NM-1, Sanierung Schweizer-National-Hochhaus (realisiert)

  • Wenn ich so überlege... Geburstetes Edelstahl wäre auch eine Alternative. Aber ehrlich gefragt was schlägt Ihr denn vor? Ich höre nur Meckern.


    @3rdwave - wäre eine Möglichkeit, die Architekten anzuschreiben - es wäre zumindest der Mühe wert, aber eine Alternative muss vorgelegt werden.

  • Vorhangfassade ein paar Dezimeter vorziehen, dass die Bügel überdeckt werden können. Fassade aus möglichst hellem gelben Sandstein. Der Tochter des zuständigen Denkmalschutz-Beamten ein Pferd kaufen.

  • Zitat von Schmittchen

    Vorhangfassade ein paar Dezimeter vorziehen, dass die Bügel überdeckt werden können. Fassade aus möglichst hellem gelben Sandstein. Der Tochter des zuständigen Denkmalschutz-Beamten ein Pferd kaufen.


    Bin kein Statiker aber ich sehe das als problematisch. Wenn die Bügel dafür konzipiert sind um das Gebäude zu tragen, ist es dann nicht so sinnvoll die statische Schema zu ändern oder den Kraftfluss umzuleiten. Eine Fassade vorzuziehen wurde dann heissen auf jede etage einen Kragarm oder Konsolen anbetonieren was dann die Fassade tragen soll. Möglich - aber mit grosser Aufwand.


    Noch eine andere Idee wäre eine selbsttragende Fassade, was das Gebäude samt Stützen umhüllt.


    Das mit dem Pferd ist keine schlechte Idee. Könnte Klappen. :D

  • Schließlich noch zu der kleinen Baustelle: Wie es aussieht, hat die mit der Schweizer National nichts zu tun. Den frischen Spuren nach wird ein abgebrochener Anbau des Nachbarhauses ersetzt. Ein Bauschild gibt es leider nicht.



    Jetzt gibt es eins:


  • Langweilig, von dem her was man erkennen kann. Hoffentlich ist die Fassade aus Sandstein.
    Mir scheint es als ob man "bewusst" die ganze Ecke verschandeln will.

  • Zum Bauschild in #67 die Meldung in der IZ. Demnach war heute Grundsteinlegung für ein Bürogebäude mit fünf Geschossen plus Staffelgeschoss. Bauherrrin ist die Wohnungsgesellschaft Nassauische Heimstätte, die das Gebäude größtenteils selbst nutzen will. Der Neubau soll 6.500.000 Euro kosten.

  • Oh je, hoffentlich wird die Farbe der Träger nicht ganz so grell.
    Vielleicht hat man es noch abgeändert, zu hoffen wäre es.

  • Gott sei Dank, der größte Schandfleck in der Skyline vom südlichen Mainufer aus gesehen wird überarbeitet.
    Das wurde auch Zeit! Türkise Bügel... naja, allemal besser als das, was da jetzt steht. Lassen wir uns überraschen.

  • Sind wir uns begegnet?
    Ich war auch den ganzen Vormittag fotografieren:)
    Danke für das Bild, die Verkleidung finde ich sehr gut, besser als ein Gerüst, aber diese Frau auf dem Monster Plakat, naja.
    Die sieht man sogar vom Goetheturm aus...

  • Hier noch ein Bild des verkleideten "Christohochhauses" aus etwas grösserer Entfernung.
    Als ich gestern vormittag direkt davorstand und die Sonne direkt auf die Plane schien, die ja der endgültigen Fassadengestaltung sehr ähnlich ist, dachte ich dass der Turm nach der Renovierung vielleicht doch ganz gut aussehen könnte, zumindest bei Sonnenschein.


    http://img133.echo.cx/img133/9528/schweizer12tc.jpg">

  • Aus der aktuellen Onlineausgabe des Wiesbadener Kurier:


    (...) Eine besondere Kuriosität ist, dass das Hochhaus durch den U-Bahnbau vor Jahren schon mit der Spitze um 17 Zentimeter in Richtung des benachbarten Degussa-Areals gekippt ist. (...) Damit den Büroangestellten im Schweizer-National-Haus künftig nicht mehr der Stift vom Schreibtisch rollt, müssen die Architekten sämtliche Innenräume wieder in die waagerechte Ebene bringen. Die Außenkonstruktion dagegen kann so bestehen bleiben. Die Bügelträger werden mit grün vorpatiniertem Kupferblech neu ummantelt und bekommen insgesamt 1,2 Kilometer lange Bänder mit drei Zentimeter großen Leuchtdioden zur nächtlichen Illumination eingebaut. "Das machen wir aber dezent, damit es nicht leuchtet wie in Las Vegas", betont Pielok.


    Die neue Glasfassade wird nach seiner Einschätzung wegen des Sonnenschutzes nicht mehr neutral aussehen, sondern bläulich oder grünlich schimmern. Fenster sind künftig kippbar. Kalt- und Heißwasserleitungen in der Decke ersetzen die Klimaanlage.

    Quelle: Wiesbadener Kurier
    Gesamter Artikel.

  • Sn

    teilweise sind die Bügel schon mit dem grünen Zeug bestrichen, es ist ganz schön grell muss man sagen. naja, mal abwarten wie es am ende ist...