U4 - Neue U-Bahn-Linie [im Bau]

  • geht es nicht eher darum, was die 2 Ubahnhoefe verbinden als um das Ausmass des Baus ansich ? Wenn man 3 Jahre den Jungfernstieg mit einer Baustelle verschandelt macht es denke ich schon Sinn da offensiver zu informieren, als wenn man am Flughafen oder Richtung Stade an der Sbahn werkelt.


    PS: in wiefern hat der Senat eigentlich Einfluss auf so operative Entscheidungen wie die Einrichtung eines Infopavillions seitens der Hochbahn AG ?

  • U 4 - Richtfest für erste Haltestelle

    Da Haltestelle "Überseequartier" hat jetzt vor dem angestrebten Zeitplan Richtfest gefeiert.


    Das beudeutet, dass meine Sorge, der südliche Teil des Überseequartiers könne sich durch Verzögerungen beim U-Bahnbau verschieben, ist damit wohl unbegründet.


    Quelle: Abendblatt

  • @Lego : das sind erstmal alle die neu gebaut werden. Irgendwann solls dann wohl nach Harburg weitergehen.


    Fahren wird die U4 natuerlich nicht nur die 4 Stationen, sonder bis Bramfeld oder irgendsowas, aber halt auf bestehenden Gleisen.

  • Die U4 wird von Billstedt über HBF/Nord und Jungfernstieg in die Hafencity fahren. Die U4-Anbindung von Bramfeld ist mit der Gleisumstellung am Berliner Tor schon lange hinfällig (kleiner Hinweis nebenbei: Die U2 ist jetzt bis Ende Juni zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt wegen Bauarbeiten gesperrt).

  • Erstmal gehts von Billstedt bis HafenCity Universität (Falls die Uni jemals dorthin ziehen sollte...). Allerdings wird die Station bereits so gebaut, dass eine Weiterführung der U4 bis / Rochtung Harburg über wilhelmsburg ohne Störung des Fahrbetriebs leichter baulich zu verfolgen sein wird!


    Für die Weiterführung der U4 nach Billstedt hat man sich entschieden, weil die U3 enorme Probleme hat, die Fahrgastmengen zu den Stosszeiten auf dieser Strecke zu bewältigen.
    Die Hochbahn würde gerne längere Züge auf dem Abschnitt Berliner Tor - Mümmelmannsberg einsetzen, was aber leider nicht möglich ist, da einige Bahnsteige auf dem restlichen Weg der U3 z.B. in Eppendorf schlicht zu kurz sind. Also entschied man sich, die U3 wiedere zur Ringstrecke zu machen und die U2 ab Juni 2009 nach Mümmelmannberg fahren zu lassen, mit langen Wagen.


    Zusammen mit der U4 ist dann auf dem Abschnitt Billstedt - Jungfernstieg ab 2011 mit einem U-Bahn-Takt von 2,5 Minuten zu den Stoßzeiten zu rechnen.


    Die gesperrten Stationen der U2 werden, genauso wie viele andere Stationen auch barrierefrei umgebaut:
    U-Bahn:
    • Jungfernstieg U 2 und U 4 (drei Aufzüge, Blindenleitsystem, Bahnsteigerhöhung, in der Umsetzung, Fertigstellung: Mitte 2009),
    • Überseequartier (ein Aufzug, Blindenleitsystem, in der Umsetzung, Fertigstellung: 2011),
    • HafenCity Universität (ein Aufzug, Blindenleitsystem, in der Umsetzung, Fertigstel-lung: 2011),
    • Berliner Tor (drei Aufzüge in der Umsetzung, Fertigstellung: 2010/2011),
    • Kellinghusenstraße (zwei Aufzüge in der Umsetzung, Fertigstellung: 2010),
    • Horner Rennbahn (ein Aufzug, Blindenleitsystem, Bahnsteigerhöhung, in der Umsetzung, Baubeginn und Fertigstellung 2009).


