Erweiterungsbauten der Telekom (fertiggestellt)

  • Nun werden seit ein paar Tagen die Aufzugsanlagen auf beiden Seiten der Brücke eingebaut. Fehlen nur noch die Treppenaufgänge und die Geländer bzw Überdachung wobei ich nicht weiss ob es eine Überdachung geben soll

  • Soweit ich mich an das Entwurfsbild im Generalanzeiger erinnere, wird es keine Überdachung geben. Eine solche wäre für das Stadtbild auch wohl eher problematisch. Es fehlen jetzt also nur noch die Treppen und das Geländer. Bin mal gespannt, ob das Geländer aus Glas sein wird, etwa wie bei der Brücke zwischen Posttower und Rheinaue. Das würde ganz gut passen.

  • Die Brücke ist wirklich sehr filigran geworden. Dazu würde auch eine dezente Illuminierung gut passen. Ich bin gespannt, ob sich in der Richtung etwas tun wird.

  • ^


    Ja das wäre glaub ich ein schöner Blickfang vor allem weil ja ziemlich viel aus Glas ist.
    Seit gestern werden die Geländer montiert auch aus Glas macht optisch schon was her.

  • Wie gezwitschert wird fand gestern die offizielle Einweihung der Telekom-Brücke über die Friedrich-Ebert-Allee statt. In den vergangenen Tagen und Wochen wurde noch eifrig an der Brücke gewerkelt.


    Tatsächlich gibt es auch eine dezente Illuminierung: bei Dunkelheit sind die Handläufe der Brücke weiß beleuchtet. Außerdem wurden auf beiden Seiten der Brücke ca. 30 cm breite LED-Leuchtbänder installiert.


    EDIT: Pressebericht im General-Anzeiger zur Brücken-Eröffnung.