Hanseatic Trade Center

  • Hamburg

    Das sind klasse Aufnahmen! Was mir hierbei aus praktischen Gründen, ganz besonders gefällt, sind die Laufstege, Überbrückungen und Überdachungen, an den Straßenfronten, die vieles miteinander verbinden! Der gesamte Komplex ist sehr harmonisch zusammengefügt!

  • Das Essemble gefällt mir ausgesprochen gut!
    Das moderne Glas und der traditionelle Backstein spiegeln das Gesicht Hamburgs sehr gut wieder!

  • Auf dem vierten Foto sieht man sehr schön rechts den alten Kaispeicher. Direkt dahiner soll der Media City Port (97 m) gebaut werden. Wenn das ersma fertig wäre, dann sähe das ganze wirklich spitzenmäßig aus!!

  • ja, stimmt! sieht echt gut aus! ich mag den glas-backstein-mix! das gefäält mir echt gut :)
    schade, dass das lighthouse nicht kommt... :(
    Kai

  • Original geschrieben von Kai
    ja, stimmt! sieht echt gut aus! ich mag den glas-backstein-mix! das gefäält mir echt gut :)
    schade, dass das lighthouse nicht kommt... :(
    Kai


    hab ich weider was verpasst?

  • Das Lighthouse ist tot. Das war allerdings abzusehen, da es mit seinen 288m die Stadtsilhouette erschlagen hätte. Die historische Skyline Hamburgs ist ja auch sehr schön, 6x über 100m.

  • Sehr schöne Bilder! Man kann langsam erkennen, welche Atmosphäre die Hafencity - günstigstenfalls - haben wird.


    Was das Lighthouse betrifft, so muß ich JinStuttgart recht geben. Ich war ungeheuer erleichtert, als ich hörte, daß der Plan begraben worden ist. Man stelle sich nur die Wirkung vor, die dieses Monstrum auf den Blick über die Alster auf die Innenstadt gehabt hätte. Nicht auszudenken!

  • Original geschrieben von Kai
    patrick, das war vor ein paar monaten DAS thema im DWF! warst du da nicht da?
    Kai


    nein leider nicht.....................
    von November bis April hatte ich keine Internetverbindung......sonst hätte ich bestimmt schon 2000 statt 1000 :D:D:D

  • Sehr schön! Nachdem vor rund 2 Monaten schon der Nebenbau bezogen wurde!


    Ebenfals im Juli äußerte sich Stefan H. Brendgen, der Geschäftsführer Geschäftsführer von Tishman Speyer Properties, wie folgt: "Hamburg ist die Stadt mit dem größten Potential in Deutschland. Das betrifft die Wirtschaft, die Zuwanderung, das Wachstum


    Das war der Grund für das Unternehmen, sich nun in Hamburg mit einer Niederlassung zu positionieren.

  • Also, mit gefällt das Hanseatic Trade Center gar nicht. Langweilige Fassade. urtypische moderne hanseatische Bauform. Glas, Backstein und Beton. Nichts gegen diese Baumaterialien. Aber ich habe mich in Hamburg davon satt gesehen. Backstein, oder viel mehr in Hochdeutsch "Ziegeln", sind dunkel. Akzentiert eingesetzt eine schöne Sache, aber zuviel davon, wie z.B. die Wohnsiedlungen von Fritz Schumacher, ist einfach...zu viel. Die Strassenzüge verdunkeln sich optisch. Und Hamburg ist nicht gerade für helles, sonniges Wetter bekannt. Oft wolkig und dadurch wetterbedingt lichtarm.


    Dass man natürlich beim HTC auf die Fassadengestaltung bezüglich der Speicherstadt geachtet hat, ist klar und nach zuvollziehen. Aber diese langweilige Bauform. Da war wohl ein Zweck-Architekt am Werk gewesen;-) Auf dieser exponaten Stelle hätte ich mir was interessanteres vorgestellt.