Benutzt ihr den ÖPNV?

  • ...Fahrgäste, die einem schon ziemlich auf den Keks gehen können.
    Da beneide ich die Autofahrer drum, alleine zu sein und seine Ruhe zu haben...


    Genau das meine ich!

  • Bei mir ist es eher anders rum. Ich fühle mich meist gar nicht durch die anderen gestört im ÖPNV. Da ich sowieso fast die ganze Zeit walkman im Bus höre, krieg ich eh nicht viel mit von den anderen Leuten. Die Busse sind in Hamburg in der Regel relativ leer. Ich kriege jedenfalls fast immer einen Sitzplatz.
    Beim Autofahren dagegen hätte ich keine Ruhe, weil da muss ich mich auf den Verkehr und das Autofahren konzentrieren.

  • Als ich in Hamburg Auto gefahren bin, bin ich auch beinah irre geworden...Lag aber wohl daran, dass ich mich eben nicht so gut dort auskenne...Und dann war noch die halbe Innenstadt gesperrt, wg. diesem Altervergnügen...

  • Ich schütze die Umwelt. Ich fahre weder mit dem Auto, noch fahre ich mit Bus oder Bahn! Trotzdem bin ich kein Grünen-Mitglied. :D


    Liegt daran, dass meine Arbeitsstelle 15 Minuten zu Fuß entfernt liegt.

  • Durch andere Leute gestört fühlen kann man sich auch beim Autofahren. Dort erst recht, möchte ich mal behaupten. Es gibt genug Deppen, die gerne ihren Frust und ihre Aggression im Straßenverkehr auslassen und sich in ihren rostigen Kadetts und Kombis dabei sehr sicher fühlen. In der Bahn oder im Bus dagegen findet man solche Leute eher selten.

  • Zitat von rec

    Durch andere Leute gestört fühlen kann man sich auch beim Autofahren. Dort erst recht, möchte ich mal behaupten.


    So ist es, IMO muss man schon sehr empfindlich sein um die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel wegen der anderen Fahrgäste als unangenehm zu empfinden. Klar können da krasse Dinge passieren, in der Regel geht es aber doch ziemlich gesittet zu.
    Abgesehen davon frage ich mich wie solche Leute einkaufen gehen oder zur Arbeit, Uni, sonstwohin... da sind ja auch überall fremde Menschen, die einem auf den Keks gehen könnten - oooh wie furchtbar :lach:

  • Zitat von Jai-C

    Abgesehen davon frage ich mich wie solche Leute einkaufen gehen oder zur Arbeit, Uni, sonstwohin... da sind ja auch überall fremde Menschen, die einem auf den Keks gehen könnten - oooh wie furchtbar :lach:


    Zum Glück gibt es ja Internetshopping, Fernuniversitäten und Telearbeit. :lach:

  • In meinem Auto habe ich aber keinen Penner neben mir sitzen und es riecht nicht nach Pisse! Und wenn ich einkaufen oder in die Uni gehe passiert das auch nicht!

  • Zitat von Ben

    In meinem Auto habe ich aber keinen Penner neben mir sitzen und es riecht nicht nach Pisse! Und wenn ich einkaufen oder in die Uni gehe passiert das auch nicht!


    Der ÖPNV in Berlin ist anscheinend in einem wirklich miserablen Zustand.

  • Zitat von Jai-C

    Der ÖPNV in Berlin ist anscheinend in einem wirklich miserablen Zustand.


    Nicht nur der ÖPNV... (ein bißchen Berlin-bashing kann nicht schaden :D )

  • Zitat von Jai-C

    So ist es, IMO muss man schon sehr empfindlich sein um die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel wegen der anderen Fahrgäste als unangenehm zu empfinden. Klar können da krasse Dinge passieren, in der Regel geht es aber doch ziemlich gesittet zu.


    Wenn man den selben Bus benutzen muß der gerade um kurz nach 13 Uhr die Schüler an der Hauptschule aufgelesen hat sieht man das vielleicht anders...
    :dooby:

  • Naja, kommt drauf an, wo man sich befindet...Aber man kann ja nie wissen, wer so alles einsteigt, oder? Ansonsten solltest du nicht alles so wörtlich nehmen...


    Aber wenn ich an Paris denke...Ich habe jedes Mal einen leichten Brechreiz verspührt, wenn ich eine Métro-Station betreten habe. Da hat es nach einer Mischung aus altem Frittenfett, Pisse und irgendwas süßem gerochen...Schrecklich!!! Dagegen riecht es in den Berliner U-Bahn richtig angenehm!


    Ist doch auch egal! Ich will eben lieber alleine oder höchst. zu 4t in meinem Auto sitzen und du ziehst es vor mit den öffentlichen zu fahren...

  • Zitat von Ben

    Ist doch auch egal! Ich will eben lieber alleine oder höchst. zu 4t in meinem Auto sitzen


    Dass sei dir gegönnt - nur warum dann diese Pseudo-Argumente?

  • Wieso Pseudo? Vielleicht sind das ja auch schlechte Erfahrungen!? Und dass Bahnhöfe ziemlich versifft sein können oder fragwürdige Gestalten (wie Marty schon sagte) einsteigen, ist doch wohl nicht abzustreiten - außer vielleicht in München;)...


    Egal...

  • Also mir sind im Bus genug eklige und krass nervige Sachen passiert, die mir gehörig auf den Keks gegangen sind.
    Natürlich passiert das nicht jeden Tag aber immer mal öfter.
    Messerstecherei, Schlägereien, der Penner mit der vollgekackten, übertrieben stinkenden Hose, der verückte mit den Frauenklamotten der die ganze Zeit rumpöbelt, an der Haltestelle der andere Bekloppte, der die ganze Zeit nen Hammer in der Hand hat, viele eher unangehneme Zeitgenossen, die, wenn man ihnen ausversehen gegen das Bein stößt, einem mal ein paar Schläge andrehen wollen, das alles erlebt man natürlich nicht täglich, aber ich glaube mal öfter als im Auto.
    Mit der BVG sind IMO richtig viele bekoppte unterwegs und wenn du dann auch noch einen Busfahrer hast, der meinetwegen schon 9-10 Stunden fährt und an jeder Ampel ne vollbremsung macht, zudem das gerade einparkende Auto vor ihm erst mal versucht wegzuhupen, dann ist das Busfahren eben kein Spaß mehr. in der U- oder S-Bahn gesellen sich dann auch noch die "ICH LEBE JETZT SEIT DREI JAHREN AUF DER STRAßE, NEHME ABER KEIN DROGEN, BLABLABLA" Motz-verkäufer oder bettler.
    Das ist einfach nur nervig...
    :puke2:
    Im öPNV in Berlin gibt es einfach überproportional viele nervige leute, denen man so nicht überall so gehäuft begegnet.
    Das woanders Argument gilt insofern nicht, dass ich fast nirgendwo ander gezwungen bin, in der Nähe eines stinkenden, lauten nervigen Menschens zu bleiben, woanders kann ich schnell vorbei gehen oder was auch immer.
    Ich fahr jedenfalls lieber bei jemandem im Auto mit als mit der BVG zu fahren...

  • Zieh nach Hamburg. Sind weniger Bekloppte hier. ;)
    Ich hatte Anfang Dezember eigentlich nen guten Eindruck vom Berliner ÖPNV (mit Ausnahme der renovierungsbedürftigen U-Bahnstationen). Bekloppte hatte ich eigentlich nicht entdeckt. Andererseits war ich auch nur für 3 Tage dort und nutzte den ÖPNV nur im Zentrum (immer so zwischen Spittelmarkt, Eberswalder Straße(?), Alexanderplatz und Lehrter Bahnhof)

  • @ DiggerD21

    Ja, im Zentrum fahr ich auch liebend gern. auch mal so, nur aus Spaß an der Freude, spring ich in der einen Bus, guck mir alles an, wenn ich was interessantes sehe, spring ich raus, gucks mir an und dann ab in den nächsten Bus.
    Aber was so aus Spandau geworden ist in den letzten 5 Jahren ist schon echt gruselig. *trauer* :fiddle: :puke:

  • Der Zustand der Nahverkehrsmittel in Dresden ist eigentlich optimal. Alles ist sauber und die Polster der Sitze sind auch vollkommen unversehrt.


    Vorgestern nacht um halb vier ist mir einer in der Bahn begegnet, der hat die ganze Zeit Schlagermusik gehört und mit seinem Spiegelbild im Fenster geredet. :D

  • Ich find es schon fast lustig welche "Angst" manche vor den U-Bahnen haben! Da fahren kleine Kinder tagtäglich mit aber gstandene Mannsbilder" mit über 20 Jahren fürchten sich anscheinend davor. Ich fühl mich in einer U-Bahn 10mal sicherer als wenn ich alleine irgendeine dunkle Gasse entlanggehe.


    Und auch wenn man sich Sauberkeit und den technischen Zustand der Verkehrsmittel ansieht, ist Berlin doch ein Paradies im Vergleich zu den allermeisten anderen europäischen Metropolen. Die U-Bahnstationen in Frankfurt bzw. München habe ich schon noch als etwas gepflegter empfunden, aber wenn man Berlin dann mal mit Städten wie London vergleicht,...!