S21-A1, Bibliothek 21 (fertig)

  • Hi,
    hatte am Freitag kurz Gelegenheit, eine geniale Aussicht auf das gesamte Areal zu genießen. (von einem der WohnHHer aus, die man im Hintergrund rechts auf Slorfs Bild sieht)
    Leider nur Handycam-Quali, aber da ich hier schon lange mitlese, wollte ich auch mal etwas beitragen.



    etwas größere Version
    Bild: NiceGuyEddie 28.05.2010

  • Willkommen NIceGuyEddie, ich hab dort einige Jahre gewohnt in einem der HH, haber auch ne Menge Fotos von dort hier schon gezeigt. Werd ich fast wehmütig wenn ich dein Bild sehe!


    Hier jedenfalls mal eine Ansicht zwischen den Häusern.



    Bild: Silesia

  • Danke für die tollen Bilder! Geht echt schnell voran bei denen.


    Kurz zur Info: In einem ganz kurzen Bericht in den Stuttgarter Nachrichten vor einiger Zeit hat sich jemand zu den verschiedenfarbigen Fassadenteilen geäußert und gemeint, dass dies wohl auf die unterschiedlichen Gieszeitpunkte zurückzuführen ist. Aus dem Artikel meine ich herausgelesen zu haben, dass nicht geplant ist, die Fassade zu streichen. Wie die Bilder von Selesia aber zeigen würde dies nicht gerade schön aussehen, denn heller geworden ist hier meines Erachtens gar nichts.

  • Bitte Bitte!


    Schon beim knipsen fand ich die Szenerie auch echt geil:daumen: Schön aufragend zwischen LBBW-Tower und Geno-Haus. Macht was her... Klar fehlen noch die anderen beiden. Wollen wir hoffen das die auch tatsächlich kommen!

  • War jetzt zum ersten Mal direkt auf dem Areal. Hätte gedacht, dass man da etwas näher rankommt. Gibt es da irgendwo einen Zugang, den ich möglicherweise nicht gesehen hab? Da es geregnet hat, hab ich mich sowieso etwas beeilt.



    große Version



    große Version



    große Version


    Bilder NiceGuyEddie 13.06.2010


    Ich war überrascht festzustellen, dass da oben das Wort Bücherei bzw. Bibliothek auf arabisch steht. (hab ich mir sagen lassen). Soll das dann in verschiedenen Sprachen auf alle Seiten geschrieben werden?

    Einmal editiert, zuletzt von NiceGuyEddie () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • War jetzt zum ersten Mal direkt auf dem Areal. Hätte gedacht, dass man da etwas näher rankommt. Gibt es da irgendwo einen Zugang, den ich möglicherweise nicht gesehen hab?


    Also man kommt sehr leicht auf das Geländer.
    Bin mindestens einmal in der Woche dort. In die Bibliothek kommt man auch problemlos rein. Zugang auf das Areal ist an der Wolframstraße in der Unterführung unter dem Gleisfeld durch. Das ist auch die alte Zufahrt zum Gütherbahnhof. Die Straße hies mal Empfangsstraße. Wenn man in die Bibliothek will muss man dann von der Rückseite hingehen. Also auf der Seite Heilbronnerstraße. Da sind keine Gitter ;)

  • Könnte man die Bibliothek nicht so belassen? Das sieht ja richtig interessant aus.


    Nur die Glasfassade noch herausputzen und den Beton etwas abstufen, dann hätte das richtig was. :)


  • Ich war überrascht festzustellen, dass da oben das Wort Bücherei bzw. Bibliothek auf arabisch steht. (hab ich mir sagen lassen). Soll das dann in verschiedenen Sprachen auf alle Seiten geschrieben werden?


    Als ich das vor ein paar Tagen das erste Mal gesehen habe, war ich auch erstaunt. Stellt sich aber heraus, dass auf manchen Renderings dieses Element bereits zu erkennen ist. Und ja, es werden mehrere Sprachen. Auf eine Seite kommt Deutsch, und auf der anderen meine ich, japanische Schriftzeichen zu erkennen (zugegeben: die Zeichen passen so gar nicht zu den japanischen Worten für Bibliothek).


    Neall: stimt, das halbverkleidete Gebäude mit diesem Schalenlook macht schon was her.

  • ...
    Neall: stimt, das halbverkleidete Gebäude mit diesem Schalenlook macht schon was her.


    Das hab ich mir ehrlich auch gedacht. Ich hatte ja gehofft, dass die Fassade "live" besser rüberkommt als auf den Bildern...aber dem war leider nicht so.

  • update 17.06.2010

    Der "Schalenlook":lach: wird nicht mehr lange Bestand haben, die Lücken schliessen sich.




    Für den bereits schon mal gezeigten Meister Langohr werden die Zeiten immer härter. Seit Jahrzehnten hier beheimatet stellen diese Rammler vor dem Herren die grösste ethnische Gruppe auf dem A1-Areal dar, erst vor einiger Zeit wohl abgelöst durch Bauarbeiter. Aber einige Jahre haben die wohl noch bevor sie weiterziehen müssen:D Aber ich bin mir sicher das sie von ihren Brüdern in den dann erweiterten Schlossgarten-Anlagen aufgenommen werden wie verlorene Söhne;)



    Bilder: Silesia

  • Plattenbau

    Also ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, wie grau die Fassade ist. Der Beton kommt nicht wirklich hochwertig raus. Wirkt alles sehr billig. Zusammen mit Rasen statt mit Wasser fürchte ich, werden die Glasbausteine nicht den gewünschten Eindruck von Tramnsparenz vermitteln können.


    Sehe die Sache leider deutlich pessimistischer als die anderen....

  • ^^ Das habe ich mich auch gefragt als ich davor stand. An der Nord- West- und auch Südseite wurden die Fassadenelemnte mit einem Kran angebracht. An der jeweiligen Stelle hingen dann Monteure in einem Korb um die Teile an die richtigen Stelle zu lotsen. Vielleicht ist dies auf der Ostseite nicht möglich (wegen dem Kran für die Arbeiten am Tunnelausgang unter der Bib21?!) und deshalb die Gerüste die dann also für den Fassadeneinbau wären. Kann natürlich auch Blödsinn sein...:D

  • Wird da später eigentlich noch was hinsichtlich der Farbe getan oder bleibt der farblich so unregelmäßige Sichtbeton? :nono:


    Ich finde ja das Gebäude würde in einem helleren Farbton deutlich besser wirken.


    In etwa so:


    (Bild von Silesia, laienhaft von mir bearbeitet ;))