    Demnächst sollen folgen, aber noch ohne konkrete Planung: Berne, Hallerstraße, Landungsbrücken, Mundsburg, Osterstraße, Rathaus, Stephansplatz und Wandsbek Gartenstadt.



    Und zudem S-Bahn:
    • Hammerbrook (Aufzug, in der Planung),
    • Hochkamp (Aufzug, Planung weitgehend abgeschlossen),
    • Landwehr (Aufzug, Komplettierung des vorhandenen Blindenleitsystems, in der Planung),
    • Mittlerer Landweg (Aufzug, Blindenleitsystem, in der Planung),
    • Ohlsdorf (Aufzug in der Umsetzung, Fertigstellung voraussichtlich 2009),
    • Othmarschen (Aufzug, Blindenleitsystem, Planung weitgehend abgeschlossen),
    • Poppenbüttel (Aufzug, Blindenleitsystem, in der Planung),
    • Rübenkamp (Aufzug, Blindenleitsystem, in der Planung),
    • Veddel (Aufzug, Blindenleitsystem, in der Planung).


    Demnächst sollen folgen, aber noch ohne konkrete Planung:
    Bahren-feld, Hasselbrook, Heimfeld, Landungsbrücken, Langenfelde, Reeperbahn, Rothenburgsort und Stadthausbrücke.


    Quelle: http://www.buergerschaft-hh.de/parldok/

  • Ich halte die U4 für eine sinnvolle Investition, da diese neue Linie auch die Möglichkeit bietet nicht nur die HafenCity direkt mit der Innenstadt und dem Hauptbahnhof zu verbinden, sondern auch die Möglichkeit der späteren Erweiterung über Kleiner Grasbrook/Veddel, Wilhelmsburg und Harburg beinhaltet.


    Teile der alten U4 sind wohl immer noch für eine spätere U-Bahn-Linie, evtl. dann U5, angedacht.

  • Bau der U4 ist 16 Wochen hinter dem Plan zurück. Damit könnte sich auch die Fertigstellung zum Dez. 2011 verzögern. Grund sind inhomogene Bodenschichten. Kosten liegen bisher nur 1% über dem Soll.


    Quellen: Hochbahn, Welt.

  • Vor kurzem gab es eine Führung für die Anwohner, um für etwas Verständnis für die Bauarbeiten und den damit zusammenhängenden Lärm zu werben, was allerdings nicht in gewünschtem Umfang Früchte trug.
    Auf mehreren Sitzungen hatten sich die Bewohner nämlich über die Arbeitszeiten während der Nachtruhe und am Wochenende, sowie über die generelle Lärmentwicklung beschwert.


    Zum Glück wurden während der Anwohnerführung viele Fotos geschossen, welche auf dieser Seite zu sehen sind. Insgesamt bekommt man einen guten Überblick über den Fortschritt. Mein Lieblingsbild: 1. Bahnhof Hafencity

  • In der Tat ein Paradoxon. :)
    Wie schon oben beschrieben, äußern sich viele Anwohner recht negativ zu dem vorhandenen Baulärm. Allerdings werden mehr die Zeiten der Bauarbeiten (mitten in der Nacht und an Wochenenden) kritisiert, als der Lärm an sich, so wie ich das verstanden habe.
    Andererseits kann man natürlich argumentieren, dass es den Anwohnern bewusst war, dass sie die erste Zeit auf einer Baustelle leben, denn das ist und war offensichtlich. Und da gehört Lärm nunmal hinzu.


    Weiß eigentlich jemand, ob es bei den Kaufpreisen eine Art "Frühbucherrabatt" gegeben hat, damit die Wohnungen schon direkt nach Fertigstellung verkauft werden können?


    Positiv finde ich allerdings, dass die dort arbeitenden Firmen die Anwohner so gut wie möglich über die Bauvorhaben informieren (z.B. Führungen und Info-Veranstaltungen) und dass es scheinbar regelmäßig Meetings gibt, bei denen man sich an einen runden Tisch setzt und aktuelle Probleme und Wünsche austauscht.


