Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Seequartier - H12 | 30. Januar 2022


    In den zehn Wochen seit dem letzten Update wurden mit Ausnahme des künftigen Ladenlokals und zwei Fenstern im zehnten sowie elften Obergeschoss alle übrigen Fenster von Hafen 12 eingesetzt. Besonders chic finde ich die zum See hin gerichtete Fensterfront des obersten Stockwerks. Zudem wird das Außenmauerwerk des Komplexes weiterhin gedämmt und der Raum der Stille ist im Rohbau fertiggestellt. Die bereits im November abgelichteten Klinkerriemchen werden hingegen noch nicht angebracht.


    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern


    h12_288kia.jpg


    h12_3ivkm3.jpg


    h12_40ajn5.jpg


    h12_56ujd0.jpg


    h12_6hhj0r.jpg


    h12_7dpjlm.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Mal schauen wie es ausgerüstet wirkt. Die versprungene Form in Kombination mit der Fensteranordnung löst nach wie vor keine Begeisterung aus. Auch der Raum der Stille wirkt mit der Front fehl am Platz. Abwarten....

  • Von der Seitenansicht versprüht das Ensemble aktuell noch den Charme eines russischen Kernreaktors. Hier geht es wohl eher um Schadensbegrenzung. Ich bin allerdings optimistisch, dass am Ende die Bewertung "in Ordnung" dabei herauskommt.

  • Auch der Raum der Stille wirkt mit der Front fehl am Platz. Abwarten....


    Generell hätte ich einen Raum der Stille auch nicht unbedingt neben ein belebtes Restaurant mit Lachen und Geklapper gesetzt, sondern eher in den rückwärtigen Bereich. Aber ich denk auch, dass die Nutzzeiten von dem Raum und der Gastro sich eher selten überschneiden. Dafür wird der Raum im Inneren von den Effekten des Sonnenlichtes leben.


    Schauen wir mal.

  • Ich halte die Architektur in erster Linie für interessant und anders. Ob sie mir gefällt kann ich nach wie vor nicht genau sagen. Wirkt schon teilweise ein bisschen bunkerhaft.

  • FanDerModerne ich bin mit den bukerhaften Eindruck ganz deiner Meinung! Allgemein finde ich das Gebäude in der Größe und Form im Vergleich mit der restlichen Bebauung in der Ecke eher störend und hätte mir für diesen Hochhausstandort ein offeneres und einladendes Gebäude gewünscht. Abwarten, ob sich der Eindruck noch verbessert ....

  • Eingerüstete Gebäude sehen immer pompöser aus als Sie dann tatsächlich sind. Gutes Beispiel war das Basecamp was ausgerüstet ganz passabel aussieht.

    Ich hoffe das kleine Hochhaus wird abends entsprechend mit LED Licht in Szene gesetzt. Generell glaube ich es passt ganz gut an diesen Platz.

  • Ich finde die obige Sichtachse sehr gelungen. Großstädtisch und hochwertig. Das Gebäude erscheint mir als der letzte fehlende Baustein zur Einfassung des Platzes beziehungsweise als ultimativer point de vue. Zumindest suggeriert dies der Standort, an dem das Bild gemacht wurde. Mit Wegfall der Gerüste wird die Konstruktion nochmal deutlich schmaler daherkommen. Ein abschließendes Urteil würde ich daher bis dahin vertagen.

  • Hafen 12 | 19. Februar 2022


    Ein spontaner Rundgang um das Ensemble. Ein rückwärtiges Gebäude ist bereits ausgerüstet und wurden in einem erdigen pastellgrau gestrichen. Wahrscheinlich werden die abgewandten Seiten des anderen Nebengebäudes ebenfalls nur verputzt. Am Turm selbst werden Dämmung und Klinker angebracht. Beim Raum der Stille gehe ich davon aus, dass man diesen in Sichtbeton belässt. Zu aufwändig waren die Schalarbeiten mit Holzmaserung und symmetrisch gesetzten Schalungsankern.











    Alle Bilder: tino27

  • Was ist Phönixsee doch ziemlich einzigartig macht, ist die Mischung. Einfamilienhäuser, zum Teil auch hochwertige, Doppelhaushälften, Mehrfamilienhäuser, überwiegend in Form von Stadtvillen mit hochwertigen Eigentumswohnungen, großzügigen Penthauswohnungen und natürlich Büroraum, auch da zum Teil hochwertige Bürohäuser mit aufwendigen Fassadenmaterialien und einer interessanten Architektur, ( z.B. die Ärztehäuser oder Swan), daneben eine attraktive Infrastruktur mit guten Restaurants, der kleinen Marina und in der Nachbarschaft weitere Geschäfte. Dann darf man auf keinen Fall die Hörder Burg vergessen, die sich sehr schön in das Ensemble einfügt und durch die Renovierung enorm gewonnen hat. Diese Verbindung zwischen traditionellen und neuen Bauten ist was ganz Hervorragendes. Es kommt die Villa hinzu , die hoffentlich irgendwann auch durchrenoviert ist und zur Verfügung steht.


    Für mich ergab sich die Gelegenheit, am Phoenix See vorbeizuschauen. Das Wetter war zwar nicht optimal, gelohnt hat es sich allemal. Schon um mal einen Thomaskonverter in Originalgröße zu sehen.






    Eigene Fotos.

  • Der Phoenix See im Mai 2022.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Seequartier - Hafen 12 | 2. Juni 20222


    Obwohl Tinos Update keine zwei Wochen alt ist und sich deshalb an Hafen 12 selbstredend nicht sonderlich viel getan hat, habe ich auch ein paar (Handy-)Schnappschüsse des Wohn- und Geschäftsquartiers an der Hörder Hafenstraße mitgebracht - Schönwetterfotos als Thumbnails gehen doch eigentlich und uneigentlich immer, finde ich.



