Hörde | Phoenix See [Planung&Bau]

  • Wie Nick schon sagte, könnte es durchaus sein, dass DERWALD den Umbau des Magazins übernimmt. Außerdem ist das natürlich eine gute Werbung, die einzige Kamera vom See zu haben mit Schriftzug.


    Die Ruhrnachrichten haben eine neue Fotostrecke eingestellt, die wohl aber schon etwas älter ist. Mindestens 2-3 Wochen.

  • Wettbewerb: Masterplan Neubebauung

    Bin über einen Wettbewerbsbeitrag aus dem Jahre 2005/06 gestolpert: Der im Rahmen des Entwurfs erstellte Masterplan aus dem Hause Hülsermann sah am Nordufer Wohncluster-Gruppen* und am Südufer als auch im Hafenquartier eine innerstädtische Blockstruktur vor. - Den Zuschlag erhielten letztendlich die Stadtplaner/Architekten Stegepartner. Im Wesentlichen unterscheidet sich der Stegepartner-Beitrag mit der hinlänglich bekannten Terrassierung am Nordufer/Südhang.


    *Einheiten von zwanzig bis dreißig Häusern, die unter anderem durch einen zentrierten Platz und einem weiterführenden Gassensystem Dorfcharakter erlangen sollten.




    Quelle: dipl.-ing. martin hülsermann

  • Fotostrecke | 21. Juli 2011

    Beim FAPS dürften bald die Arbeiten am Fundament beginnen: Die Baugrube hat mittlerweile eine recht stattliche Tiefe erreicht, lediglich der südliche Abschnitt hat noch etwas Nachholbedarf. - Die zur Seeseite offene Tiefgarage des Wohn- und Bürogebäudes der ITS GmbH steht.



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    ITS
    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild



    Quelle: Mein Bild


    Die Entwicklung am Südhang ist mehr als zufriedenstellend. Wie von der Projektgesellschaft angekündigt, dürfte im nächsten Sommer schon fast alles bebaut sein. Zwei Indizien belegen das: Die vielen Baukräne und das ein oder andere im Rohbau schon fast fertiggestellte Wohnhaus, siehe auch hier.



    Quelle: Mein Bild


    Das "Haus der Zukunft" wurde am Montag offiziell eröffnet. - Nach einem bundesweiten Bieterverfahren hat die DEW21 den Zuschlag für das vom US-Energieministerium prämierte Plus-Energie-Haus erhalten. (Quelle)



    Quelle: Mein Bild

  • See Residenz (?)

    Das Architekturbüro J. Leder aus Castrop-Rauxel entwarf ein 12-Familienhaus mit 1.600 Quadratmetern Wohnfläche. - Ich vermute mal, es handelt sich um die See Residenz der ImoConcept GmbH, siehe auch hier.



    Quelle: Architekturbüro J. Leder



    Quelle: Architekturbüro J. Leder

  • Ich möchte mal noch einen kleinen Nachtrag zum EnergiePlusHaus anbringen. Ein Besuch sollte eigentlich für jeden, der in der Nähe wohnt und in dem Bereich tätig ist, Pflicht sein.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild

  • Bei solchen Dach- und Wandkonstruktionen ohne jede Massivität frage ich mich, wo da der sommerliche Wärmeschutz und der Schallschutz bleibt.
    Der politisch gewollte und hier sicher akribisch berücksichtige winterliche Wärmeschutz ist ja nur ein Teil des Ganzen.

  • PHOENIX See living

    Die S|2 Immobilien hat sich das Magazin gekrallt. Unter dem Projektnamen "PHOENIX See living - Historisches und denkmalgeschütztes Wohnen in Dortmund" werden jetzt 48 Eigentumswohnungen vermarktet. Weitere Infos und Visualisierungen finden sich im Exposé.



