Bauprojekte am Jungfernstieg und den Colonnaden

  • Das Anleger-Provisorium ruiniert komplett die Porportionen der bewusst in seiner heutigen Form angelegeten und eingefassten Stadtraumes "Binnenalster". Da es sich nur um ein Provisorium handelt kann man damit leben. Als Dauereinrichtung waere es eine unwuerdige Verschandelung der Statdproportionen. Allerdings, lohnt es sich ggf. Uber eine Nachnutzung des Pontons (sofern er nicht nur gemietet ist) an anderer Stelle nachzudenken - Binnenhafen, Alsterfleete in Barmbek. An guenstiger Stelle koennte er sinnvoll gebraucht werden.

  • Das Anleger-Provisorium ruiniert komplett die Porportionen...


    Die jetzige Schräglage ist aber durch die U-Bahn-Erweiterung erzwungen. Ganz anders würde es aber aussehen, wenn der Steg auf der Höhe des Alster-Pavillons liegen würde, als "Verlängerung" des Lokals. Da würde er auch die Schiffe weniger stören.

  • Gerade die Schräglage ist doch attraktiv. Parallel zum Ufer wäre der Pier langweilig und überflüssig.


    "Verschandelung der Stadtproportionen" -- kann ich nicht nachvollziehen, weil vom Ufer aus die Schräglage optisch nicht ins Gewicht fällt. Und die Ansicht aus der Luft zählt ja wohl nicht, oder?

  • Tja, was soll ich sagen... Hamburg hat ueber Jahrzehnte daran gelitten, dass die Planer zumeist kein Gefuehl fuer Proportion und urbanen Raum hatten. So wenige echte Plaetze und "Raeume" staedtische wie in Hamburg findet man in kaum einer vergleichbar grossen Stadt.


    Oft fragt man sich heute beim Anblick der verhunzten Areale: "Was haben die sich damals nur dabei gedacht?" - Einbauten, Anbauten, Vorbauten, unnuetze Fussgaengerbruecken, Wurstbuden-Pavillions, staedtebauliche vermuellung allerorten.


    Seit einigen Jahren haben wir in Hamburg wenigtsens einen Trend zu klarer und hochwertiger Gestaltung von Freiraeumen (Jungfernstieg, Hafencity, etc.). Wenn nun einige daher kommen und meinen, Hamburg sollte dieses Niveau wieder verlassen: Bitte Meinung ist Meinung und es bringt nichts ueber "Geschmaecker" zu diskutieren. Aestetik ist bekanntermassen keine demokratische Groesse... :nono:

  • Zu den ersten beiden Absätzen meine Zustimmung. Aber woher kommt der Mangel an öffentlichen Räumen? Vielleicht gerade dadurch, dass jede Idee, die ein wenig Lebendigkeit in die Stadt bringt, auf Ablehnung stößt.


    Und wer der Meinung ist, dass man über Geschmäcker nicht diskutieren kann, sollte dann andere auch nicht deshalb persönlich anzugreifen. Aber User Midas ist ja schon öfter durch eine etwas hitzige Art aufgefallen. Ich bin eher der Meinung, dass jedem Geschmack irgendeine innere Logik zugrundeliegt, über die man durchaus diskutieren kann, zumal in einem Architekturforum. Und wer seine (geschmackliche) Meinung begründet, kann vielleicht auch andere davon überzeugen.

  • der Wirtschaftshof des Streits, ist von der Poststraße 14-16 aus einsehbar - und grenzt dort an die Girardet-Hoefe und der Hof, ist äusserst sehenswert,
    auch wenn heller Klinker dort verbaut wurde.
    Im Kino war ich nie und wusste insofern auch nicht, dass es dort auch einen Innenhof gab.

  • Alsterhaus

    Noch ein Artikel zum Alsterhaus-Umbau
    immobilien-zeitung.de


    Sind schonwieder zehn Jahre rum...
    Nun, ich bin gespannt.
    Persönlich finde ich es schade das man nicht den alten Lichthof wieder auf reißt. Jetzt werden die kleinen Löcher ja sogar wieder geschlossen. Auf dem einzigen Bild wirkt die Luxury Hall irgendwie sehr erdrückend. Wahrscheinlich auch weil man oben die Galerie unbediengt zumachen will.
    Ich hatte mir die Balkone letzte Woche nochmals angeschaut. Auf mich wirken sie doch recht schmal. Sicher eine tolle Sache mit dem Café, aber ob man da sicherheitsstandsarts einhalten kann?
    Laut Zeitung soll ja die Türen noch weiter in die Mitte Rücken und auf eine Seite die Luxuskaufhauskette Fortnum & Mason einziehen. Auch hier frage ich mich ob die Fläche nicht für ein Kaufhaus bisschen zu klein wird. Vielleicht doch eher ein Luxusshop? Ganz nachvollziehen kann ich auch nicht das man links ein Fahrstuhl in den Keller baut und rechts einen der auf das Dach führt....warum nicht einen der alle Etagen abdeckt?
    Bleibt die Frage ob man H&M hinten im Gebäuse läst. Ob es weiterhin oben das LeBuffet geben wird und ob man im "Warenhaus" Alsterhaus auch weiterhin nur eingeschränktes Sortiment bekommt.


    Es wird spanned :)

  • *Schrill-Kreisch!*


    Heisst das auch Abriss hier:



    Bild: Google Street View


    Und was soll die voellig beknackte neue Sockelzone beim Eckhaus? Wozu die Riesen-Schaufenster, wenn dann doch die Haelfte (wie ueblich) mit Trockenbauwaenden zugestellt wird! Unfassbar!

  • Jungfernstieg-22-25
    Grosse Bleichen 13


    Bin nur ich zu dämlich, oder passt das das letzte Bild der Visu nicht zu den beiden davor?


    Die Fassaden des zweiten und dritten Baukörpers in der Große Bleichen sehen dort nämlich ganz anders aus (auch z.B. mehrere einzelne Dachgauben vs. eine große Dachgaube)...


    Gruß


    Thrax

  • ^^ Die dritte Visualisierung ist anders als die ersten beiden. Es handelt sich wohl um unterschiedliche Entwurfs-Stadien.


    Zur geplanten Veränderung: Es scheint an Respekt vor alter Bausubstanz zu mangeln. Der Ist-Zustand ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung.

  • Bin nur ich zu dämlich, oder passt das das letzte Bild der Visu nicht zu den beiden davor?


    nein bist du nicht! :)


    Das Dach passt auch nicht. Mal mit Grünspan, mal ohne und das Dach Haus daneben Große Bleichen passt auch nicht so ganz zu den anderen Bildern. Bei dem einen sehe ich 4 kleine Fenster auf dem Dach, auf dem anderen eine Glasfront


    Aber die Frage steht jetzt im Raum: wird das realisiert? Ist das eine Planung? Oder freier Entwurf fürs Firmenalbum? Warum veröffentlicht das LH? Man ist von denen eigentlich wirklich gute Entwürfe gewohnt. Zuerst Hohe Brücke jetzt das?


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das das irgendein Bau Behörde oder Denkmalamt absegnet. bei den Stadthöfen streitet man sich um eine Mauer und das winkt man durch? Passt alles irgendwie nicht

  • nein bist du nicht! :)
    Aber die Frage steht jetzt im Raum: wird das realisiert? Ist das eine Planung? Oder freier Entwurf fürs Firmenalbum? Warum veröffentlicht das LH? Man ist von denen eigentlich wirklich gute Entwürfe gewohnt. Zuerst Hohe Brücke jetzt das?


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das das irgendein Bau Behörde oder Denkmalamt absegnet. bei den Stadthöfen streitet man sich um eine Mauer und das winkt man durch? Passt alles irgendwie nicht


    Hattest du mal beim Denkmalschutzamt nachgefragt?
    Die antworten in der Regel eigentlich recht fix auf Emails.


    Zum Thema an sich: Hoffentlich ist das nur "was fürs Portfolio" und nichts, was realisiert wird. :nono:

  • Dann lieber den H&M-Klotz an der Ecke zur Poststraße beerdigen. Warum das "Zara-Home-Gebäude" weg muss, erschließt sich mir wirklich nicht. Aber der größte Wahnsinn ist ja wohl das Abkloppen des Zierats am rechten Anhängsel des Commerzbank-Gebäudes, nur um die Gebäudestruktur aufzulockern? Die dunkle Sockelzone gefällt mir persönlich gar nicht so schlecht - aber das ist mein ganz subjektiver Geschmack ohne denkmalpflegerische Erwägungen...