Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

• Seequartier - Tull-Villa

Die Pläne zur neuen Tull-Villa wurden nun den Bezirksvertretern vorgestellt. Der Entwurf, der auch weiter oben zu sehen ist, stammt vom wohl neuen Haus und Hof Architekten der Heinigs, Gerber Architekten. Erhalten beleiben die drei alten, hochgewachsenen Platanen nörd- und südlich der Tull-Villa. Die notwendigen Stellplätze werden übrigens im sanierten Parkhaus an der Faßstraße untergebracht. Einen genauen Zeitplan für Abriss und Neubau gibt es bislang noch nicht.

Quelle: https://www.ruhrnachrichten.de…esch-w1029683-2001651413/

• ^^

Auch wenn das Thema Abriss der Tull-Villa sicherlich schon häufig – auch hier im Forum – diskutiert wurde, empfinde ich den Verlust dieses Gebäudes nach wie vor als äußerst bedauerlich. Es schmerzt zu sehen, dass der Neubau, so hochwertig er auch wirken mag, die besondere Ausstrahlung und Präsenz der Villa nicht erreichen wird. Wie wünschenswert wäre es gewesen, wenn sich engagierte Investierende gefunden hätten, die den unpassenden Erweiterungsbau zurückgebaut und für die Villa eine sinnvolle Nachnutzung entwickelt hätten. So erhält der Phonixsee einen weiteren langweiligen Investorenbau. Dass die Platanen erhalten bleiben ist zwar sehr begrüßenswert, kann m.E. aber nicht über den Verlust hinwegtrösten.

Mod: Bitte unnötiges zitieren vermeiden! nikolas

• ^ Der Kaufpreis wird gewiss nicht gering gewesen sein und der Rückbau des Anbaus sowie die Wiederherstellung der Fassade würden immense Kosten mit sich führen - bei vergleichsweise wenigen Quadratmetern Mietfläche. Investoren wollen jedoch oder vielmehr müssen Geld verdienen, deshalb mache ich den neuen Eigentümern auch keinen Vorwurf. Das Kind ist bereits vor vielen Jahren in den Brunnen gefallen, Stichwort "Denkmalschutz" respektive fehlender Denkmalschutz. Die Stadt hat aber durchaus dazugelernt, siehe zum Beispiel das ehemalige Gesundsheitsamt in der Innenstadt oder im Stadthafen die Speicherstraße 41-45 und die Speicherstraße 1. Hier haben nicht die Höchstbietenden den Zuschlag erhalten, sondern das beste Gesamtpaket.

• Seequartier - Tull-Villa | 14. Mai 2025

Mit der dem Verfall preisgegebenen Tull-Villa wird in naher Zukunft eines des letzten historischen Bauten auf dem Phoenix-Ost-Areal (Phoenix See) endgültig verschwinden. Übrig bleiben lediglich die fein sanierte Hörder Burg samt Vorburg und das ein wenig abseits des Seequartiers gelegene Magazin, das zu einem Wohnhaus umgebaut wurde.

4emgg8op.jpg

d3x4yzsk.jpg

gbvz9lfv.jpg

nt3flgfm.jpg

pf2n9k8i.jpg

Fotos: eigene Aufnahmen

• Seequartier - Südtor | 14. Mai 2025

Auch von Südtor kann ich einen kleinen Nachschlag anbieten: Am vergangenen Mittwoch habe ich noch die ausgerüstete Nordfassade sowie die Ostfassade samt Innenhof abgelichtet. Trotz der vergleichsweise niedrigen Anzahl an Geschossen wirkt der Verwaltungsbau doch recht imposant. Hier werden, anders als bei Stiftsquartier, die Technikbauten verkleidet.

cnhk9rp6.jpg

mkhezgfc.jpg

46qbtgdb.jpg

Zwei Bonusbilder von Residenz am Phoenix See und ein weiteres vom Straßenzug Am Kai, die ich noch irgendwo unterbringen wollte:

Bild: https://s1.directupload.eu/images/user/250516/hoqnf7h9.jpg Bild: https://s1.directupload.eu/images/user/250516/o8twzbd5.jpg Bild: https://s1.directupload.eu/images/user/250516/qx76b7ou.jpg

Fotos: eigene Aufnahmen

• Am Remberg 67-69

Für das geplante Projekt der DSG am durchaus spannenden Grundstück am Remberg 67-69 gibt es nun einem ersten Entwurf.

Die 33 Wohnungen sollen bis 2028 entstehen.

Quelle: DSG

• Ich halte den Abriss der Tull - Villa für eine Katastrophe.

Für die Familie H. müsste auch mal mehr als nur Gewinnmaximierung gelten dürfen, zumal man hier die Axt an ein geschichtsträchtiges Haus anlegt.

Sie haben es ersteigert und weiter vergammeln lassen.

Wahrscheinlich war der Abriß von Anfang an ihr Ziel.

Die blöden Entwürfe von Gerber-Architekten helfen da auch nicht weiter.

Es gibt keine Rechtfertigung dafür.

• Phönix 61.1 - Wohnen am Wasser

Die beiden Mehrfamilienhäuser von Freundlieb nähern sich der Fertigstellung und sollten in den nächsten Wochen bezugsfertig sein. Damit solle das letzte Bauprojekt bezüglich Wohnraum am Phönixsee abgeschlossen sein.

20251230-164316.jpg

20251230-164330.jpg

20251230-164421.jpg

Quelle: Eigene Aufnahmen

• Phoenixseestr. 19

Hier wird eine der letzten Lücken am Phoenix-See zwischen Ocean21 und Mole17 final bebaut. Es entsteht ein Bürogebäude mit 3130qm Fläche. Fertigstellung soll laut Anzeige 2024 sein.

Phoenixseestr. 19

ich habe hier noch eine mir bisher nicht bekannte Projektseite gefunden. Das Projekt (Freundlieb) hat jetzt den höchst kreaktiven Namen Phoenix19.

Es soll eine Größe von ca. 3200qm haben. Hier (Freundlieb) eine Präsentation, aber die angegebene Terminschiene liegt schon in der Vergangenheit, daher gehe ich davon aus, dass sie noch Mieter suchen und erst dann loslegen.

• Seequartier - Südtor am Phoenix See

An den Ufern des Phoenix Sees haben renommierte Architekturbüros wie Kleihues+Kleihues oder Gerber Architekten ihre Spuren hinterlassen. Die meiner Meinung nach am schönsten gestalteten Neubauten am Phoenix See, Stiftsquartier und Südtor, stammen jedoch vom Münsteraner Architekturbüro P/E/P Architekten + Stadtplaner GmbH, das sich mittlerweile auch mit einer Dortmunder Dependance in der Hörder Altstadt niedergelassen hat. Von Südtor hier drei Hochglanz-Instastories:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.