S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

• 5 Jahre und noch scheußlich wie am ersten Tag, herzlichen Glückwunsch.

• 5 Jahre und noch scheußlich wie am ersten Tag, herzlichen Glückwunsch.

Na, na, nicht doch, wenn eine öffentliche Einrichtung mit großem "Nutzwert" viele Besucher hat, dann muss es sich per se um grandiose architektonische Kunst handeln und ebenfalls per se, muss jedweder Besucherandrang einer jedweden öffentlichen Einrichtung, jedweden nicht-CDU-Politiker fürchterlich stören. Überhaupt ist jedwedes Architekturforum bei jedwedem Thema für die Verbreitung von CDU-Stammtisch-Parolen zu nutzen, auch wenn deren Inhalt völlig frei erfunden und reine Unterstellung ist.

Ich persönlich würde formulieren, dass diese Architektur sehr stark *hüstel* polarisiert und so oder so deutlich ansprechender wirken würde, hätte man die Wasserfläche nicht weggegeizt. Ist aber natürlich eine ziemlich dumme, weil propagandafreie Aussage, gebe ich zu, da ja selbst beim "Kaputtsparen" das gesamte Parteienspektrum beteiligt war und ist.

• - offenbar ein verbiesterter Neidhammel.

http://www.stuttgarter-nachric…1f-8c0e-5477bf659520.html

Selbst in diesem Link steht aber geschrieben:

Wie immer: Kein Copy & Paste aus Presseartikeln, Urhberrecht.

Dass das Dingens Nachts blau leuchtet und eine sehr ansprechende Innengestaltung besitzt, ist ja keine ausreichende Begründung für eine Novellierung der Geschmacksverordnung, nach welcher Jedermann den Kasten von Rechtswegen als schön zu empfinden hat.

• Wäre wirklich an der Zeit, dass Fritzle und PP ihre kafkaesken Irrtümer endlich revidieren und sich ab jetzt mit voller Kraft positiv einbringen und auch das ihrige beitragen, das Europaviertel für die Bürger weiter zu entwickeln. Selbst, wenn es Schusters Projekt war, das ganz offensichtlich ein Riesenerfolg wurde - man kann doch nicht für ewig schmollen.

Dürfen Bürgermeister keine eigene Meinung haben bzw. diese äussern? Zudem war das Europaviertel kafkaesk und nicht die Bib. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten aber ich vermute die wenigsten gehen ins Europaviertel weil es da so schön gemütlich ist. Und die Bib ist halt von innen hui und von aussen pfui. Bei den ganzen Architekturpreisen werden auch immer nur Innenraumfotos gezeigt.

• Sapperlott
    Dass das Dingens Nachts blau leuchtet und eine sehr ansprechende Innengestaltung besitzt, ist ja keine ausreichende Begründung für eine Novellierung der Geschmacksverordnung, nach welcher Jedermann den Kasten von Rechtswegen als schön zu empfinden hat.

Ich habe nur Pressestimmen vorgestellt, die die Bib21 als eine der 20 schönsten Bibs titulieren. Um meine Meinung ging es dabei überhaupt nicht, noch weniger um Deine CDU-Paranoia als ganz offensichtlich sehr jung gebliebener Grünen-Fanboy ;)

Ohlsen
    Dürfen Bürgermeister keine eigene Meinung haben bzw. diese äussern?
    Privat gerne, aber auf jeden Fall nicht als Amtsinhaber, wenn diese permanente Griesgrämigkeit der Stadt schadet (hier: Gepflegt demonstratives Nichtstun fürs Europaviertel). Das Leben ist kein Ponyhof. Wo kämen wir denn da hin, wenn sich der Städtebau allein nach dem (Provinz-) Geschmäckle von Fritzle richten müsste! Nah genug dran sind wir natürlich leider schon.

Zudem war das Europaviertel kafkaesk und nicht die Bib.

Und im Zentrum welches Viertels steht die Bib?

Antwort: .u..p...e..e. (10 Punkte).

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten aber ich vermute die wenigsten gehen ins Europaviertel weil es da so schön gemütlich ist.
    Ich finde es dort mittlerweile deutlich gemütlicher als auf der stressigen Königstraße oder auf dem traurigen Marktplatz. Wirklich: Wo in der Innenstadt ist es denn gemütlich (bin mehr ein Fan von S-Süd und S-West)?

