Der Thread wurde aufgesplittet und neu strukturiert. Die älteren Beiträge aus dem alten Regierungsviertel-Thread aus 2005 und 2006 findet ihr nun hier.
werf das erstmal so hier rein bevor es verschütt geht Beiträge vom 19.01.2007 - 23.01.2007
Alles anzeigenAlt 19.01.2007, 13:23
Manuel
Administrator
Benutzerbild von Manuel
Regdatum: 16.08.2004
Manuel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreManuel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreManuel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Na meinetwegen. - Ich habe aber nur die Formulierung der Zeitungen übernommen. Und die haben bekanntlich immer Recht.
Manuel ist offline
Manuel
Öffentliches Profil ansehen
Mehr Beiträge von Manuel finden
Alt 19.01.2007, 13:33
itchedSky
Silbernes Mitglied
Benutzerbild von itchedSky
Regdatum: 06.07.2003
itchedSky ist einfach richtig nettitchedSky ist einfach richtig nettitchedSky ist einfach richtig nettitchedSky ist einfach richtig nettitchedSky ist einfach richtig nett
rako
Yo, aber verharmlosen würde ich den Vorfall auch nicht. Das bei einem brandneuen, sauteuren Gebäude, bei dem sich Architekten mit Bauherren über Schönheitsfehlerchen zu streiten belieben, tonnenschwere Träger umhersegeln ist einfach starker Tobak! Unsere Steuergelder, verbaut in ein schwächliches Bahnhofsungetüm - ich will mein Geld zurück!
Mehr Beiträge von itchedSky finden
Alt 19.01.2007, 13:54
arnd
Silbernes Mitglied
Benutzerbild von arnd
Regdatum: 06.01.2004
arnd ist im DAF berühmtarnd ist im DAF berühmt
^
Und warum hast du den Aufstand nicht schon beim Knickei von Hamburg-Halstenbeck begonnen? Da sind schließlich auch eine Menge Steuergelder verbraten worden, und das Gebäude wurde nie genutzt. Jetzt wird es abgerissen und es soll eine Standardhalle da errichtet werden.
arnd ist offline
arnd
Mehr Beiträge von arnd finden
Alt 19.01.2007, 18:19
Manuel
Administrator
Benutzerbild von Manuel
Manuel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreManuel sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreManuel sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Presseerklärung von gmp zum Thema. Daraus:
"Im Moment ist zumindest gewiss, dass der Träger keine für das Gebäude tragende Funktion hatte, sondern der strukturellen Fassadengliederung diente. Die Standsicherheit des Gebäudes ist somit nicht gefährdet.
Sicher ist auch, dass das Architekturbüro von Gerkan, Marg und Partner an diesem Unglück kein Verschulden hat, da es sich entweder um einen Fehler der Statik, der Bauausführung oder der Bauüberwachung handelt."
Nachdem Gerkan den Bahnhof ja bereits mit einer viel zu kurzen Bahnhofshalle und einer vollkommen langweiligen Decke im Untergeschoss geplant hat, nun auch noch das... Ein Glas-/Stahlkonstruktion-gewordener Alptraum.
Manuel ist offline
Manuel
Alt 19.01.2007, 22:03
Das Tier
Silbernes Mitglied
Benutzerbild von Das Tier
Regdatum: 30.08.2003
Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
Zukünftig wird der Lehrter Bahnhof ab Windstärke acht geschlossen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,461009,00.html
Mehr Beiträge von Das Tier finden
Alt 20.01.2007, 18:21
Manuel
Administrator
Benutzerbild von Manuel
Laut einem Artikel in der Welt sollen die Stahlträger an der Außenfassade nun mit Blechen verschweißt werden, damit der Bahnhof auch bei Windstärken oberhalb 8 noch betrieben werden kann. Die Arbeiten dazu wurden heute begonnen und sollen in der kommenden Woche abgeschlossen sein.
Bis jetzt ist es wohl tatsächlich so, dass diese tonnenschweren Stahlträger nicht verschraubt oder verschweißt sind, sondern "aus architektonischen Gründen" wie Regalbretter lose aufliegen. Während des Orkans haben sich zwei weitere Stahlträger gelöst, die aber nicht abgestürzt sind. Diese wurden mittlerweile entfernt.
Kaum zu glauben... Für mich nun aber ebenso schwer zu glauben, dass man bei gmp davon gänzlich nichts wusste.
>>Artikel in der Welt<<
Manuel ist offline
Manuel
Alt 22.01.2007, 03:05
Das Tier
Silbernes Mitglied
Benutzerbild von Das Tier
Regdatum: 30.08.2003
Das Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nettDas Tier ist einfach richtig nett
Übrigens der Lehrter Bahnhof war heute schon wieder aufgrund einer Sturmwarnung geschlossen. Geil, 1 Miliarde Euro teuer, aber es hat noch nicht mal für ein paar Schweißnähte gereicht. Naja, aber das ist mal wieder typisch Berlin.
Mehr Beiträge von Das Tier finden
Alt 22.01.2007, 09:16
itchedSky
Silbernes Mitglied
Benutzerbild von itchedSky
Regdatum: 06.07.2003
itchedSky ist einfach richtig nettitchedSky ist einfach richtig nettitchedSky ist einfach richtig nettitchedSky ist einfach richtig nettitchedSky ist einfach richtig nett
arnd. Zitat
"Und warum hast du den Aufstand nicht schon beim Knickei von Hamburg-Halstenbeck begonnen? Da sind schließlich auch eine Menge Steuergelder verbraten worden, und das Gebäude wurde nie genutzt..."
