Bauprojekte am Jungfernstieg und den Colonnaden

  • Soll der Brunen nicht am Ende der Collonaden stehen, anstatt in der Einmündung?


    Einmündung find ich aber in Ordnung, weil sie dann Präsenter ist.

  • colonnaden

    diese baulücke von carsten roth bebaut. entgerüstet.



    und jetzt den kopf um ca 35° nach rechts neigen


  • Ich werde den Abriss noch erleben, soviel steht fest. Bisher gab es nur eine Bausünde in den Collonaden. Jetzt gibt es zwei.

  • ich finds an sich gar nicht schlecht.. auf jeden fall besser als einen altbau zu faken. es ist auf jeden fall acuh gut das es in der straßenflucht strkturiert ist und keine platte wand.

  • Der Anbau der Staatsoper ist nun wahrlich kein Fake und passt trotzdem gut in das Essemble, unteranderem weil Travertin benutzt wurde und kein..ja was ist das eigentlich?

  • hmm. glas? .. muss es denn das gleiche material haben um ins ensemble zu passen.. oder muss sich überhaupt angleichen u8nd kann nicht auch mal etwas anderes in der reihe stehen?

  • Andersherum wird ein Schuh 'draus:
    Es ist in deutschen Großstädten wohl eher die Ausnahme, dass mal irgendwo keine Ausnahme rumsteht.
    Kontraste gibt es überall. Wieso auch noch hier? Versteh mich bitte nicht falsch. Ich habe per se nichts gegen moderne Bauten. Ich habe auch nichts gegen komplette moderne Stadtviertel. Aber warum muss denn in der "Altstadt", wenn man sie denn so nennen kann, in lseit neustem so ein Murks gebaut werden. Das war die letzten Jahre noch anders.

  • Igitt, widerlich! Dieses "Ding" gehört für mich zu den top ten der schlecht platziertesten Fassaden weltweit. Nicht genug damit, dass die Fassade an sich schon hässlich wie die Nacht ist. Aber in diesem Umfeld ist das eine Beleidigung fürs Auge und treibt die Menschen regelrecht dazu an, moderne Bauten zu hassen.

  • Ich finde das garnicht so schlimm. die Colonnaden sind ja garnicht so Klassizistisch. Genau gegenüber ist ja auch ein moderner Bau. Vorher war da einfach eine Baulücke mit einstöckiger Notbebauung.


    ein bischen frischer Wind tut gut.

  • Ich hab nichts gegen moderne Bauten. Im Gegenteil, ich tendiere eher zu neuen Formen als alte zu kopieren. Selbst wenn sie sich wie die Fassaden in den Collonaden über den Zeitgeist hinweg etabliert haben.
    Aber diese Fassade ist schlichtweg hässlich. Sogar eine glatte, nichtssagende Glasfassade wäre hier besser gewesen. Oder diese unsäglichen versetzten Fensterreihen, die gerade so "in" sind. Es geht mir hauptsächlich um genau >diese< Fassade, die in den Collonaden nichts verloren hat.
    Ich werde mir dieses abstrakte Kunstwerk demnächst mal in Natura antun und hoffe inständig eines besseren belehrt zu werden.

  • Auf dem Foto sieht es ganz interessant aus, finde ich. Es nimmt ganz grob die Formensprache der umgebenden Altbauten auf, ohne sich anzubiedern, und bildet einen interessanten Kontrast. Die Farbe ist allerdings zu penetrant. Morgen werde ich das Ding mal vor Ort in Augenschein nehmen.

  • ich möchte Samuels Antwort wiederholen -
    auch wenn ich vielleicht nicht so alt werde -
    auf jeden Fall werde ich mich im Grabe drehen, wenn die Kritiker fragen, was das neue moderne Haus in dieser Zeile soll.
    Die andere Seite hat sowohl als auch, aber nicht als Diätschnitte

  • man kann aber Fassaden erhalten und dahinter modern bauen.
    In engen muffigen Stuben mag niemand mehr sein, das ist wohl wahr.
    Auch Etagenklo wird sich niemand zurückwünschen.

  • Alles wäre besser gewesen als DAS. Eine solche Fassade in der Straße kann ich mir wirklich nicht mehr erklären. Da klatscht man ´ne historische Fassade und fertig. Sowas sollte verboten werden!

  • man kann aber Fassaden erhalten und dahinter modern bauen.


    Das wäre dann aber... eine falsche Fassade ;)


    Na ja, ich will das Ding in den Colonnaden nicht in Schutz nehmen, bevor ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe.


    P.S. Warum kann eigentlich kein Mensch Colonnaden richtig schreiben?

  • An den Colonnaden/Ecke Neuer Jungfernstieg ist in der Starbucks-Filiale eine wunderbar restaurierte Decke zu bewundern, ebenso die gußeisernen Stützpfeiler von 1880.


  • Wuaaaah... dieses eklige Schimmelgrün an den Fenster, furchtbar. Hat den typischen Schwimmbadlook. Hätte man nicht wenigstens Aluminium oder Stahl stattdessen verwenden können?