S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • heute haben sie am rande der Baugrube den zweiten Baukran angefangen zu montieren.


    P.S. habe auch Bilder gemacht. Ist aber der erst Eintrag hier in dem Forum. Kann mir jemand erklären wie das funktioniert? Danke schonmal

  • TobiKathi: Herzlich willkommen! Aber jetzt lass doch mal gut sein. Es ist schon spät, und hier schlafen schon alle. Willst Du nicht auch den morgigen Tag abwarten? ... ;) Ich weiss nur, die laden hier immer was auf TWITTER hoch. Eine Einbindung ist wohl nur über einen Link möglich, also kein Uploading ... Sorry, weiss grad nicht mehr! Gute Nacht!

  • Die Containerstadt wächst und wartet auf Bauarbeiter. Oder das Europa Plaza nimmt Konturen an:D


    Die Baugrubenwände wurden eingetütet. Die nackte Angst das bei dem Regen die Wände davonfliessen?!


    Die Kräne sind natürlich inzwischen fertig. Was passiert mit den massiven Betonsockeln? Werden diese nach demontage der Kräne pulverisiert, oder sind sie Bestandteil der Bibliothek? In welcher Form auch immer...



    Bilder: Silesia

  • Also ehrlich gesagt kann ich mit den anderen Entwürfen garnichts anfangen.
    Da hat schon der Beste Entwurf gewonnen.

  • :D Ok gewonnen! Als ich heute vor dem Schild stand kam es mir vor als wenn ich es noch nie zuvor gesehen hätte.... Ist das schon Alzheimer?

  • Ich war heute mal unten auf dem S21 gelände und hab mir die Bibliotheks Baustelle von nahem angeschaut. Besonders interessant fand ich die beiden Stadtbahn Tunnel.
    Für jedes Gleis wurde eine eigene Röhre gebaut (was ja nichts besonderes ist). Interessant war allerdings, dass die Bibliothek nicht direkt auf den Tunnelröhren gebaut wird, sonderns das um die Tunnelröhre noch eine zweite Röhre im Abstand von ca. 0,5m gebaut wird. Also eine Ummantelung mit einem Luftpolster dazwischen.
    Ich kann mir das nur mit Vorkehrungen gegen Lärm und Ershütterungen erklären.
    Weis jemand mehr?