Technisches Rathaus und Umfeld - Neugestaltung nach Abriss

  • Zur Konkretisierung hier Näheres zu der oben von mir erwähnten Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative:
    - Jörg Ott wird sein virtuelles Altstadtmodell präsentieren.
    - Dominik Mangelmann wird erklären, warum die Rekonstruktion der Altstadt technisch und finanziell machbar ist.
    - Wolfgang Hübner wird über den derzeitigen Stand der Ereignisse referieren, besonders im Hinblick auf die politische Situation.
    - Anschließend wird die Bürgerinitiave in einen eingetragenen Verein umgewandelt werden.

  • Ich schreibe dann auch wieder einen Bericht von der Veranstaltung. Vielleicht noch nicht direkt am Donnerstag oder Freitag, aber wohl am Wochenende.


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn viele DAF-Mitglieder die Veranstaltung besuchen würden...

  • Kommt außer uns zwei überhaupt jemand, der hier im Forum aktiv ist? *Provokativ frag* ;)

  • Zitat von RMA2000

    Kommt außer uns zwei überhaupt jemand, der hier im Forum aktiv ist? *Provokativ frag* ;)


    Jo, ich war da. Möchte Restitutor aber nicht die Show stehlen, zumal er es laut meiner Erfahrung besser beschreiben kann als ich.


    Deswegen nur so viel: Die Platzverhältnisse waren diesmal nicht so beengt wie bei der Gründungsveranstaltung. Ungefähr 100-120 Stühle waren aufgestellt und die Hälfte besetzt, hätten also ruhig noch mehr kommen können. Die Gesänge der englischen Fans auf dem Römerberg hat man selbst bis rein gehört, hat aber nicht wirklich gestört.
    Am Anfang gabs nette Bilder vom Ottschen Altstadtmodell. Darunter die schon aus der Presse bekannten aber auch ein paar neue Ansichten. Laut Ott hätten wir sogar einen "Film" zusehen bekommen, wenn die Veranstaltung zwei drei Tage später stattgefunden hätte. So hat er ihn noch nicht rechtzeitig fertig bekommen - aber dafür beim nächsten Mal. Das Modell soll übrigens ab Herbst auf dem Markt sein.
    Danach kam Dominik Mangelmann zu den technischen Aspekten zu Wort. Für den eingefleischten Forumer war das meiste bereits bekannt, aber auch ein paar neue Infos: der Rohbau des Roten Hauses würde zum Beispiel wohl gerade mal 190000Euro kosten (ohne die drei Eichenpfähle - diese müssten wegen Naturschutz ersteigert werden, weshalb deren Kosten nicht recht kalkulierbar sind). Außer der Alten Hölle ragt kein einziges Gebäude in den Archäologischen Garten hinein.
    Bei der anschließenden "Fragestunde" konnte man uA erfahren dass bisher circa 10000 Stimmen für das Bürgerbegehren gesammelt wurden.
    Am Ende kam dann noch die Abstimmung ob die Initiative in einen Verein umgewandelt werden soll, was bei nur zwei Gegenstimmen auch so beschlossen wurde.
    Mehr gibts vom Restitutor, denk ich.

  • Namen der zu rekonstruierenden Gebäude

    Ich wurde bei der gestrigen Veranstaltung gebeten, mal die Namen der Häuser zu veröffentlichen, die rekonstruiert werden sollen.


    Nun, fang ich mal an:


    Markt 5 / Höllgasse 13 : Goldene Waage (Hinterhaus: Alte Hölle)
    Markt 7: Weisser Bock
    Markt 9: Karpfen
    Markt 11: Kleiner Vogelgesang
    Markt 13: Grüne Linde
    Markt 15: Rotes Haus (Altes Rotes Haus)
    Markt 17: Rotes Haus (Altes Rotes Haus, Neues Rotes Haus, Haus auf den drei Säulen)
    Tuchgaden 5 hatte keinen zumindest von mir nachweisbaren Namen, war aber ein Massivbau, wohl 16. Jhdt.
    Tuchgaden 7: Rotes Haus
    Tuchgaden 9: Altes Rotes Haus (ist kein Witz, die hießen alle gleich...)
    Lange Schirn 10: ratet mal...Rotes Haus
    Lange Schirn 12: hatte eigentlich keinen Namen, wurde aber später Metzgerhöfchen genannt, da dieses sich dahinter befand. Eigentlich war es eine Verlängerung des Hauses Tuchgaden 9, welches mindestens in der dreiseiteigen massiven Ausführung und in den Balkendecken romanisch war (also ca. Ende 12. , Anfang 13. Jhdt.!). Lange Schirn 12 wurde um 1800 neu errichtet. Im großen und Ganzen hießen nahezu alle Gebäude um das Metzgerhöfchen Rotes Haus.
    Markt 8 ist mir der Name nicht bekannt. Dort stand ein klassizistische Bau (gegenüber der Goldenen Waage)
    Markt 10: Haus Schönau (Alte Apotheke)
    Markt 12: Haus Schildknecht (Südteil, war wohl früher verbunden mit Haus Schildknecht am Hühnermarkt)
    Markt 14: Neues Paradies (klassizistischer Bau)
    Markt 16: Kleines Seligeneck (erst klassizistisch, in den 20ern Neubau, relativ unpassend. Würde ich nicht rekostruieren, sonder mit Markt 14, einen Neubau bevorzugen, der sich an den ursprünglichen gotischen Gebäuden, wie sie auf einem Holzschnitt von 1738 dargestellt sind orientiert. Dann fände ich es auch gut, wenn diese Häuser, auch als Neubau, wieder den alten Namen trügen)
    Markt 18: Haus Schildknecht (die als zwei Gebäude erscheinenden Häuser in der nordöstlichen Ecke des Hühnermarktes)
    Markt 20: Haus Flechte
    Markt 22 / Hinter dem Lämmchen 1: Goldene Schere (aus zwei Fachwerkgebäuden zusammengefasst und mit einem gemeinsamen Tonnendach versehen)
    Markt 24: Goldene Schere (wohl noch aus alten Besitzverhältnissen heraus mit H.d.L. 1 zusammengefasst gewesen)
    Markt 26: Schlegel (Eichhorn)
    Markt 28: Würzgarten


    Bei den folgenden Gebäuden handelt es sich um die Bebauung zwichen Markt und Hinter dem Lämmchen. Diese Fläche war zwar beidseitig mit durch Innenhöfe getrennte Gebäude bebaut, wohl aber früher als ein Grundstück (Verlauf der Brandwände) mit einem Besitzer. Daher tragen die Gebäude am Markt und jeweils rückseitig an der Gasse Hinter dem Lämmchen den gleichn Namen.
    Markt 30 / Hinter dem Lämmchen 3: Altes Kaufhaus
    Markt 32 / Hinter dem Lämmchen 5: Goldene Schachtel (Neue Eule)
    Markt 34 / Hinter dem Lämmchen 7: Alter Burggraf (Alte Eule)
    Markt 36 / Hinter dem Lämmchen 9: Goldenes Haupt
    Markt 38 / Hinter dem Lämmchen 11: Stadt Mailand


    Markt 40: Haus zu den drei Römern
    Neugasse 1a: Haus Hinter dem Lämmchen
    Neugasse 2: Goldenes Kreuz
    Neugasse 4: Handwerkerstube
    Neugasse 6: Weissenburg (Weisse Burg)
    Hinter dem Lämmchen 2: Esslinger
    Hinter dem Lämmchen 4: Ginslinger
    Hinter dem Lämmchen 6: Goldenes Lämmchen
    Hinter dem Lämmchen 8: Klein Nürnberg


    Kruggasse 1: Haus Rebstock
    Kruggasse 3: Hessischer Hof


    So, das wars. Wer beim Nachzählen nicht auf 47 Gebäude kommt...da gab es noch Hinterhäuser bei Klein Nürnberg, dann kann man sich streiten, b das hintere Gebäude vom Goldenen Lämmchen ein eigenes ist, Haus Schildknecht hatte noch im Hof ein Hinterhaus...ist schwer abzugrenzen.

  • So viel gibt es jetzt eigentlich gar nicht mehr zu berichten... es ist ja auch natürlich so, dass sich vieles wiederholt, wenn man all diese Veranstaltungen besucht - denn die Lage hat sich bislang ja auch nicht so wahnsinnig geändert.