    Quelle: S|2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH



    Quelle: S|2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH



    Quelle: S|2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH



    Quelle: S|2 Immobilien- und Projektentwicklung GmbH

  • Das ist echt ne tolle Meldung. Hab gehofft, dass zeitnah etwas mit dem Magazin passiert. Die Entwürfe gefallen mir richtig gut. :daumen:

  • Die Entwürfe gefallen mir auch sehr sehr gut. Wahnsinn, was man aus so einem Gebäude noch rausholen kann. Wird es so umgesetzt, dann ist es eines der Hungucker am Phoenix-See. Jetzt scheint wohl endlich Bewegung in die Sache zu kommen :daumen:

  • Leider gibt es keine Zeichnung des Penthouses. Ich find aber gut, dass man trotz des Denkmalschutzes dem Eigner etwas zugesteht und Veränderungen vornehmen lässt. Leider sagen die Wohnungen im Allgemeinen meinen Vorstellungen nicht so zu, ebenso wie der Preis. :)

  • Tull-Villa | Dreier-Projekt

    Bekanntlich soll in die Tull-Villa (Foto) eine Musikschule ziehen. Wohl mehr als nur ein Zufall: Das "Internationale Konservatorium am Phoenix See gemeinnützige UG" existiert bereits, siehe hier. - Außerdem: Vom Wohn- und Geschäftshaus der Dreier Immobilien (Info) wurde eine Visualisierung inklusive modifizierter Sandsteinfassade veröffentlicht. Ab dem 1. Oktober 2012 stehen die Flächen zur Verfügung.



    Quelle: Schamp & Schmalöer | Dreier Immobilien

  • Kontor am Kai

    Auch die Fassade des von Kleihues+Kleihues konzipierten Kontors wurde überarbeitet. Anders als beim Hafentor und beim Dreier-Projekt wurde aber meiner Meinung nach eher nicht Verschlimmbessert.



    überarbeiteter Entwurf
    Freundlieb GmbH & Co. KG | Kleihues+Kleihues



    alter Entwurf
    Freundlieb GmbH & Co. KG | Kleihues+Kleihues

  • Der Hausbau geht weiter voran. Allein im Bereich der Wohnimmobilien stehen 15 Unterdreher.


    Einige Rohbauten zeigen schon Ähnlichkeiten zu den Bauschildern.



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild



    Quelle: mein Bild


    Am Magazin hat man ein nettes Detail geschaffen, welches ein wenig die Historie des Standortes bewahrt. Der alte Hoeschkanal wurde teilweise freigelegt. Da der Hörder Bach den alten Kanal schneidet, wurden die Ende angeschrägt und zugemauert.



    Quelle: mein Bild




    Quelle: mein Bild

  • Stiftsforum | Neubauprojekte am Südhang

    Die Ausschreibung für den Abriss des Stiftsforums wird momentan vorbereitet. Erfreulich: Der Altbau an der Faßstraße (Foto) bleibt zumindest vorerst erhalten (Quelle). Abgerissen werden dagegen zwei Bauten, vermutlich im rückwärtigen Bereich (Foto). - Im Frühjahr 2012 sollen am Südhang die Arbeiten an vier weiteren Mehrfamilienhäusern, darunter das Carrée Sehhöhe, beginnen (Quelle).

  • Auch für das Hafentor gibt es eine erste Projektinfo. Der Bau soll in zwei Abschnitten erfolgen, was bei dem geteilten Komplex gut machbar ist. Ein Baubeginn steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Baukosten betragen rund 5,6 Mio €. Quelle

  • Port PHOENIX | Hafentor | S.E.A.House

    Die Interboden wird das Projekt H2Ö wohl nicht umsetzten. Stattdessen erarbeiten aktuell vier ausgewählte Architekturbüros Entwürfe für den Port PHOENIX. Geplant sind u.a. 200 Wohnungen und Einzelhandelsflächen im mehreren Bauabschnitten. Im Oktober soll das Konzept stehen. Die Vermarktung beginnt Anfang 2012, die Ratinger werden bis zu 80 Mio. EURO investieren. Außerdem: Im August (?) beginnen die Arbeiten am Hafentor, im September (!) die am S.E.A.House. (Quelle)



    S.E.A.House
    Quelle: 3dpixel company | Planungsgruppe Drahtler

  • Interboden hat für Port Phoenix schon eine Infotafel aufgestellt. Allerdings steht diese nicht auf den Flächen des H2Ö (325-327), sondern daneben auf den Flächen 328-331. Aber vielleicht hat das auch nichts zu sagen.



    Quelle: mein Bild


    Am Südhang wachsen weiter Häuser.



    Quelle: mein Bild

  • @Tino

    Interboden hat ein 11.200 Quadratmeter großes Areal erworben (Quelle). Vermutlich handelt es sich um die Grundstücke 325 bis 331.