Und die Bib ist halt von innen hui und von aussen pfui. Bei den ganzen Architekturpreisen werden auch immer nur Innenraumfotos gezeigt.
    Dann ist die Charakterisierung als "hässlich" offensichtlich nicht ganz richtig, sondern dies vielleicht den einfacheren Gemütern vorbehalten, die nur das eine oder das andere Extrem kennen. Erinnert an einen Präsidentschaftskandidaten.

• Privat gerne, aber auf jeden Fall nicht als Amtsinhaber,....

Doch sogar ganz sicher, das mag so griesgrämern wie dir nicht gefallen aber dürfen tun sie ;-), Schuster hat ja auch das eine oder andere mal seine eigene Meinung kundgetan (damals wars glaub ok ;) )

Zudem war das Europaviertel kafkaesk und nicht die Bib.

Und im Zentrum welches Viertels steht die Bib?

Da gabs halt Platz und macht das Viertel halt 10% weniger kafkaesk.

Ich finde es dort mittlerweile deutlich gemütlicher als auf der stressigen Königstraße oder auf dem traurigen Marktplatz. Wirklich: Wo in der Innenstadt ist es denn gemütlich (bin mehr ein Fan von S-Süd und S-West)?

z.B. Bohnenviertel, Hans im Glück, Gerberviertel, Schlossplatz + Anlagen, Hospitalviertel seit der Aufwertung, Tübinger Str. seit der Aufwertung etc. etc., aber dir viel Spass im Europaviertel und beim abhängen vorm Milaneo :)

Dann ist die Charakterisierung als "hässlich" offensichtlich nicht ganz richtig, sondern dies vielleicht den einfacheren Gemütern vorbehalten, die nur das eine oder das andere Extrem kennen. Erinnert an einen Präsidentschaftskandidaten.

jedem seine Meinung, aber jemandes Meinung nur weil sie nicht mit der eigenen übereinstimmt mit nem durchgeknallten Präsidentschaftskandidaten oder einfacheren Gemütern gleichzusetzen zeugt von sehr viel Narzissmus und Überheblichkeit.

• Sapperlott
    Ich habe nur Pressestimmen vorgestellt, die die Bib21 als eine der 20 schönsten Bibs titulieren. Um meine Meinung ging es dabei überhaupt nicht, noch weniger um Deine CDU-Paranoia ...

Jo, jo, so kann man es sich dann auch zurechtdrehen!

In dem von Dir (oder sonst jemand) gelöschten Zitat (Urheberrecht greift übrigens erst ab einem gewissen Umfang) schrieben diese "Pressestimmen" als Zitat der Preisrichter doch selbst, dass es von Außen bei Tageslicht nur ein monotoner Klotz ist und die Qualität der inneren Architektonik ist hier doch von allen unbestritten. Genau vor diesem Hintergrund bricht dann auch wieder meine "CDU-Paranoia" aus, wenn man diesen Preis für Innengestaltung und Beleuchtung dazu hernimmt, auf "Fritzle" einzukloppen, weil der das Europaviertel irgendwann mal als Kafkaesk bezeichnet hat.

Wenn das dann keine Stammtischparolen sind, dann weiß ich auch nicht...

...und nur nebenbei: nicht jeder der sich an gebetsmühlenartiger CDU-Propaganda auf tiefstem Niveau stört, ist deswegen Grünen-Fan, denn an vergleichbar realitätsverleugnenden Grünen- oder Öko- oder Sozi- oder Sonstwas-Propaganda störe ich mich genauso, wenn diese in "öffentlichem Raum" und nicht in einem Politik-Forum oder am Stammtisch der Eckkneipe statt findet. Nicht generell und sicher auch nicht kleinlich, aber die Dosis macht das Gift und die ist hier wirklich ein echter Leierkasten!

Oder kannst Du mir auch nur einen einzigen halbwegs realen Grund nennen, warum sich Fritzle oder sonst ein Grüner über einen Besucherrekord der Bib und einen Preis der hauptsächlich am Blaulicht und der Innengestaltung festgemacht ist, so fürchterlich ärgern sollte wie hier behauptet? Das ist doch wenn nicht Stammtisch-, dann zumindest Kindergarten-Niveau!

Es gibt mehr als genügend Fakten und reale Gründe, wo man mit gutem Recht auf die Grünen im Stuttgarter Rathaus (und Landtag sowie Bundestag) einkloppen kann bis der Arm abfällt, nur weil die aber thematisch nicht in ein Architekturforum passen muss man hier trotzdem nichts an den Haaren herbeiziehen!