Und was veranlasst Dich zu glauben, dass ich deswegen keinen "Aufstand" begonnen hätte? Mir ist die Sache damals jedenfalls schon voll aufs Knickei gegangen
Mehr Beiträge von itchedSky finden
Alt 22.01.2007, 11:00
arnd
Silbernes Mitglied
Benutzerbild von arnd
^
Tut mir leid, wenn du dich da angegriffen gefühlt hast, aber das Ganze sah eben danach aus, als wenn du erst jetzt mit dem Gemecker angefangen hättest. Das Problem in der Gesellschaft ist eben, dass derartige Dinge nie sehr lange nachwirken. Wer kann sich denn z. B. an die Affäre mit dem Paketzentrum in Augsburg erinnern, dass die Post vor etwa 10 Jahren für 70.000.000 DM errichten ließ, es aber nie nutzte? Oder wer meckert noch über die 6.000.000.000 DM, die in Wackersdorf einbetoniert und vergraben wurden? Das ist ja das Problem. Da wollte ich eben was dagegen tun, ist das denn verächtlich?
----------------
Du schreibst hier in Berlin Regierungsviertel/Hauptbahnhof! Ich bitte das zu beachten, Manuel.
arnd ist offline
arnd
Mehr Beiträge von arnd finden
Alt 22.01.2007, 21:52
derstuttgarter
Silbernes Mitglied
Regdatum: 30.04.2004
derstuttgarter hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Verstehe ich das korrekt, die Stahlträger liegen da einfach so als Deko rum?
Da hat man also alles versucht, um an dem Bahnhof ein paar Euros einzusparen, aber dann hat man ihn mit ein paar Tonnen statisch nutzloser Stahlträger dekoriert. Statt festschweißen sollte man die nutzlosen Dinger entfernen und als wertvollen Schrott verkaufen. Vielleicht läßt sich damit die Kellerdecke finanzieren.
derstuttgarter ist offline
derstuttgarter
Mehr Beiträge von derstuttgarter finden
Alt 23.01.2007, 00:30
rec
n8aktiv
Benutzerbild von rec
Regdatum: 05.04.2003
rec ist ein Lichtblickrec ist ein Lichtblickrec ist ein Lichtblickrec ist ein Lichtblickrec ist ein Lichtblickrec ist ein Lichtblick
Jetzt sind auch noch Risse in der gläsernen Dachkonstruktion aufgetaucht...
http://www.rp-online.de/public/artic...schland/399459
rec ist offline
rec
Mehr Beiträge von rec finden
Alt 23.01.2007, 00:42
Schmittchen
Administrator
Benutzerbild von Schmittchen
Regdatum: 04.04.2003
Schmittchen kann im DAF auf vieles stolz seinSchmittchen kann im DAF auf vieles stolz seinSchmittchen kann im DAF auf vieles stolz seinSchmittchen kann im DAF auf vieles stolz seinSchmittchen kann im DAF auf vieles stolz seinSchmittchen kann im DAF auf vieles stolz seinSchmittchen kann im DAF auf vieles stolz seinSchmittchen kann im DAF auf vieles stolz seinSchmittchen kann im DAF auf vieles stolz sein
Bestimmt wird bei gmp gerade mit Hochdruck daran gearbeitet, sich deswegen selbst einen weiteren Persilschein auszustellen. Schuld ist nämlich immer der diabolische Mehdorn!
Schmittchen ist offline
Schmittchen
Mehr Beiträge von Schmittchen finden
Alt 23.01.2007, 13:06
Manuel
Administrator
Benutzerbild von Manuel
Deutsche Bahn dementiert weitere Sturmschäden: Laut einem Artikel in der Welt sind die Risse in den Glasscheiben bereits vor Monaten entstanden und mit Haarrissen in Fliesen zu vergleichen: unschön aber ungefährlich. Da es sich um teures Spezialglas handelt, würden die Glasscheiben ausgewechselt, sobald sich eine Sammelbestellung lohnt. Hinsichtlich der Suche nach weiteren Schäden wirft ein Sprecher der Bahn den Medien nunmehr Hysterie vor. Die Schäden an der Fassade wären schlimm und bedauerlich, "aber das ist es dann auch" - gibt die Welt den Sprecher wieder.
Da ist vermutlich auch was dran. Das bei derart vielen Glasscheiben gelegentlich mal eine kaputt geht, wird wohl wirklich normal sein. Zumal es sich dabei offenbar um ein Krümelglas handelt, ist es zudem wirklich ungefährlich. - Es sei denn, ein Krümel fällt in einen Kaffeebecher und würde verschluckt...
>>Artikel in der Welt<<
Manuel ist offline
Manuel
Alt 23.01.2007, 17:22
arnd
Silbernes Mitglied
Benutzerbild von arnd
^
Meine ich nämlich auch. Denn vor ein paar Jahren hatte ich mal im SPIEGEL gelesen, dass im DG Bank-Gebäude von Frank Owen Gehry im Innenhof einige der Scheiben bei dem Glasdach auch ziemlich schnell zersprungen sind. Von daher ist bei derart aufwändigen Konstruktionen so etwas nie vollständig auszuschließen. Ich meine auch, dass die Medien jetzt mal wieder total hysterisch werden. Allmählich erinnert mich das echt an die Nachwirkungen des Horrors von Eschede, als jeder entgleiste Zug oder jeder Autofahrer, der sich mit einem Zug angelegt hatte, und danach mit Glück auf der Intensivstation oder mit Pech six feet under lag, dick in den Titelblättern stand. Hoffentlich kommt je