein Segen. Hoffentlich machen sie's richtig.

• Der Neubau neben den sanierten Altbauten in der Mittelstrasse wurde mittlerweile entblättert. Standard.

mittel-1vmkc9.jpg

Dachgesims. Altbau.

mittel-287kk0.jpg

mittel-3urknw.jpg

Schade, dass das EG der Rückseite des Zollernhofes so hermetisch abgeriegelt ist. Vertane Chance.

mittel-4ppk9m.jpg

Alle Fotos von mir

• Der hermetische Abschnitt ist die Außenwand des ZDF-Fernsehstudios. Fensterlose Funktionen so zu verpacken, dass dennoch keine deprimierende Hinterhofatmosphäre entsteht, scheint leider eine Aufgabe für die Königsklasse unter den Architekten zu sein. Bei ebenfalls hermetischen Kinosälen wird die geschlossene Außenwand gerne mit Programmschaukästen/fenster verblendet, was als Notlösung auch beim ZDF in der Mittelstraße möglich gewesen wäre.

Beim reinen Neubau Richtung Neustädtische Kirchstraße erscheinen mir die Felder oberhalb der Fenster noch nicht verkleidet. Sehe ich da jeweils eine offene Betonnarbe? Das wirkt mit dem Rest der Fassade zumindest auf diesem Foto nicht schlüssig, so dass hier vielleicht noch etwas passiert.

• Bemerkenswert eigentlich, dass es gar nicht so viel schlechter daherkommt als die meisten permanenten Regierungsbauten. Durch die Farben und die 'leichten' Materialien wirkt es fast angenehmer, finde ich.

• Das finde ich nicht.

Es ähnelt den Schulen in Modularbauweise. Andere Bauten des Bundes wirken solider und anspruchsvoller. Ich empfinde die bunten Verkleidungen nicht als deutliche Bereicherung.

• Da muss ich rotes Rathaus Recht geben der Regierungsbau wirkt wirklich wie ein eilig hingestellter flüchtiger Schulcontainer.

Die fröhliche Farbigkeit lässt selbst so manche Zeitgenössische Kindertagesstätte neidisch werden und soll wohl über die pragmatische Architektur und deren mangelnde Raffinesse hinwegtäuschen. Ich denke dass man bei neu zu errichtenden Regierungsbauten aber auch den höheren Rechtfertigungsdruck gegenüber Institutionen und Öffentlichkeit für aufgewendete Kosten bedenken muss. Repräsentation gilt sowieso als verpönt und lässlich, das macht es denke ich ungeheuer schwer hier eine Überzeugende Architektursprache auszuformen.

Beim Altbau Mittelstraße 43 von Lange/Berndt sieht es so aus als ob das Traufgesims mit seinen Löwenmasken eine recht frei interpretierte, historisierende Lösung sei.

Ich finds schade dass, das so deckelig auskragt und keine optischen Stützen in Form von Konsolen bekommen hat - das hätte irgendwie stimmiger gewirkt.

Dazu hätte es sicher etwas angehoben werden müssen - das Kymation verschwindet fast in dieser Schattenfuge unter diesem weit vorspringenden Dachgesims. - wollte man es nicht anheben hätte ich es wenigstens nich ganz so stark vorspringen lassen - das wirkt optisch recht heikel.

Ansonsten freue ich mich, dass man so viel liebe ins Detail bei den Altbauten gelegt hat.

Der Anblick der Zollernhoffassade macht hier überhaupt keinen Spaß - da wartet man förmlich drauf dass der Wäschewagen vorfährt und die bunten Mülltonnen rausgekarrt werden.

• Der Modulbau sieht schon fast fertig aus und die ersten Büros können bestimmt bald bezogen werden. Für mich absolut gelungen, schon allein deshalb, weil ich nie erwarten würde, dass ein Regierungsbau so bunt daherkommen könnte in Deutschland.

Hier die Rückansicht.

30bun3yj01.jpg

Hier von der Luisenstrasse.

In weiser Voraussicht hat man sich für viele rote, grüne und gelbe Panele entschieden!

30bun60wk4n.jpg

Die Mauerseite, besonders reizvoll

30bun1nsk30.jpg

Die Eingangsseite:

30bun3jcjr9.jpg

30bun47lk0x.jpg

30bun5srks3.jpg

• Mod: Beitrag thematisch gesplittet

Update vom 10.11.2021, Fotos von mir

Arbeiten am Erdgeschoss in der Schadowstraße...

reg_5ljjz9.jpg

reg_6yck4c.jpg

Noch immer ohne Dach, aber mit reger, ziemlich lauter Bautätigkeit im Inneren: der Ex-US-Botschaftsbau in der Neustädtischen Kirchstraße

reg_4hcktt.jpg

Noch ohne finale Turmbekrönung: Der Nachbarbau Neustädtischen Kirchstraße/Mittelstraße

reg_318jx6.jpg

d.

• Update vom 28.11.2021, Fotos von mir

Am neuen Bürogebäude des Bundes in der Schadowstraße wird inzwischen schon an der zweiten Etage gearbeitet.

r_16rkqz.jpg

Hier der spätere Eingangsbereich

r_2e1jxw.jpg

r_3rykh5.jpg

Nur marginale Fortschritte an der Neustädtischen Kirchstraße

r_4t3k2o.jpg

Immerhin der Anschluss zum Nachbarbau in der Dorotheenstraße scheint neu zu sein

r_5vrj8x.jpg

d.

• Neue Threads

Hallo, falls jemand Beiträge von bestimmten BV in diesem Thread vermisst:

Um den sehr unübersichtlich gewordenen Regierungsviertel-Thread zu entschlacken, habe ich ihn etwas aufgeteilt. Es gibt jetzt einen neuen Thread Band des Bundes, Spreebogenpark und Reichstag, in den (hoffentlich) alle dazugehörigen Beiträge verschoben wurden.

Bitte künftig alle Beiträge zu diesem Bereich (auch das geplante Besucherzentrum am Reichstag) in dem neuen Strang posten.

Auch der in Sanierung befindliche Deutsche-Bank Komplex (künftiges BM Gesundheit) hat übrigens kürzlich einen eigenen Thread bekommen. Bitte entsprechende Beiträge ab sofort dort posten.

Vielen Dank! 🙂