    Wolfgang Hübner hat zu Beginn über einige interessante Dinge referiert, die aber hier im Forum eigentlich schon bekannt sein dürften, da darüber ausgiebig diskutiert wurde. Erwähnenswert finde ich noch, dass er die Anwesenden über die Wohnsituation zweier Reko-Gegner, nämlich Engel und Dreysse, aufgeklärt hat: Wie nahezu alle bekannten Architekten, so wohnen auch diese beiden nicht etwa im Betonklotz, sondern natürlich in einer schönen alten Villa. Hierzu hat er auf das bekannte SPIEGEL-Interview mit Rem Kohlhaas verwiesen. Weiterhin betonte Hübner, dass die Sachlichkeit stets auf unserer Seite gewesen ist, was sich ja vor allem in den Argumenten von Dominik Mangelmann zeigt, während die Gegenseite mit häufig mit Unterstellungen und Halbwahrheiten argumentiert.
    Dann sagte Hübner noch, dass der Anbau beim Frankfurter Hotel "Villa Kennedy" ja auch historisierend sei, wobei das Historisierende sich aber nur auf die Fassade beschränke - also viel eher ein Fall von "Fassadismus" und "unehrlicher" Architektur als bei unserem Altstadt-Projekt, aber seltsamerweise gibt es hier keinen Architekten-Protest. Edwin Schwarz, ein prominenter Gegner der Altstadt-Reko, sei von dem Hotelprojekt sogar ganz begeistert gewesen. Für Hübner zeige sich hierin, dass mit zweierlei Maß gemessen werde: Ein historisierendes Luxushotel für die Reichen werde natürlich nicht kritisiert.


    Dann gab es die Präsentation des Altstadt-Modells von Jörg Ott. Das kann man natürlich nicht mit Worten wiedergeben. Ich kann nur sagen: Einfach fantastisch. Beeindruckend fand ich auch, dass die "Alten" im Publikum bei jedem Bild sofort alles wiedererkannten und die Straßennamen reinriefen.


    Anschließend folgte der Vortrag von Dominik Mangelmann. Er referierte über die üblichen Themen: hygienische Verhältnisse, Brandschutz, Klima, niedrige Decken, etc. Er betonte nochmal, dass das Büro Engel nicht in der Lage ist anzugeben, wie teuer ihre moderne Bebauung würde. Unter diesen Umständen ist natürlich die Behauptung, eine Fachwerkbebauung würde in jedem Fall teurer, reine Polemik.


    Wolff Holtz, der im Publikum anwesend war, sprach davon, dass derzeit etwa 10 000 Unterschriften für das Bürgerbegehren vorlägen (hat ja schon Rohne erwähnt).


    A propos Rohne: Ich nehme an, du warst der junge Mann, der sich kurz vor seinem Gehen noch mit Dominik Mangelmann und mir unterhalten hat, oder? Ansonsten habe ich ja noch RMA persönlich kennen gelernt...


    Der Verein wurde an diesem Tag nicht gegründet, sondern es wurde beschlossen, dass der Verein gegründet werden soll. Anschließend meldeten sich Freiwillige, die den Auftrag erhielten, die Vereinsgründung vorzubereiten (Satzung erarbeiten usw.). Dem Verein wird auch die Aufgabe zufallen, das Bürgerbegehren voranzutreiben.


    Ich denke, das war's erst mal...

  • Ich glaub, ich spreche für viele: Vielen Dank fürs Engagement! Es wäre ein Traum, wenn die Altstadt wiederentstünde!

  • Neues an der "Altstadtfront" aus der Rundschau von heute.


    Zusammenfassung: Debatte über die Altstadt wird fortgesetzt. Anfang Juli startet Sonderausschuss Dom-Römer unter Grünem Vorsitz. Hübner vs. Becker. Beton-Erweiterung des historischen Mueseums soll in die Debatte einbezogen werden. Hübner bleibt bei angestrebten Bürgerentscheid zur OB-Wahl Anfang 2007.


    Und ich bleibe bei meinem Vorschlag, der leider in diesem Thread auf Null Gegenliebe/Feedback gestossen ist: Jedem Investor, der in Ffm. hoch baut (Zunkunft verpflichtend) oder/und hoch gebaut hat (Vergangeheit freiwillig), sollte eine Patenschaft/Finanzierung für ein Haus übernehmen. Starten sollte das am besten mit ein paar Banken, die sich bereit erklären, entsprechend für eine Finanzierung eines Hauses bereit zu stehen/diese zu unterstützen (das müsste der Verein angehen).

  • Da wäre es mir ja schon lieber, wenn die Investoren/ Banken (auf freiwilliger Basis) für einen Fonds einer Kulturstiftung sprenden würden. Denn wer hat die MoMa-Ausstellung in Berlin finanziert? Die Deutsche Bank! Und wessen Vorstandsmitglieder/Führungskräfte haben sich u.a. über zu wenig hochklassige Kultur in FFM beschwert? Die der Deutschen Bank!

