Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Seequartier - Projekte Phoenixseestraße | 2. Mai 2020


    Bei den übrigen Projekten in der Phoenixseestraße handelt es sich Drahtlers OCEAN21, Phoenixseestraße 13 (Ärztehaus), Mole 17 und Südufer. Die Entwürfe zu den drei erstgenannten finde ich im Großen und Ganzen OK, mit Südufer werde ich hingegen nicht so recht warm. Bei OCEAN21 und Phoenixseestraße wird noch am Untergeschoss gewerkelt, am weitesten Fortgeschritten sind die Arbeiten an Mole 17 und Südufer.


    ocean21_1rkjgb.jpg

    OCEAN21


    ocean21_2kcj8d.jpg


    aerztehausd3ksi.jpg

    Phoenixseestraße 13


    mole170tj6k.jpg

    Mole 17


    sueduferaxjxt.jpg

    Südufer

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Seequartier - H12 | 2. Mai 2020


    Das letzte Bauvorhaben auf meiner To-Do-Liste ist H12. Das Untergeschoss des Wohnhochhauses ist fast fertiggestellt. Das dreiteilige Ensemble soll bekanntlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 an die künftigen Mieter übergeben werden. Der höhere der beiden Baukräne markiert übrigens in etwa die Höhe des Wohnturms nach seiner Fertigstellung. Sofern sich nichts am tollen Entwurf geändert hat - wovon Stand jetzt ja wieder auszugehen ist - bildet H12 den krönenden und lange herbeigesehnten Abschluss der Bebauung entlang der Hafenpromenade.


    h12_1jgjyf.jpg


    h12_1.0.1vcj10.jpg


    h12_2v5j81.jpg


    h12_3r8j4t.jpg


    h12_4ewjfv.jpg


    h12_5jljg4.jpg


    h12_6jcjk4.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Der Phoenix See zu Corona-Zeiten


    Der gestrige Samstag wird zwar nicht als einer der sonnenreichsten Tage des Jahres in die Annalen eingehen, dennoch war es seltsam zu beobachten, wie verhältnismäßig schlecht der Phoenix See besucht war. Besonders leid tut es mir um die Gastronomie. Bei Mieten von 20 Euro/Quadratmeter und mehr sprechen wir immerhin von mehreren Tausend Euro im Monat an fixen Kosten. Demgegenüber stehen derzeit wenige oder sogar keine Einnahmen. Lockerungen befinden sich jedoch zumindest in der Vorbereitung und werden, sofern es die täglichen Infektionszahlen zulassen, auch in den kommenden zwei bis drei Wochen umgesetzt. Bis dahin muss das deutsche Gastronomie- und Hotelgewerbe leider - aber für mich verständlicherweise - noch irgendwie durchhalten.


    corona_1hpk65.jpg


    corona_2ackbq.jpg


    corona_3cwkh8.jpg


    corona_4jnkf0.jpg


    Seit Anfang April gelten auch für die Besucherinnen und Besucher des Phoenix Sees besondere Regelungen. So sind die Spielplätze natürlich gesperrt und Abstände einzuhalten. Gewöhnungsbedürftiger ist jedoch der Umstand, dass das Spazierengehen nur noch im Uhrzeigersinn gestattet ist. Obwohl diese Bestimmung bereits seit über einen Monat greift, haben es aber leider noch immer nicht alle begriffen oder verinnerlicht.


    corona_5.1njjty.jpg


    corona_57hkgi.jpg


    corona_6pxk0u.jpg

    corona_7dakuc.jpg


    corona_8x6ked.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • ^

    Danke für die tollen Aufnahmen. Ich habe hier im Dortmunder Thread mehrfach meine Bewunderung für dieses 'Fleckchen' Namens Phoenixsee geäußert. Was hier entstanden ist sollte man als Ganzes sehen da spielen einige architektonische Ungereimtheiten bei den Gebäuden nun aber mal so eine untergeordnete Rolle. Ich freue mich jedes mal wenn ich dort wieder meine Runde drehen kann innerhalb der Woche. War ja die letzten Jahre richtig spannend bei diesen vielen Bautätigkeiten, die bei Phoenix West und WILO noch weitergehen.:daumen:


    Leider wird Corona von einigen nicht ernst genommen. Schade...:Nieder:

  • Auch von mir noch ein paar Bilder vom See. Einige sind recht ähnlich.










    Die Tiefbauarbeiten am Stiftsforum haben mit der Errichtung einer Bohpfahlwand richtig begonnen.











    Diese Sichtachse zum SeeYou finde ich besonders interessant.













    Quelle aller Bilder: tino27

  • Seequartier - SEEyou


    Hier ein rund eine Woche alter Drohnenflug über das Wohn- und Geschäftshaus SEEyou:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bald geht es ans Erdgeschoss von Hafen12, danach kann der Turm in die Höhe klettern.








