Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Seequartier - Phoenix Eck

    An der Hermannstraße/Hörder-Bach-Allee entsteht auf einem kürzlich veräußerten Baufeld der Wohnkomplex Phoenix Eck. Der Entwurf stammt aus der Feder des Dortmunder Architekturbüros Bauart. Baubeginn ist in 2015.




    Quelle: http://bauart-do.de/?id=146

  • Südufer - Seewinkel

    An der Phoenixseestraße wird die Freundlieb Stadtentwicklung GmbH & Co. KG ab 2015 den Neubaukomplex Seewinkel realisieren. Geplant sind drei baugleiche Gebäude mit insgesamt 26 Wohnungen (Grundstück 539). Einen im Vorfeld ausgelobten Wettbewerb entschied das Architekturbüro KSP Jürgen Engel für sich. Die weiteren Plätze finden sich hier.




    Quelle: http://www.rendertaxi.de/en/re…-dortmund-phoenixsee.html

  • @Seequartier - Phoenix Eck

    Unter den drei zuletzt gezeigten Projekten finde ich noch Phoenix Eck halbwegs interessant - mit beige gibt es zumindest Farblichkeit, außerdem die spitze Ecke mit runden Balkonen.


    Die beiden anderen mit Weißputz und hier und da Holzmuster-Platten - in der letzten Zeit so viele Tausende Male gesehen... Gibt es einen Großhandel mit Entwurfsvorlagen, der gerade etliche Architekturbüros deutschlandweit mit genau diesem Schema beliefert? [/Sarkasmus, den die Schuldigen mE redlich verdienen]

  • Südufer - weitere Projekte

    An der Hans-Tombrock-/Phoenixseestraße (Grundstück 502) wird die Certum Bauträger GmbH zwei Baukörper mit insgesamt 21 Eigentumswohnungen realisieren.




    Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=p2WAu8Eg3o4


    Am Röhrichtweg (Grundstück 615) sollen zwei Stadtvillen in dreigeschossiger Bauweise mit Keller, Tiefgarage und Staffelgeschoss entstehen.




    Quelle: http://home.immobilienscout24.de/284zL/expose/77294563


    Die Igel & Funke GmbH Co. KG errichtet auf Grundstück 561 (Röhrichtweg/Phoenixseestraße) das Mehrfamilienhaus Seesteg. Zur Auswahl stehen 9 Design-Wohnungen ab einer Größe von 80 Quadratmetern.



    Quelle: http://www.immostil.de/aktuell

  • Altes Magazin

    Unter #1022 habe ich Ende Juni das alte Magazin gezeigt, heute von einer anderen Seite - der Baukran ist verschwunden, das Gebäude äußerlich fertig. Aus den Fenstern wird man den See wohl nicht sehen können, dafür aus einigen die Emscher und den nett gestalteten kleinen Park vorne:



  • Hafenquartier: Dock 1 - Endzustand

    Dock 1 habe ich Ende Juni unter #1022 gezeigt, das Gebäude scheint fertig zu sein. Zuerst die Blicke von der See/Burg-Seite:







    Die dem See abgewandte und dem alten Magazin zugewandte Seite - mir gefällt nicht, dass das offene EG dort bloß als Parkplatz dient. Reichen die TG-Stellplätze nicht?



  • Port Phoenix

    Von der Baustelle wurde zuletzt unter #1023/#1024 berichtet - inzwischen wird an den Wänden des 2. OG gearbeitet. Auf dem letzten Foto sieht man, dass eine weitere Grube am Seeufer vorbereitet wird:









  • Wohnbauten am Nordufer

    ^ Altes Magazin, Dock1, Port Phoenix s. vorherige Seite


    Der Neubau in der Nähe des SEA House (links) - als Rohbau wahrscheinlich fast fertig:





    Die Bebauung am Fuße der Halde (des Aussichtshügels) - einige Häuser entstehen noch, die fertigen haben leider fast nur eine Putzfarbe:





    Diese Häuser habe ich nicht nur deswegen fotografiert, weil endlich mal welche nicht weiß verputzt waren - interessant fand ich die Geländer aus Glas und Gras am rechten Haus:



  • Baustellen am Südufer

    Einige Südufer-Bauprojekte am letzten Samstag:







    Dieses Gebäude existiert bereits eine Weile, doch ich finde die Fassadenkunst toll - trotz grauer Farbgebung:





    Die Baustelle vom ersten Foto aus der Nähe (und mit weniger Sonne-Gegenlicht) - man wird direkten Seeufer-Zugang haben:







    Blicke vom Aussichtshügel - viele Grundstücke am See-Ostrand bleiben noch frei:







  • Internationales Konservatorium

    Es ist mir während des Rundgangs vor einer Woche aufgefallen - das alte Haus mit der Bautafel, laut der ein internationales Konservatorium entstehen soll. Es wird direkt an eine der Altbau-Längsseiten angebaut, wodurch die alte Fassade zerstört wird - öfters trennt in solchen Situationen ein verglastes Atrium den Neubau vom Altbau, der dann seine Fassaden behalten darf.



  • Seequartier

    Auf den Baufeldern 318, 319 und 320 wird die S2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH bekanntermaßen das Wohn- und Geschäftshaus Neue Ufer realisieren. Die Arbeiten sollen in 2015 beginnen. Der Mietpreis der Büroflächen liegt bei 13,80 EUR/Quadratmeter. Neben den Gewerbeflächen entstehen in den Staffelgeschossen mehrere Wohnungen.



    Quelle: http://www.s2-immobilienprojekt.de/S2/index.php


    Zudem entsteht zwischen dem Hafentor und dem Phoenix See Living (Magazin) ein Mehrfamilienhaus. Das Grundstück (Baufeld 346) befindet sich direkt an der Faßstraße/Hörder Hafenstraße. Der Baubeginn ist ebenfalls in 2015.




    Quelle: Wohnstil Immobilien GbR Wohnstil Immobilien GbR

  • mal kurz offtopic:


    Danke Kreuzviertel, dass du das Dortmund-Forum wiederbelebst und damit die Dortmund interessierten Auswärtigen über die Entwicklungen informierst! :daumen:

  • Da schliesse ich mich an!

    Danke!!! Da schliesse ich mich an! Lebe selbst in Berlin und bin dankbar über jede Info und jedes Foto was aus meiner Heimat Dortmund hier gepostet wird!

  • Hörde Burg wird Sparkassenakademie

    Die Hörder Burg erhielt den Zuschlag für die Sparkassenakademie NRW. Der Investor DIAG setzte sich gegen insgesamt 39 Mitbewerber durch. Neben der Burg erwarb die DIAG auch ein angrenzendes Grundstück sowie das Stiftsforum. - Auf der Freifläche ist ein Ergänzungsbau geplant, das Stiftsforum soll wohl abgerissen werden.


    Quelle: http://www.ruhrnachrichten.de/…-Akademie;art2575,2574333

  • Wohnbauten am Nordufer

    Die auf dem ersten Foto unter #1036 gezeigten Nordbauten am Nordufer sind weiter gewachsen - ich glaube, das langgestreckte Haus dürfte die geplante Höhe erreicht haben? Ohne die Visualisierungen im Gedächtnis zu haben - ich bin gespannt, ob die See-Fassade gegliedert wird, da sie deutlich anders dimensioniert als sonst die Uferhäuser ist: