S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • Heute waren auch zum ersten Mal seit knapp 4 Wochen wieder Bagger am schaufeln. Sieht für mich so aus als ob sie anfangen den Stadtbahntunnel auszuheben.

  • Da sich die Baggerarbeiten auf den Bereich in der Ecke oben-rechts beschränken sieht es tatsächlich so aus als ob sie den Stadtbahntunnel ausheben. Dieser soll laut Skizzen das Grundstück genau in dieser Ecke schneiden.





    Bilder: Silesia

  • Topographisch schwachsinnig? Da ist was dran! Aber da man eh einen komplett neuen Tunnel unter der Heilbronner Strasse baut.....
    Kreuzungsfreie Ausfädelung wäre bei einem Anstich des vorhandenen Tunnels nicht möglich, ohne einen weiteren Tunnel. Aber man wollte denke ich, das Europaviertel nicht komplett durch eine Schienentrasse zerschneiden.

  • Silesia
    Max BGF´s seit Langem gehegter Wunsch war ja hier der Bau einer Hochbahntrasse zur Heilbronner ;)


    Am Mittwoch, 21.01., 19.30h stellt der Architekt Yi den Bau im Wilhelmspalais vor. Wer kann (ich kann nicht), darf gerne hingehen (und Fotos machen).

  • Max BGF´s seit Langem gehegter Wunsch war ja hier der Bau einer Hochbahntrasse zur Heilbronner ;)
    Danke, da Du es ausgesprochen hast. Ich gebe zu, sowas bisweilen reichlich penetrant zu vertreten. Beispiele wie Messe oder Österreicher Platz geben allerdings recht.


    Außerdem bin ich gegen gigantische Prestigetunnel und Halbtiefstadtbahnhöfe.

  • Halbtiefstadtbahnhöfe?


    War scherzhafte Analogie zu "Halbtiefbahnhof" - einer Wortkreation einer nicht ernstnehmbaren StZ-Forum-Kreatur. Diese hat wohl erstaunt entdeckt, daß der S21-Bahnhof nicht unter dem Grundwasserspiegel liegt oder sowas. Der Begriff wird auf der dort nach oben offenen Peinlichkeitsskala seither nachgeplappert, was den Erfinder wiederum mächtig stolz machen müßte.


    Aber Du hast recht: passen würde der Begriff zu Wilhelm-Geiger-Platz u.ä., also tieferliegenden Halten, die nach oben (teilweise) offen sind. Gibt im SSB-Netz einige davon, aber vielleicht auch einen offiziellen Begriff.

  • Ach so. Ich verstehe! Ja im SSB-Netz gibt es so einige (siehe "U-Bahn Stationen" unter Bilder aus Deutschland). Es gibt ne Menge Definitionen unter Hobby-Bahnern, aber ne offizielle gibt es net.

  • Hier gut zu erkennen, die 2 unterschiedlichen Tiefen der Baugrube, die Baugrube scheint bereit zu sein. Mich wundert die Form der beiden unterschiedlich tiefen Flächen etwas. Warum ist der tiefere Bereich so gross? Allein wegen dem Stadtbahnbau müsste sie m.E. net so gross sein.





    Bild: Silesia

  • Der Kran wurde heute zusammengesetzt


    Auch in der Baugrube reges Treiben


    Später war der Kran dann komplett



    Bilder: Silesia