    Und noch ein Blick über den "gelockerten" See.




    alle Bilder: tino27

  • Es gibt Neuigkeiten zur Tull-Villa, wenn man es so nennen möchte. Wer eventuell Kleingeld übrig hat, kann sich überlegen zu investieren. ;) Das Grundstück mit Gebäude ist beim Amtsgericht Dortmund aktuell in der Zwangsversteigerung. Der Verkehrswert liegt bei 2,1 Mio.

    Das macht zumindest Mut im Hinblick darauf, dass es bald weitergeht. Sollte in der Lage genug Interessenten geben.

  • ^ Ich investiere in Immobilien grundsätzlich erst ab zweistelligen Millionen-Beträgen. Für die kleinen Fische habe ich aber mal das Exposé und das ausführlichere Gutachten verlinkt. Der Showdown ist dann am 15. September 2020, 8:30 Uhr, im Tagungszentrum Reinoldinum, Schwanenwall 34, 44135 Dortmund, II. OG, Großer Saal.

  • Interessante Wendung. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was dabei raus kommt, aber ich denke, da werden schon einige wie Freundlieb usw. mit bieten. Ich weiß auch nicht mehr, was die anderen Grundstücke von Riva 1 usw gekostet haben, um es einordnen zu können.

    Interessant ist auch der Gläubiger: die Sparkasse Dortmund

  • Interessant wird hier vor allem, was der neue Eigentümer mit der Tull-Villa vor hat.

    Wird er die bisherigen Planungen weiterverfolgen oder noch einmal grundsätzlich von vorne beginnen?

    Ich könnte mir die Tull-Villa auch gut als Standort für das Hörder Heimatmuseum vorstellen.

  • Damit sich der Kauf auch rechnet beziehungsweise zu einem Schnäppchen entwickelt, ist nicht davon auszugehen, dass die Pläne grundsätzlich überarbeitet werden. Mit den Gastroflächen lässt sich nämlich schon bald wieder gutes Geld verdienen - wahrscheinlich sogar mehr als mit Büroflächen. Die Nutzung als Hörder Heimatmuseum halte ich hingegen für ausgeschlossen. Dafür müsste die Stadt die Tull-Villa zurückkaufen. Das sehe ich aber nicht (und erhoffe es mir um ehrlich zu sein auch nicht).

  • Hallo ich suche nach dem jetzigen Eigentümer der Hermannstr. 93, weiß da jemand etwas? Das Haus steht seit Jahren leer, oben hat sich schon eine Tauben.Legion eingenistet, und das an der Rückseite befindliche WDVS hat schon etliche Löcher. Weiß jemand etwas? Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Willkommen im DAF, Worldstock! Zumindest im März 2014 war wohl die Teko-Real Estate GmbH die Eigentümerin der Hermannstraße 93, siehe hier. Zudem berichteten die Ruhr Nachrichten Ende des vergangenen Jahres über den wundervollen Gründerzeitler beziehungsweise über dessen baulichen Zustand. Der Eigentümer war aber damals für ein Stellungnahme nicht zu erreichen.


    Darf ich fragen oder besser wissen warum du "für jede Hilfe dankbar" bist?

  • ja vielen Dank, die TEKO Real Estate werde ich einmal kontaktieren. Sicher darfst Du fragen, ich finde das Haus schlichtweg schön und habe Interesse an dem Kauf des Objekts.

  • Danke für den Tipp mit den Ruhrnachrichten. Teko Real Estate ist es auf jeden Fall nicht, die haben selber Interesse an dem Objekt. Nach deren Auskunft sitzt der Eigentümer in Neuss und wartet wohl auf die Baugenehmigung, die mit seitlichen Balkonen zu tun hat. Er will nach Aussage der Teko aber nicht verkaufen. Schade...

  • Tut mir leid, dass du nicht zum Zuge kommst, worldstock. Ein Bauantrag wurde eingereicht? Das wiederum hört sich ganz hervorragend an! Seitliche Balkone sieht übrigens auch der bekannte Entwurf vor.


    Visualisierungen: Teko-Realestate GmbH

  • Seequartier - H12 | 5. Juli 2020


    Der Wohnturm H12 mit seinem Kern sowie die Sockelbauten sind nun schon recht deutlich und unwiderruflich ihrer Baugrube entwachsen. Baustellen sind ja immer eine recht wuselige Angelegenheit - diese kommt mir jedoch ganz besonders wuselig vor.


    h12_1kcjpq.jpg


    h12_2irj7u.jpg


    h12_3ogkio.jpg


    h12_4lakjv.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen

  • Seequartier - SEEyou | 5. Juli 2020


    Das Büro- und Geschäftshaus SEEyou hat ebenfalls einen ordentlichen Satz gemacht. Das Erdgeschoss des Hauptgebäudes ist nun komplett, es wird sogar schon am ersten Obergeschoss gewerkelt. Die "Aussparung" in der Betondecke, die ihr auf dem zweiten Foto zwischen den beiden Gebäudeteilen sehen könnt, markiert übrigens den Standort der Treppenanlage/Freitreppe.


    seeyou_18ike0.jpg


    seeyou_2bljna.jpg


    seeyou_30yknp.jpg

    Fotos: eigene Aufnahmen