• oute mich auch als Schlossplatz- und Gegend-um-dem-Eckensee-Fanboy (wenn nicht S-West/Süd).
    Käme nie im Leben auf die Idee, mich gemütlich am Pariser Platz nieder zu lassen. Aber jedem nach seinem Geschmack.

Bezüglich Paranoia täte es mich aber brennend interessieren, wie lange sich noch in jedem zweiten Post auf Kafka bezogen wird, schließlich feiert dieser durchaus unglückliche Fritzles-Kommentar bald sein vierjähriges ;)

Mit der Bib hab ich schon lange meinen Frieden gefunden.

• Ohlsen
    Doch sogar ganz sicher, das mag so griesgrämern wie dir nicht gefallen aber dürfen tun sie ;-), Schuster hat ja auch das eine oder andere mal seine eigene Meinung kundgetan (damals wars glaub ok ;) )

Jeder, der mich kennt, weiß: Ich bin die Jovialität in Person ;)
    Ich weiß nicht, auf welche Aussage von Schuster Du Dich beziehst, aber sein Beitrag mit der Bib ist für den häufig verschnarchten (ja, zu einem Großteil natürlich auch von der Jahrzehnte regierenden CDU verschuldet) Städtebau sicher ein wenig brauchbarer als Fritzles ...äh...(nix?), das muss man ihm wohl lassen.

Da gabs halt Platz und macht das Viertel halt 10% weniger kafkaesk.

Dann wundert es einen aber doch, dass hier doch so viele das Viertel stürmen, dass die Königstraße das deutlich spürt. Offenbar ist Kafka nur beim Mann aus Memmingen (Großstadt- und Anonymitätsangst) ein Thema.

z.B. Bohnenviertel, Hans im Glück, Gerberviertel, Schlossplatz + Anlagen, Hospitalviertel seit der Aufwertung, Tübinger Str. seit der Aufwertung etc. etc., aber dir viel Spass im Europaviertel und beim abhängen vorm Milaneo
    Milaneo ist mir persönlich zu stressig (lieber Gerber), auch wenn ich wichtig finde, dass sich der Multikomplex erwartungsgemäß etabliert hat. Nein, ich finde vor allem die Bib angenehm, und bin in nächster Zeit auch gespannt auf die Gastro beim Europe Plaza. Hospitalviertel ist mir in der Summe zu viel 50er, Tübinger Straße hat gute Anlagen (auch dank Gerber), könnte aber noch viel mehr. Die anderen Spots sind mir zu klassisch, ohne Überraschungen. Aber vielleicht ist das ein Widerspruch zu "gemütlich".

jedem seine Meinung, aber jemandes Meinung nur weil sie nicht mit der eigenen übereinstimmt mit nem durchgeknallten Präsidentschaftskandidaten oder einfacheren Gemütern gleichzusetzen zeugt von sehr viel Narzissmus und Überheblichkeit.
    Nein, es ging ja um einfache (extreme) oder differenzierende Beurteilungen. Letztere sind mir in der Regel sympathischer, da zumeist auch tiefgründiger. Außerdem habe ich nur assoziiert und nicht gleichgesetzt, also bitte auch hier differenzieren ;)

Sapperlott
    In dem von Dir (oder sonst jemand) gelöschten Zitat (Urheberrecht greift übrigens erst ab einem gewissen Umfang)
    Ich habe richtig verstanden, dass Du meinst beurteilen zu können, wann genau in einem Pressetext Urheberrecht entsteht und wann nicht, wann ein Zitat erlaubt ist, wo nicht, ja? Dann weißt Du wahrscheinlich mehr als so manch BGH-Richter.

Im Ernst: Da Du ja nun kein Anfänger mehr bist, möchte ich Dich dringend bitten, Dich mit den Forumsregeln zum Einbinden fremder Texte auseinander zu setzen. Auch bei ippolit musste ich das leider gehäuft feststellen. Sonst haben´s aber eigentlich alle soweit begriffen.

Noch ein paar Pressestimmen ;)
    http://www.fr-online.de/reise/…elt,1472792,30199350.html
    https://www.tripadvisor.de/Sho…rt_Baden_Wurttemberg.html
    http://www.huffingtonpost.de/2…n-der-welt_n_6580506.html
    http://www.berliner-zeitung.de…theken-zum-staunen-780356

Genau vor diesem Hintergrund bricht dann auch wieder meine "CDU-Paranoia" aus, wenn man diesen Preis für Innengestaltung und Beleuchtung dazu hernimmt, auf "Fritzle" einzukloppen, weil der das Europaviertel irgendwann mal als Kafkaesk bezeichnet hat.
    Ja, warum immer nur? Was hat das alles mit der CDU zu tun?

Nicht generell und sicher auch nicht kleinlich, aber die Dosis macht das Gift und die ist hier wirklich ein echter Leierkasten!
    Hilft nix, es gibt leider viel zu viele Anlässe.

Oder kannst Du mir auch nur einen einzigen halbwegs realen Grund nennen, warum sich Fritzle oder sonst ein Grüner über einen Besucherrekord der Bib und einen Preis der hauptsächlich am Blaulicht und der Innengestaltung festgemacht ist, so fürchterlich ärgern sollte wie hier behauptet?

Warum behauptet, Fritzle taucht in keiner der Jubiläumsveranstaltungen auf (wenn doch, bitte Nachweis, nicht einmal ein einfacher Glückwunsch-Text zu finden) und gibt so unmissverständlich sein Desinteresse an Stuggis letzter größter Kulturinvestition kund, trotz enormer 1,44 Mio. Besucher im Jahr.

Es gibt mehr als genügend Fakten und reale Gründe, wo man mit gutem Recht auf die Grünen im Stuttgarter Rathaus (und Landtag sowie Bundestag) einkloppen kann bis der Arm abfällt, nur weil die aber thematisch nicht in ein Architekturforum passen muss man hier trotzdem nichts an den Haaren herbeiziehen!
    Nein, denn gerade Städtebau und Architektur sind doch die Themen, die hierher gehören. Politik und Verwaltung bestimmen kraft Gesetzes Städtebau und -gestaltung in der Stadt ganz maßgeblich mit. Wie könnten wir denn dann ausgerechnet diese Hauptakteure ausklammern? Das ist doch völlig verrückt, was Du da verlangst.

hans.maulwurf
    Gegend-um-dem-Eckensee-Fanboy

Sehr betonlastig und grausame Wasserqualität halten mich ein bisschen von der Ecke ab, auch wenn ich das renovierte Restaurant im Landtag für eine tolle Abendlocation halte.

Bezüglich Paranoia täte es mich aber brennend interessieren, wie lange sich noch in jedem zweiten Post auf Kafka bezogen wird, schließlich feiert dieser durchaus unglückliche Fritzles-Kommentar bald sein vierjähriges
    Ja, wird Zeit, dass sich Fritzle endlich mal aus dem Loch herauswagt und städtebaulich angreift. Das würde mich wirklich sehr freuen. Aber leider bisher nur Enttäuschungen in dieser Hinsicht.

Mit der Bib hab ich schon lange meinen Frieden gefunden.

Genauso geht es mir.

• Sapperlott
    In dem von Dir (oder sonst jemand) gelöschten Zitat (Urheberrecht greift übrigens erst ab einem gewissen Umfang)
    Ich habe richtig verstanden, dass Du meinst beurteilen zu können, wann genau in einem Pressetext Urheberrecht entsteht und wann nicht, wann ein Zitat erlaubt ist, wo nicht, ja? Dann weißt Du wahrscheinlich mehr als so manch BGH-Richter.

Da war sie wieder, die Polemik!
    Wenn ich Dir vorsätzlich einen Zahn ausschlage, ist das unstrittig schwere Körperverletzung, wenn ich Dir lobend auf die Schulter klopfe unstrittig nicht, um das zu beurteilen muss ich mich nicht damit auseinandersetzen wo genau denn nun die Grenze ist!

Forumsregeln sind etwas anderes, die habe ich zu akzeptieren und Punkt! Ich wusste nur lediglich nicht, dass die schon bei nur einem einzigen, noch dazu gekürzten Satz, so rigoros ausgelegt werden. Mea culpa!

Nein, denn gerade Städtebau und Architektur sind doch die Themen, die hierher gehören. Politik und Verwaltung bestimmen kraft Gesetztes Städtebau und -gestaltung in der Stadt ganz maßgeblich mit. Wie könnten wir denn dann ausgerechnet diese Hauptakteure ausklammern? Das ist doch völlig verrückt, was Du da verlangst.

