• Scheint ja doch nicht so klein zu sein,für unsere(Nürnberger) verhältnisse,denk ich passt das???(Laut webcam Bild 12.08.11)Auch wenns nicht der richtige Standort ist,laut meinem Kommentar vom 15.07.11!!!

  • Die Mercedes Niederlassung hab ich mir so groß nicht vorgestellt. Die wird echt richtig wuchtig. Freichlich irgendwo ein Zweckbau .. aber durch die Größe dann doch besser als vorher gedacht.
    Meine Vorstellung war immer .. es steht so ein GlasAutohäuschen (z.B. Audi VW) in der Gegend rum.


    VR-Bank hat schon seit längerem Endhöhe erreicht. Kran ist schon abgebaut.
    Braune Fenster (Rahmen) bauen sie ein .. hmmmmm mal sehen wie das aussieht.


    Envicon geht scheinbar sofort los .. Kran steht schon .. und es wird gebaggert wie blöd.

  • Im Milchhofareal gehts zügig voran. Das Gebäude der VR-Bank ist fast fertig. Man erkennt die gewollte Wirkung der Fassade eigentlich erst wenn amn direkt davor steht. Von weiter weg schaut es eher unaufgeregt aus. Besonders die Details der Fenster und die runden Hausecken können gefallen.


    Der Balkon in der obersten Etage ist eine tolle Idee!


    Von weitem gesehen hat das gesamte Milchhofareal meiner Meinung nach das Zeug dazu Nürnbergs "Hochhausviertel" zu werden, wenn man das konkret durchziehen würde.


    Direkt hinter der VR-Bank steht noch ein Altbau, der wohl als einziges Zeugnis des alten Milchhofgeländes (Bing) überleben wird. Umfangreich gesichert steht er da und wartet darauf saniert zu werden. Da kann man ganz gewiss was schönes draus machen!



    Ein Anbau ist schon verschwunden. Man erkennt aber noch dass es wohl Sanitärräume enthielt. Oben sind die Balken zu erkennen, die die Mauern zusammenhalten:

    Vor dem Gebäude steht ein Bauschild. Es ist aber kaum erkennbar dass bzw. ob es das alte Lagerhaus einbezieht oder nicht. Der Neubau auf dem Bild ist jedenfalls westlich des Altbaus bereits im Bau:



    Die übrigen neuen Gebäude am Platz zeigen dass es um eine Art "La Defense" geht, also ein modernes Büroviertel im Herzen der Stadt. Telekomhaus von der Dürrenhofstrasse aus gesehen:


    Dann ein Bürohaus, das dem außen stehenden Betrachter seinen Reiz wohl eher in der dunklen Jahreszeit zeigt, an sonsten wirkt es wie Standardkost:

    Einmal editiert, zuletzt von nothor ()

  • Ich finde eigentlich alle neuen Gebäude völlig belanglos. Da gefällt mir der "alte" Norikus noch besser - da ist die Fassade etwas gegliedert.
    Oder wenn man den alten Nutzbau ansieht, da war doch mehr Liebe zum schmückenden Detail. Ebenso bei der alten Milchhof-Verwaltung. Jetzt gibt es nur noch primitive Zweckbauten. Besonders grausam die Telekom!
    Ist doch irgendwie traurig, oder?

  • Ich finde das Gebäude von MID noch am besten. Die anderen sind doch nur Betonwürfel, die schnell und einfach hingestellt wurden. Wie immer ... eine Top-Gelegenheit für ein größeres Bauprojekt hat man in Nürnberg erstmal wieder versaut.

  • Stimme ich dir zu, v.a. weil man ja weiss das "einfach verputzte" Fassaden unter den Fenstern nach einigen Jahren Verwitterung einen Latz aus Regen und Dreck bekommen.
    Ich bin aber neugierig auf das was aus einzig verbliebenem Altbau auf dem Gelände wird.

  • mir gefällt der VR-Bank Neubau ziemlich gut. Endlich mal eine schicke und wertige Fassade, die auch in 5 bis 10 Jahren noch gut aussehen wird. Vom Wöhrder Talübergang aus betrachtet, hätten es nur noch einige Etagen mehr sein können / müssen. Damit hätte der Norikus ein "Gegenüber" bekommen.


    Envicon könnte auch noch ein gutes Gebäude werden.


    Zum neugebauten Rest gibt es nicht viel zu sagen. MID ist im großen und ganzen in Ordnung, passt aber eigentlich nicht dahin (zwischen Parkhaus, Bahndamm und "Telekomhaus" geklemmt). Zum Rest schweige ich.


    Nürnbergtypisch ist auch mal wieder versäumt worden, "richtige", also breite, bequeme und attraktive, Gehsteige anzuordnen. 1m bis 1,50m Breite sind ein Witz...

  • Finde ich auch Planer. Und ein "Fensterputzaufzug" sitzt auch schon auf dem Dach .. damit die Fassade schön bleibt :).
    Und ja .. 5 Etagen höher hätte es schon ausfallen können.

  • Das stimmt, etwas mehr Höhe hätte es sein dürfen. Allerdings würde es dann vermutlich das Milchhofareal, insbesondere den Altbau des E-Werkes und die anderen Gebäude zu sehr dominieren. Direkt daneben ist zur Zeit dieses Bauwerk geplant. Das schaut dann schon nicht mehr so großzügig aus.
    "][/URL]
    (Quelle: Stadt Nürnberg)


    Mir gefällt die VR-Bank trotzdem. Das beste Gebäude am Platz. Kein Vergleich zum schrecklichen geplanten FH-Gebäude am S-Bahnhof Dürrenhof.

  • Von der Fassade der VR-Bank bin ich sehr überrascht - positiv! Gefällt mir doch ganz gut. Danke für die Bilder!

  • und alles wird 2 bis 5 Etagen zu niedrig gebaut .. für meinen Geschmack. Man will ja keine Chinesischen, Arabischen oder NewYorker Dimensionen .. aber Leute .. doch ein bischen mehr Höhe.

  • Yep. Es gab schon soviele Planungen und Präsentationen von Hochhäusern. ALLE in der Schublade verschwunden.
    "Hafentower"(30 Etagen) .. jetzt wird an der Stelle momentan ein Zementwerk (oder sowas) gebaut. Messetower (ca 25), Eurocomtower (30+), Noristower (35+), SüdwestparkTower (ca 20), WBG-Hotel (12), Marienberg (ca 12), Milchhofgelände (2-3 x 15), GFK (ca 15) und am FrankenCampus war auch mal ein kleineres Schwesterhochhaus zum Noristower geplant. In den 60ern und 70ern wars aber wohl noch schlimmer .. was Planungen angeht. Norikus sollte wohl mal über 40 Stockwerke hoch werden. Nordufer des Wöhrdersee sollte mit 20 bis 30 Stöckigen Hochhäusern bebaut werden.

  • Naja etwas gute hat es zumindest: Die Hochhäuser aus den 70ern sind uns in Zentrumsnähe erspart geblieben! :)

  • Ach naja, Hochhäuser alleine machen noch keine lebendige Stadt. Und andersherum kann eine Stadt auch sehr quirlig und lebendig sein selbst wenn die Gebäude 5 Etagen maximal haben.
    Seit ich ich mir in einem USA-Rundtrip Städte wie Detroit, Indianapolis, St.Louis oder Kansas City angesehen habe, die allesamt eine Skyline haben die es mit Frankfurt/Main aufnehmen können, aber die bei näherer Betrachtung eher Geisterstädte sind, kann ich die Ängste von Stadtplanern verstehen dass man eventuell zu groß bauen könnte. Denn Leerstand ist echt ein urbaner Killer. Gott sei dank ist uns auch das erspart geblieben, das massenweise billige Häuslebauen ins flache Land hinaus.