Bauprojekte am Jungfernstieg und den Colonnaden

  • soweit ich informiert bin, sind diese wunderschönen Bänke verschiebbar und aus Spendengeldern u Almosen zustande gekommen - die Geschäftsinhaber haben da wohl auch dazu getan.


    Heute im Abendblatt einige Leserstimmen - eben - genau der ursprünglich weisse Kaugummi wird schwarz und sollte regelmässig entfernt werden. Auch hier hopsen wieder Skater die Kanten kaputt - man möchte Stachel drauf haben.
    Ausserdem wird bemängelt, dass die Baumreihen verschwunden sind, die ja auch gut Schatten spendeten, wenn man vom Einkauf verpusten wollte (Bänke gabs da aber meines Wissens noch nie drunter - was gut wäre - kleinste Piazzas in Rom haben sowas).
    Ausserdem wird bemängelt, dass es keinen Zwischenstreifen zwischen den Fahrbahnen mehr gibt - nicht nur Ältere auch Geschaffte haben dann schleunigst rüberzumarschieren über 4 Spuren (oder zwei?).


    Statt der Bäume gibt es nun eine Unmenge an Fahnenmasten, gegen die man laufen könnte - das fiel nun wiederum mir selbst aus.
    Hoffen wir mal das die wunderschönen Bänke nicht wieder den Kratzern und Schnitzern zum Opfer fallen - ich würde denen einen Handkantenschlag versetzen - muss aber erst einen Kurs belegen.

  • Zitat von Samuel

    Finde die roten Mülleimer per se ja gut, nur an gewissen Plätzen könnte man sie sich lieber verkneifen.Auf dem Rathausmarkt stehen die ja auch nicht, oder?


    Findet ihr den Stein eigentlich zu hell? Wurde ja zu Anfang oft behauptet.


    Der Stein hat einen schönen Farbton und sieht freundlich aus wie ein Strand - abgesehen von dem Kaugummi-Problem.


    Die roten Eimer sind hoffentlich nur ein Provisorium. Auf den Straßen sind sie ganz gut. Die Sprüche, die neuerdings draufstehen, sind teilweise nicht schlecht ("Schlag' mir den Bauch voll!")

  • Zitat von maegis

    Zu den Springbrunnen:
    Es gibt ja durchaus welche in Altona und in St. Georg soweit ich weiß. DEr in Altona ist für teures Geld restauriert worden und bei dem in Altona hängen leider nur die Junkies rum, was vielleicht mit der Aufwertung des ganzen Stadtteils in der Zukunft vielleicht nicht mehr so sein wird.


    Und am Hansaplatz gibt es einen tollen Brunnen. Die Frage ist nur... wer traut sich dahin?

  • Brunnen:
    Steht auf dem Rathausplatz zur Mö' hin nicht auch ein Brunnen?

    "PS: Kaugummis sind für gewöhnlich weiß. ^^"


    Nach wenigen Wochen haben sie sich aber zu briefmarkengroßen schwarzen Flecken verformt. Auf so einem hellen Boden fällt das natürlich scheller negativ auf.

  • er hat hoffentlich nicht mehr soviele freie graue Flächen wo man nur stehen kann, oder auch Kaugummis zählen kann. Schöne weitere Panos dort auf der HP

  • Zitat von Dykie

    Hast Recht, ich nehm`s zurück.
    Auf dem Innenhof vom Rathaus steht ein Brunnen und ein sehr schöner noch dazu.
    Hier ein Bild von ihm:
    http://homepage.hamburg.de/ull…%20rathaus%20innenhof.jpg


    Er ist schön, aber viel zu versteckt um ein richtiger urbaner Brunnen zu sein. Abends wird der Innenhof abgeschlossen, und der Brunnen ist nicht mehr zugänglich.


    Mir gefällt der Brunnen vor der Alten Oper in Frankfurt: http://www.uky.edu/OtherOrgs/K…rlands/images/ger002c.jpg


    Da sitzen im Sommer alle möglichen Leute auf dem Rand und betreiben Socializing.

  • Naja, Brunnen haben vor allem die Städte, die ansonsten recht wenig Wasser haben. Die Innenstadt, direkt zwischen Alster und Elbe gelegen, bietet schon sehr viele gemütliche Plätze direkt am Wasser. Den neuen Jungfernstieg mit eingeschlossen.
    Schade finde ich es trotzdem!

  • wie kommt ihr nun im Zusammenhang Jungfernstieg auf Brunnen? Bestenfalls wäre eine trink-quelle dort angebracht oder zwecks Erfrischung bei Hitze.


    Ich hätte gerne einen am Gerh. Hauptmannplatz rechte Seite vom Rathaus kommend

  • Zitat von Samuel

    Naja, Brunnen haben vor allem die Städte, die ansonsten recht wenig Wasser haben.


    Da fällt mir Venedig als Gegenbeispiel ein.


    Zitat von allday

    wie kommt ihr nun im Zusammenhang Jungfernstieg auf Brunnen?


    Es ist eine Abschweifung, die eigentlich in einen eigenen Thread gehören würde.

  • In Betracht der bereits entstandenen Schäden, erwägt die Stadt das Skaten zu verbieten.
    Andere sagten gestern, das sei ein Platz für alle -
    aber ich frage mich weniger wegen der Schäden, ob die Geschwindigkeit der Skater nicht ein Drama werden könnte und die Rücksichtnahme auf Lustwandelnde und Sightseer enorm durch diesen oder jenen gestört werden könnte.

  • Die blöden Skater haben da nix verloren. Natürlich ist das ein Platz für alle. Allerdings nur für alle, die da nichts kaputtmachen, nicht andere Leute gefährden, nicht krach machen. Alles das tun die Skater aber und daher sollte man das unterbinden.

  • Man muss es ihnen ja nicht verbieten, man kann ihnen aber das "Revier" so verändern, dass es praktisch unmöglich ist, da zu skaten. Habe beim letzten Mal, als ich bei den Magellanterassen war, gesehen, dass an manchen Stellen Metallgnubbel aus dem Boden schauen, welche für Skater ein unüberwindbares Hindernis darstellen, jedenfalls an den Stellen, wo sie angebracht wurden. Wenn sie dann an der Kante entlang grinden wollen, stoßen sie auf diese Gnubbel. Weiß jemand, ob die schon von Anfang an da waren, oder erst nachträglich angebracht wurden? Solche Gnubbel wären nämlich prima für den Jungfernstieg!

  • Diese Gnubbel wurden nachträglich angebracht. Seitdem sind die Magellanterrassen auch wieder völlig leblos (zumindest, als ich das letzte Mal an einem sonnigen Vormittag da war).

  • Als ich da war, waren zwar ein paar Skater da, aber die konnten nur so fahren, dass sie nichts kaputt gemacht haben. (Einer hat sein Skateboard in der Elbe versenkt.) :daumen:

  • Die wurden nachträglich angebracht. Am Jungfernstieg soll das aber nicht gehen, weil die Stufen ja noch mit verschiebbaren Bänken bestückt werden sollen. Letztere könnten natürlich ihrerseits ein Hindernis für die Skater darstellen.