Nö!
    Natürlich muss man das nicht ausklammern und darf durchaus auch zu Propagandazwecken benutzt werden, nur bitte Kontextbezogen und nicht mit frei erfundenem Kontext und schon gleich gar nicht mit Hypothesen in Suggestiv-Formulierungen, dass die CDU da alles besser machen würde, obwohl sie lange genug alle Möglichkeiten dazu hatte und es nicht tat! (Letzteres ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, hier aber fast schon einer der Hauptinhalte geworden)

• Sapperlott
    Forumsregeln sind etwas anderes, die habe ich zu akzeptieren und Punkt! Ich wusste nur lediglich nicht, dass die schon bei nur einem einzigen, noch dazu gekürzten Satz, so rigoros ausgelegt werden. Mea culpa!
    Zum Verständnis, diese eher strengen Forumsregeln gibt es, weil es gerade mit dem Urheberrecht nicht einfach ist, und die Nichtbeachtung für uns als Mods und als Forum riskant sein kann. Schwamm drüber.

auch zu Propagandazwecken benutzt werden, nur bitte Kontextbezogen und nicht mit frei erfundenem Kontext und schon gleich gar nicht mit Hypothesen in Suggestiv-Formulierungen, dass die CDU da alles besser machen würde, obwohl sie lange genug alle Möglichkeiten dazu hatte und es nicht tat! (Letzteres ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, hier aber fast schon einer der Hauptinhalte geworden)
    Hm... also für den Automatismus, dass die CDU alles richtig machen würde, wäre sie an der Macht - da sehe ich auch nach vielen Aussagen diverser Politiker in den vergangenen Jahren keine echten Anhaltspunkte, da sind wir uns wohl einig. Ich weiß nur, dass die jetzige Stadtspitze, die zufällig den Grünen angehört, in den meisten Punkten beim Städtebau + Verkehr keine brauchbaren Lösungen anbietet, sondern allenfalls nur das Erbe mehr schlecht als recht verwaltet. Und das ist definitiv zu wenig, sogar gefährlich und deshalb kritikwürdig.

• Jeder, der mich kennt, weiß: Ich bin die Jovialität in Person ;)
    Ich weiß nicht, auf welche Aussage von Schuster Du Dich beziehst, aber sein Beitrag mit der Bib ist für den häufig verschnarchten (ja, zu einem Großteil natürlich auch von der Jahrzehnte regierenden CDU verschuldet) Städtebau sicher ein wenig brauchbarer als Fritzles ...äh...(nix?), das muss man ihm wohl lassen.

Schuster hatte ja auch 16 Jahre Zeit dafür ;) und jedes blinde Huhn findet mal ein Korn, das wiegt halt leider die ganzen Reinfälle nicht auf und das verbrannte Geld nicht auf. Gib dem Kuhn doch auch mal noch die restlichen 12 Jahre

Dann wundert es einen aber doch, dass hier doch so viele das Viertel stürmen, dass die Königstraße das deutlich spürt. Offenbar ist Kafka nur beim Mann aus Memmingen (Großstadt- und Anonymitätsangst) ein Thema.

joa is doch gut wenn die klientel im milaneo nicht mehr in die innenstadt geht ;-), jedem gangster seine hood, die bib besucher haben ja leider keine andere wahl

... und bin in nächster Zeit auch gespannt auf die Gastro beim Europe Plaza.

noch mal ein Hans im Glück? ;) oder richtig gute andere richtig ausgeflippte systemgastro

irgendein Admin hier sagt bei so was immer in Rot Bitte keine Linksammlung, sondern kurz zusammenfassen ;)

• Ohlsen
    Schuster hatte ja auch 16 Jahre Zeit dafür ;) und jedes blinde Huhn findet mal ein Korn, das wiegt halt leider die ganzen Reinfälle nicht auf und das verbrannte Geld nicht auf. Gib dem Kuhn doch auch mal noch die restlichen 12 Jahre

Jetzt reitest Du wieder auf der Vergangenheit rum, das bringt doch nichts, wenn Du sie immer wieder (nur) als durchsichtiges Ausrede-Tool einsetzt. Nachdem Fritzle aber bereits 4 Jahre (bei Städtebau und Straßenbau) verbummelt hat, keinerlei Ansätze oder Tatendrang zeigt und ich nicht zuletzt nicht glaube, dass er mit 73 noch OB sein wird, sind die Chancen, dass er in Stuttgart annähernd das erreicht, was Schuster in seiner Amtszeit erreicht hat, wohl eher gering. Das kannst Du aber gerne mit anderen Interessierten in der Lounge diskutieren. Mich jedenfalls interessiert hier die Retrospektive nicht sonderlich.