    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Phoenix See 2010 vs. 2022


    Die über 300 Grundstücke an den Ufern des Phoenix Sees sind keine zwölf Jahre nach der Öffnung des Areals komplett vermarktet und so gut wie alle bebaut. Allen Unkenrufen zum Trotz, wurde das ehemalige Stahlwerksgelände zu einem attraktiven Wohn- und Bürostandort sowie zu einem beliebten Ausflugsziel. Eine Gegenüberstellung der Ist-Zustände aus den Jahren 2010 und 2022 sagt mehr als tausend Worte.


    phoenix_see_2010_gro-31k81.jpg

    Foto: Wikipedia | Urheber: Tbachner


    phoenix_see_2022_gro-l2kyu.jpg

    Foto: eigene Aufnahme

    Fotos lassen sich durch ein Anklicken vergrößern

  • Seequartier - SEEyou | 26. Juni 2022


    Das letzte Update zu Derwalds SEEyou stammt aus dem November 2021. Sieben Monate später sind die Flächen des rund 7.100 Quadratmeter großen Wohn- und Geschäftshauses komplett vermietet und die Arbeiten an den Außenanlagen samt der alles dominierenden Freitreppe so gut wie abgeschlossen. Jetzt ist es wohl nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis der Bauzaun fällt und unter der Baumaßnahme SEEyou ganz offiziell ein Schlussstrich gezogen werden darf.


    seeyou_121j75.jpg


    seeyou_26ejhi.jpg


    seeyou_3lxj1h.jpg


    seeyou_4cakkq.jpg


    seeyou_59ikux.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Seequartier - H12 | 26. Juni 2022


    Auf dem ersten Blick hat sich an H12 in den zurückliegenden drei Wochen nicht wirklich viel getan. Auf dem zweiten Blick erkennt man jedoch, dass die östliche Außenfassade des Wohnhochhauses nun ebenfalls mit Klinkerriemchen versehen wird. Die sandfarbigen Klinker wirken selbst bei bedecktem Himmel hell und freundlich. Bei Sonnenschein und ohne störendem Baugerüst könnte das Ganz dann doch recht nett werden.


    h12_1qdj3c.jpg


    h12_24njkw.jpg


    h12_30sk6y.jpg


    h12_44ajeb.jpg


    Foto lässt sich durch ein Anklicken vergrößern


    h12_6x4jox.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • H12 | 10.08.2022

    Gestern konnte ich auf die Schnelle, quasi im Vorbeilaufen, ein paar Schnappschüsse machen. Was mir aufgefallen ist:

    - die westliche Fassade des Wohnturms (zumindest die sichtbare obere Hälfte des Turms) wurde nicht verklinkert, sondern offensichtlich verputzt und gestrichen.

    - Die Fensterfront in diesem Teil des Gebäudes ist schmaler geworden als auf den ursprünglichen Projektbildern zu sehen.

    - Das westliche Nebengebäude (betreutes Wohnen/Seniorenheim?) wurde von den rückwärtigen Seiten ebenfalls gestrichen, von der Seeseite jedoch mit Klinkerriemchen versehen.


    Insgesamt wirkte die Qualität der Ausführung auf mich sehr hochwertig.


    20220810_194626n7i5p.jpg20220810_194513e3ere.jpg

    20220810_194356kwfar.jpg20220810_1943466ree0.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Seequartier - SEEyou | 14. August 2022


    Die Freitreppe von SEEyou wurde Ende Juni/Anfang Juli wider Erwarten doch nicht komplett freigegeben, dafür aber weitere Teilstücke des darüberliegenden Platzes → die heißen Temperaturen des vergangenen Wochenendes, die Pinien (?) und der blaue Phoenix See im Hintergrund ließen Urlaubsstimmung in mir aufkommen. Ich hoffe, dass ich das auf den Fotos einigermaßen gut einfangen konnte.


    seeyou_1s5cie.jpg


    seeyou_2roiux.jpg


    seeyou_3d1ew4.jpg


    seeyou_47mfpf.jpg


    seeyou_5m7f38.jpg


    seeyou_650dft.jpg


    seeyou_7u7frg.jpg


    seeyou_8diiz3.jpg


    Nun noch ganz schnell zur See abgewandten Seite von SEEyou. Entlang der Phoenixseestraße wurde die hochwertige Klinkerfassade weitgehend fertiggestellt und ebenfalls mit verzinktem Stahl aufgepeppt. Zudem wurde der Gehweg wiederhergestellt sowie freigegeben.


    seeyou_92cibz.jpg


    seeyou_109jdrz.jpg


    seeyou_111eie8.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Seequartier: Ocean21 | 14. August 2022


    Von Derwalds SEEyou geht der Blick nun hinüber zu Jan Opländers Ocean21. Hier wurden die rund 3.800 Quadratmeter Bürofläche mittlerweile bezogen und die Außenanlage fertiggestellt. Unterm Strich herausgekommen ist ein ganz passabler Lückenfüller. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, finde ich die Stützpfeiler sowie den geklinkerten Sockel klasse, und Cortenstahl (Außenanlage) geht sowieso immer. Eine abschließende Fotostrecke:


    ocean_1rydzn.jpg


    ocean_2sif0g.jpg


    ocean_3hqc2v.jpg


    ocean_4i3ca8.jpg


    ocean_5ddf1u.jpg


    ocean_6uai4m.jpg


    ocean_7hwdfl.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen