Parkstadt Schwabing (ca. 2.000 WE, 12.000 AP) [im Bau]

  • Der Squareparc kommt gut voran. Der Core ist inzwischen fast fertig.



    Leider nur dieses Photo aus dieser Perspektive. Auf der webcam kann man gut sehen wie es um den rest steht.


    Das Parkstadt Office ist inzwischen am 1. Stock angelangt:


  • Naja, immerhin sollen (grob geschaetzt) hier auch etwa eine halbe Millionen Buero-qm entstehen. Eine Entaeuschung bisher ist das Projekt Glashaus, was ja fuer eine Fertigstellung 2008 angekuendigt wurde, aber wo sich bisher nichts tut. Vielleicht tut die Tram, sobald sie denn gebaut ist, ja die Entwicklung noch etwas anstossen.

  • Munich Fashion Mall 1. Bauabschnitt [fertiggestellt]

    Ich war erstaunt, dass das Gebäude trotz (oder vielleicht gerade wegen?) seiner radikalen Einfachheit sehr überzeugt. Ich finde, der Bau ist einer der am besten gelungenen Büro-/Gewerbebauten der letzten Zeit in München :) ...oder übertreibe ich jetzt :confused: ?
    Bilder vom 17.08.07:


    Ansicht von Norden



    Von Osten



    Von Westen


    Eingang



    Einfahrt Tiefgarage



    Nochmals die Ansicht der Ostseite



    Der 2. Bauabschnitt ist in Bau...


    ...und soll so aussehen :)

    Quelle dieses letzten Bildes und mehr Informationen über den 2. Bauabschnitt hier: http://www.fashionmall.biz/index.php?Sel=90

  • Im Baunetz gibt es noch diese Bilder vom Inneren des Gebäudes und von einem Innenhof:



    Quelle dieser Bilder: Baunetz, http://www.baunetz.de/db/news/?news_id=84359


    --------------------
    Das Recht zur Veröffentlichung ist bei diesen Bildern direkt von Baunetz leider nicht ersichtlich. Habe etwas nachgeforscht und urspruenglich kommen sie von http://www.fashionmall.biz/. In dieser Pressemeldung und diesem Download link werden diese und andere Bilder der Fashion Mall kostenlos zur Verfuegung gestellt.
    Vielen Dank, LugPaj

  • Ich muss auch sagen, schlecht sieht das Gebäude sicher nicht aus. Nur ich finde die Zuordnung von Fenstern und wirklichen Geschossen ein wenig gewöhnungsbedürftig.
    Danke für die ganzen Bilder, auch in den anderen Themen.

  • Einige Impressionen aus der Parkstadt-Schwabing-Ecke, vom 17.08.07. Wieder mal wurde mir deutlich, dass Hochhäuser eigentlich richtig sexy aussehen in München...
    :cheer:
    Ankündigung des Baus der Tramverbindung 23 in die Parkstadt, hier am Frankfurter Ring:


    Brücke der Domagkstrasse über die zukunftige Tramverbindung



    Im Vordergrund der mittlerweile berühmt-berüchtigte Skyline-See an der Domagkstrasse/Ecke A9


    Marianne-Brandt-Strasse/Ecke Lyonel-Feininger-Strasse



    Der Park macht einen gelungenen Eindruck


    Nochmal die Marianne-Brandt-Strasse


    Wohnbebauung



    Nochmal ein Bauschild für die Tram 23


    Erwin-von-Kreibig-Strasse (links der sehr interessante Neubau der Deutschen Bundesbank)


    Kreuzung Leopold- /Ecke Schenkendorfstrasse (über dem Petueltunnel)

  • Obwohl ich weiss, dass viele hier im Forum den Standort Donnersberger Brücke/Landsberger Strasse für ein Cluster favorisieren, möchte ich doch eben mitteilen, dass für mich die Gegend um die Parkstadt Schwabing der bevorzugte Standort für Münchens höchste Hochhausgruppe wäre.


    1. würde sich das Cluster von fast allen Stellen der Stadt aus gesehen nirgendwo vor das Alpenpanorama stellen, weil eben ganz im Norden der Stadt gelegen (zuätzlich: minimale Verschattung)
    2. gibt es die sehr schöne Sichtachse durch die Leopoldstrasse von der Innenstadt (hat irgendwie was von La Defense...;))
    3. gibt's hier noch einige Freifläche (nicht nur die Investitionsruine Skyline-Tower, auch den Bereich östlich der Autobahn, wo jetzt Sportanlagen sind, könnte man noch entsprechend bebauen http://maps.google.de/maps?f=q…59,0.027122&t=h&z=16&om=1)


    Was meint ihr?

  • Squareparc:


    Parkstadt Office - Be orange:



    Fassadenmuster:


    Suedlich des Parkstadt Centers tut sich ziemlich viel. Ob das allerdings Bauvorbereitungen sind, ist fraglich:


    Definitiv Bauvorbereitungen sind allerdings folgendes auf dieser Flaeche. Ein Kran steht schon! Ausserdem ist der komplette See verschwunden (der Skyline Tower See ist nun also der einzigste) und teilweise wurde die Grube noch weiter ausgebaggert. Was hier hinkommt, ist mir allerdings nicht klar, da daneben nur ein Bauschild von Be-Orange steht. Vielleicht ein 2. Bauabschnitt, der genauso aussieht? Sicher ist jedenfalls, dass hier derselbe Investor, wie bei Be-Orange baut.

  • LugPaj: nein, dort ist mir gar nichts weiter aufgefallen...da scheint sich noch nicht viel zu tun.


    Update Parkstadt Office 20.10.07:





    Update Fashionmall 20.10.07:


    Einmal editiert, zuletzt von iconic () aus folgendem Grund: neuer Host...

  • Ganz frisch gebackenes Update:


    Eine schoene Uebersicht gibt dieses Photo. Parkstadt office (ganz links) ist im Rohbau fertig, Squareparc (ganz rechts) bis auf den Turm auch und das Grundstueck noerdlich vom Parkstadt Office (hier in der Mitte) ist in Bau gegangen. Ein Teil der Bodenplatte steht schon.



    Parkstadt Office:


    Parkstadt office mit dem neu in Bau gegangenen Buerogebaeude davor:



    Skyline Tower gelaende ist noch ein Idyll fuer Schwaene:


    Der 2. Bauabschnitt des Modecenters ist beim 1. Stock angekommen:


    Irgendwas tut sich auf diesem gelaende. Leider kein Bauschild. Laut Masterplan sollten hier glaub ich noch Buerogebaeude hin. Das ist das Grundstueck genau suedlich vom Parkstadt Center, also hier

  • Keine ahnung. Noerdlich davon ist da go-green-office:
    http://go-green-office.de


    Bei dem Projekt selber steht aber kein Bauschild dran. Ich befuerchte mal, es wird ein 2. Bauabschnitt vom Parkstadt Office. Selbes Design u.s.w. (Soviel ich weiss, gehoert das Grundstueck demselben Investor vom Parkstadt Office)