joa is doch gut wenn die klientel im milaneo nicht mehr in die innenstadt geht ;-), jedem gangster seine hood, die bib besucher haben ja leider keine andere wahl
    Die Klientel ist exakt die gleiche wie auf der König- oder Marienstraße (ein Großteil kam ja "von dort", und dieser fehlt nun). Auch so ein Mythos, der hier gerne gepflegt wird, nicht zuletzt wird Primark in der Königstraße das weiter bestätigen.

noch mal ein Hans im Glück? ;) oder richtig gute andere richtig ausgeflippte systemgastro
    Der aufmerksame DAF-Leser weiß, dass hier COA, Dean & David und ein zweiter OGGI-Italiener reinkommen. Ich weiß, das ist für Dich Jungspund nicht fertig genug, aber ich kann mit allen dreien was anfangen, muss man natürlich nicht.

irgendein Admin hier sagt bei so was immer in Rot Bitte keine Linksammlung, sondern kurz zusammenfassen ;)

Rot mit Sicherheit nicht, aber Bilderlink-Sammlungen müssen wie immer nicht in Worte zusammen gefasst werden, gut dass wir das für Dich hiermit auch noch einmal geklärt haben :D

• jedem seine Meinung, aber jemandes Meinung nur weil sie nicht mit der eigenen übereinstimmt mit nem durchgeknallten Präsidentschaftskandidaten oder einfacheren Gemütern gleichzusetzen zeugt von sehr viel Narzissmus und Überheblichkeit.

Sicher, jedem seine Meinung. Bei diesem Thema (Bib) nervt mich aber gewaltig dass immer von einem "Bücherknast" und "kafkaesken" bzw. "hässlichen" Viertel mit "wenig Aufenthaltsqualtität" die Rede ist. Mir (und offensichtlich auch anderen) gefällt die Bib halt. Offensichtlich fällt manchen Leuten es schwer das einzusehen und einfach gut sein zu lassen. Man muss sich schon wundern wie viele sich (speziell bei der Bib) schwer damit tun einfach zu sagen bzw. zu schreiben "ich finde sie nicht so toll aber so lange sie anderen gefällt"... :nono:. Das finde ich eigentlich auch ziemlich intollerant.
    Und genau diese Heftigkeit der Ablehnung kann einen schon am Gemütszustand der Kritiker zweifeln lassen, hier bin ich ganz bei Wagahai.

• Sicher, jedem seine Meinung. Bei diesem Thema (Bib) nervt mich aber gewaltig dass immer von einem "Bücherknast" und "kafkaesken" bzw. "hässlichen" Viertel mit "wenig Aufenthaltsqualtität" die Rede ist.

Ruhig Blut! Dann lass' die Gegner der Bib ihre Ablehnung einfach zum wiederholten Male kundtun. Das ist doch gar nicht so schlimm. Fairerweise muss man den Kritikern zugute halten, dass die Bibliothek keine gefällige Architektur ist, die man so einfach runterschlucken kann. Die Architektur der Bibliothek 21 ist nicht unbedingt "schön", aber auf jeden Fall außergewöhnlich. Und genau deswegen finde ich dieses Gebäude geil.

• So überragend die Innenarchitektur der neuen Bib ist, so unfassbar hässlich ist deren Äusseres. Vor allem die Glaselemente/-bausteine in der Fassade tun weh und erinnern an Treppenhäuser aus den 70ern und 80er, wo ähnliches verbaut wurde.

Und das letzte was ich mit dem EV verbinden würde, ist Aufenthaltsualität. Ich war ein einziges Mal dort unterwegs ... und mit Sicherheit das letzte Mal, dafür sind mir meine seltenen Stuttgart-Besuche zu wertvoll.
    Das einzig positive ist, und darin stimme ich mit Ohlsen überein, dass nun weniger Gesocks in der Innenstadt unterwegs ist.

• ^
    Es geht hier nicht um die Frage, ob schön oder hässlich, sondern um die Einteilung in normal oder außergewöhnlich. Und da sehe ich eine Parallele zur Neuen Nationalgalerie. Die ist nämlich auch nicht schön, sehr wohl aber außergewöhnlich. Van der Rohes Nationalgalerie verfügt über eine architektonische Strenge. Und genau diese pietistische Strenge sehe ich auch bei der Stuttgarter Bibliothek. Ich weiß, die beiden Gebäude sind eigentlich gar nicht miteinander vergleichbar. Aber auch bei der Bib sehe ich diese Strenge und Klarheit. Ich kann's nicht wirklich erklären.