Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Ein weiterer Siegerentwurf von Geddert, dass CC3.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Die ersten Winterimpressionen vom See.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • PORT PHOENIX

    Die Interboden hat einen Wettbewerb zur Gestaltung der Innenhöfe ausgelobt. Den ersten Platz belegten die FSWLA Landschaftsarchitekten aus Düsseldorf.



    Quelle: FSWLA Landschaftsarchitekten



    Quelle: FSWLA Landschaftsarchitekten



    Quelle: FSWLA Landschaftsarchitekten



    Quelle: FSWLA Landschaftsarchitekten

  • Der erste größere Mieter im FAPS abseits der Arztpraxen steht nun fest. Es ist ein neu gegründetes Restaurant namens Fénix.


    Etwas optimistisch erscheint das Eröffnungsdatum Mai 2012.


    Einige Visualisierungen zum geplanten Gebäude auf Grundstück #314, welches wie der Nachbar (ITS) von Kenzig entworfen wurde.



    Quelle: KITZIG INTERIOR DESIGN GmbH



    Quelle: KITZIG INTERIOR DESIGN GmbH


    Außerdem noch ein Wohnhausentwurf aus dem gleichen Hause.



    Quelle: KITZIG INTERIOR DESIGN GmbH

    2 Mal editiert, zuletzt von tino27 ()

  • Den ITS Nachbar finde ich persönlich etwas öde, das angebotene Wohnhaus weiß aber sehr gut zu Gefallen.
    Auf der Vermarktungsplattform ist Grundstück 322 (neben Deck P) als verkauft vermerkt. Ist dies neu oder ist es mir bisher einfach nicht aufgefallen? Hat dort jemand Informationen?

  • Aktuelle Bilder vom Phoenix-See


    Das FAPS wächst weiter kräftig, am Eckgebäude wurden bereites Fenster eingesetzt und somit ist der Termin im Mai vielleicht gar nicht so optimistisch wie ich am Anfang dachte. Hoffentlich eröffnet das Restaurant auch zeitnah.


    Auch ins RIVA 1 zieht mit dem Pfefferkorn eine weitere Gastronomie, ich denke das gesamte Areal wird gerade im Sommer durch die Außengastronomie sehr urban und belebt sein.



    Fotos: Mercartor

  • Wird auch langsam Zeit.


    Das Fénix will wohl wirklich im Mai eröffnen. Auf Facebook wurde eine erste Pressemitteilung veröffentlicht.


    an Wochenenden legt der DJ Jazz und Longemusik auf und lädt zur After Dinner Party ein.


    Wird sich zusammen mit der Seesilhouette sehr gut machen.

  • Auf der Vermarktungsplattform ist Grundstück 322 (neben Deck P) als verkauft vermerkt. Ist dies neu oder ist es mir bisher einfach nicht aufgefallen? Hat dort jemand Informationen?


    Das Grundstück ist schon länger als verkauft markiert.


    Erfreulich: Am Mittwoch ist erster Spatenstich für das SEA-House. Dies berichtet der westen


    Mehr als ein Spatenstich ist es wirklich nicht geworden. Freundlieb aktuelles


    Dagegen hat man auf Grundstück 314 mit dem Bau begonnen.


    Für die Grundstücke 318-320 wurden zwei Visualisierungen veröffentlicht. Verantwortlich zeichnen die PLAN FORWARD Architekten. Quelle



    Quelle: PLAN FORWARD Architekten/http://www.competitionline.com



    Quelle: PLAN FORWARD Architekten/http://www.competitionline.com

  • S.E.A.House

    In Tinos verlinkter Freundlieb-Meldung hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen: Die dort erwähnten 12.500 Quadratmeter Bruttogeschossfläche, selbst in zwei Bauabschnitten, halte ich für abwegig. Anyway, anbei die wohl finale Visualisierung des Seahouse' nebst Riva 1 und Hafen 12.



    Visualisierung: Planungsgruppe Drahtler | 3dpixel company GmbH

  • Hier ist ebenfalls die Rede von 12.500 Quadratmetern. Bin gespannt ob alles in einem Rutsch fertiggestellt wird.

  • Beim Restaurant Fénix wird man sich auch auf eine hochwertige Innenaustattung freuen können. Nach den angebrachten Plakaten zu urteilen, wird es komplett in Zusammenarbeit mit Firmen aus dem In-House ausgestattet.



    Quelle: mein Bild


    Seit einigen Tagen kann man einen ersten Blick auf das fertig gestellte Gebäude von ITS werfen.



    Quelle: mein Bild


    Ebenso wurde vorm Freundliebsitz die Platane verschnitten und lässt nun einen freieren Blick auf das Gebäude zu.



    Quelle: mein Bild

  • RIVA 1

    Generalunternehmer des Dreier-Projekts wird die in Hörde ansässige Freundlieb Bauunternehmung GmbH & Co. KG (Quelle).



    Visualisierung: Splinedock | Dreier Immobilien

  • Macht eigentlich nur Sinn. Ich hoffe einfach mal, dass RIVA 1 und Seahouse direkt zusammen errichtet werden. Die Baustelleneinrichtung dafür wird zur Zeit auf Grundstück 348 (Dock 1) errichtet.

  • Hallo zusammen!


    ich habe dieses Forum heute entdeckt und begeistert alles zum Dortmunder Süden gelesen. Irgendwann war ich so motiviert, dass ich losgefahren bin, um den Zwischenstand mit eigenen Augen zu sehen. Nach meiner Tour über Phönix-West bin ich auch um den See gelaufen:








    Wird auf den Fotos glaub ich nicht so deutlich, aber für Temperaturen unter 10° und bedecktem Himmel war ganz schön viel los am See :)


    Alle Fotos sind von mir, leider nur mit Handycam aufgenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Froop84 ()

  • Ich hoffe einfach mal, dass RIVA 1 und Seahouse direkt zusammen errichtet werden.


    Davon ist auszugehen. Eine gleichzeitige Realisierung wäre/ist auch die Erklärung für die Verzögerungen beim S.E.A.House. - froop: Wilkommen im DAF!

  • Froop, herzlich Willkommen im DAF. Guter Einstand :daumen:


    Im Wochenrückblick wurden noch ein paar Informationen zum SEA-House bekannt gegeben.
    Demnach wurden inzwischen neben dem Cafe Solo drei weitere Mietverträge mit Software- und Consultingunternehmen geschlossen. Insgesamt stehen 12.500 Quadratmetern Bruttogeschossfläche zur Verfügung. 7000 qm entstehen im südlichen Bauteil an der Promenade (für Gastro, Dienstleistung und Wohnen), 5500qm im nördlichen Teil (nur Dienstleistung). Hinzu kommen 133 oberirdische Parkplätze.

  • S.E.A.House | RIVA 1

    Drei Wochen nach dem symbolischen ersten Spatenstich (S.E.A.House) haben die Erdarbeiten begonnen. Gleichzeitig wurde auch das angrenzende Baufeld (RIVA 1) mit Zäunen versehen. (Quelle)