Projekte Öffentlicher Nahverkehr: Straßen-, S- und U-Bahnen

• Danke für die Tabelle Schnieglinger!

Planer: In Stuttgart übernimmt die S-Bahn eine viel stärkere Rolle im SPNV als in Nürnberg, auch im Vergleich zu Hannover. Die S-Bahn Nürnberg steuert nicht die Innenstadt an und der Ausbau kam/kommt sehr spät. Übrigens war die geringe Priorität eines solchen Netzes in Nürnberg auch ein Motiv, in die U-Bahn zu investieren und ein eigenes Schnellbahnnetz aufzubauen.

Zwei Hinweise zu den Zahlen:

• Bei der U-Bahn beziehen sich die 37km auf die Stadt Nürnberg, Fürth hat weitere 5km Netz
    • Bei der Straßenbahn gibt es ja eine Angebotsoffensive mit neuen Linien. Was man so hört, liegt das Fahrgastaufkommen inzwischen über den angegebenen 39 Mio. Fahrgästen im Jahr - und diese Zahl wird durch die weiteren ausbauten, die ja angestoßen sind, weiter zunehmen...

d.

• Zwei Hinweise zu den Zahlen:

Bei der U-Bahn beziehen sich die 37km auf die Stadt Nürnberg, Fürth hat weitere 5km Netz

Bei der Straßenbahn gibt es ja eine Angebotsoffensive mit neuen Linien. Was man so hört, liegt das Fahrgastaufkommen inzwischen über den angegebenen 39 Mio. Fahrgästen im Jahr - und diese Zahl wird durch die weiteren ausbauten, die ja angestoßen sind, weiter zunehmen...

Nein, die 37km (38 auf Wikipedia) umfassen schon das gesamte Netz der U-Bahn.
    Die Straßenbahn hatte laut statistischem Jahrbuch der Stadt Nürnberg 2022 in den letzten Jahren zwischen 35 und 40 Millionen Fahrgäste, wegen der erfolgreichen neuen Linien habe ich mich am oberen Ende orientiert. Die Ausbauten werden sicher einiges dazu bringen, das ist richtig.

• Planer:

zu den von dir genannten Zahlen: Hier sind wohl Kostensteigerungen aufgetreten. Im "U-Bahn-Heft 19", das zur Eröffnung der Strecke nach Großreuth bei Schweinau veröffentlicht wurde, sind für die Verlängerung vom selbigen Bahnhof bis Gebersdorf 149 Mio. EUR veranschlagt, davon 101 Mio. EUR Förderung von Bund und Land.

U-Bahn Nürnberg 19

Darin sind übrigens alle Baukosten seit Baubeginn aufgeführt, sehr spannend wie ich finde.

d.

• Dexter

Wow, danke vielmals. Ich habe bei Wikipedia und im Jahresbericht der VAG nachgesehen und bin davon ausgegangen, dass beide die gesamte Länge angeben, da die VAG für die Stadt Fürth die U-Bahn im Fürther Abschnitt betreibt.