  • Ich bin die Tage auf einen sehr interessanten Beitrag gestossen was das Thema Denkmalschutz und Rekonstruktionen angeht ! Sicherlich ein kritischer Beitrag - aber in meinen Augen hier nicht unangebracht, zumal er auch mit einem zwinkernden Auge geschrieben wurde.


    Ich persönlich habe ihn mir heruntergeladen und in meine kleine "Architekturbibliothek" übernommen ! Nehmt euch einfach mal die Zeit und lest das - leider nicht ganz kurze - Machwerk in Ruhe durch. Ganz von der Hand weisen kann man die Argumentation auf keinen Fall.


    Der Link :


    http://www.thealit.dsn.de/lab/…eil/kraemer/kraemer3.html

  • Kardinal bzgl. Posting #681:


    Gibt es eigentlich auch so etwas wie ein Stadtplan zu den aufgelisteten Häusern? Ich kann mir unter den Strassennamen nicht vorstellen.
    Ein Plan mit den Grundrissen der gelisteten Häusern wäre sehr schön.


    Wenn diese Häuser rekonstruiert werden sollen: Soll dies an der Original-Stelle passieren oder sind auch Verschiebungen/Umgruppierungen erlaubt ?

  • Pläne gibt es hier im Thread bereits einige zu sehen. Außerdem natürlich Kardinals virtuelles Stadtmodell. Einen ersten Einblick in das noch nicht fertiggestellte virtuelle Altstadtmodell von Jörg Ott gibt es hier (unter "Projektbilder"). Schließlich gibt es eine interaktive Grafik mit Vergleich der aktuellen Bebauung mit dem Zustand 1939 hier bei der F.A.Z.


    Edit: Viele weitere Informationen und Links im Wikipedia-Artikel zur Altstadt.

  • Tarsis: Ich habe mal den Artikel mehr oder weniger gelesen, aber als einzige, leicht unsinnige Aussage erkenne ich darin, daß man Häuser aus Stein baut, und da man bei jedem Haus immer gleich Mauern hochzieht, alles seriell gebaut wurde...
    Rippenbögen der Gothik, die sich in immer weiterer Wiederholung vervielfachen... schön und gut, aber das war einfach statisch bedingt. Man konnte nicht anders bauen, und je höher die Wände wurden, desto mehr Druch mußte man ableiten.


    libero: Gute Idee mit dem Sponsoring. Dann müßte das mit der Finanzierung auch klappen.


    Ich frage mich immmer, warum die Architekten sämtliche Contra-Argumente, die sie für die Reko verwenden, nicht an ihren eigenen Bauten anwenden. Es geht hier um irgendwelche ideellen Grabenkämpfe, die mir sehr kindisch anmuten. Also Ohren steifhalten und durch!

  • Der Abriss des Technischen Rathauses wird wohl frühestens 2008 beginnen können, da sich der zunächst für Januar 2007 geplante Umzug der Ämter mindestens in das zweite Halbjahr 2007 verschiebt. Anscheinend hat die Stadt nun überrascht (!) festgestellt, dass der von der Mainova gemietete Gebäudekomplex vor dem Einzug noch umgebaut werden muss. Hier der FR-Artikel von heute.

  • ^^^Ist das zu fassen??? 4 Mio statt geplanter 500.000 Euro??? Herr Gangel würde in einer normalen Firma längst achtkant gefeuert - so strotzdumm kann man doch gar nicht sein? Der Mann ist immerhin LEITER des Liegenschaftsamts, da wird doch wohl mal irgendwann gelernt haben einen Umzug und Umbauten zu organisieren?

  • Na das ist ja wohl eine Lachnummer ! Man plant und macht und sikutiert und plötzlich : PUFF !


    Und schon sind die Vorrausetzungen für die ganze Altstadt-Reko im Allerwertesten ! Das Geld für den Umbau des neuen Behördendomizils fehlt, die neue Summe nicht vorhersehbar und keiner ist es gewesen.


    Die Vorrausetzungen für den Rückkauf des Rathausgrundtückes sind plötzlich fraglich und die OB tuffert hilflos mit Phrasen umher . .. . da fällt einem doch nichts mehr dazu ein !

  • Wir haben die beste Bürgermeisterin, die wir jemals hatten!