  • Weiß eigentlich jemand, ob es bei den Kaufpreisen eine Art "Frühbucherrabatt" gegeben hat, damit die Wohnungen schon direkt nach Fertigstellung verkauft werden können?


    Ich denke einen offiziellen Frühbucherrabatt gab es so zwar nicht, aber die ersten Wohnungen in der HafenCity waren wohl deutlich günstiger zu haben. Das liegt aber wahrscheinlich in erster Linie daran, dass am Anfang der Erfolg des Projekts noch nicht so klar war und mittlerweile steht er wohl außer Frage. Ich habe gehört, dass auch schon die ersten Wohnungen mit Gewinnen bis zu 100% weiterverkauft wurden.
    Aber wie gesagt als richtigen Frühbucherrabatt würde ich das nicht bezeichnen. Nur mit der Sicherheit, dass das Projekt ein Erfolg wird, stiegen wohl auch die Preise.

  • Was mich mal interessieren würde: Wo genau steckt jetzt eigentlich VERA? Kann man das irgendwo nachverfolgen? Die Hochbahnseite informiert zu diesem Thema ja sehr lau.

  • Also soweit ich weiß, soll sich der Tunnelbohrer etwa in Höhe der Admiralitätsstraße befinden! Ich persönlich glaube, das er auch schon die Ludwig-Erhard-Straße unterbuddelt hat ... Man kann also sagen, er passiert gerade in etwa U-Rödingsmarkt und S-Stadthausbrücke ...

  • Aktuelles zum Tunnelbohrer "Vera"

    Hier --> http://www.hamburg-magazin.de/ve_baustellen.htm
    ..... kann man den wohl recht aktuellen Stand des Bohrers herauslesen. (Etwas nach unten scrollen....)


    Demnach hat der Bohrer mit massiven Zeitproblemen zu kämpfen, da der geplante tägliche Vortrieb von 10 Metern nicht eingehalten werden kann. Gründe hierführ liegen in den wechselnden Bodenschichten, die dem Schneidrad grössere Probleme bereiten, als vorher angenommen.
    Der Bau der zweiten Röhre soll dann aber schneller vonstatten gehen, da man aus den jetzigen Problemen lernen werde....


    Zitat-Anfang:
    "In Kürze wird der Tunnelbohrer unterhalb des Alsterfleetes in eine homogene Bodenschicht (Glimmerton) eintauchen, die der Bohrer dann bis kurz vor seinem Ziel durchfahren wird".
    Zitat-Ende


    Alle anderen Bauabschnitte liegen wohl im Zeitplan:
    - Richtfest der Haltestelle "HafenCity Universität" soll September 2009 sein.
    - Bei 3 der 4 Notausstiege sind die Rohbauarbeiten fertig
    - Am Jungfernstieg laufen die Bauarbeiten an den Zielschächten u.s.w.

  • Im BahnInfo Hamburg Forum ist zu lesen, dass die Tunnelbohrmaschine schon im Oktober den Jungfernstieg erreichen soll! Es gab ja in letzter Zeit ziemliche Probleme mit dem Boden, mittlerweile kämpft sich die Apparatur aber wieder 10 - 12 Meter pro Tag richtung Jungfernstieg, es sollen sogar teilweise 14 gewesen sein ... Im Anschluss wird dann die zweite Röhre gebuddelt.

  • für Dienstag (20.10.) wird nunmehr der Durchbruch am Jungfernstieg erwartet. anschliessend wird die Maschine wieder in die Hafencity zurückgeschoben. Zur Zeit liegt man bei den Kosten drei Prozent über der Kalkulation (finde ich ganz moderat, ich verstehe die Aufregung da nicht so ganz). Welt.de .


    Die Fertigstellung wird sich wohl um ein halbes Jahr verzögern (Sept. 2012 wird zur Zeit mit dem Betrieb gerechnet.)