Skyline Plaza & Kap Europa

• Quelle: Frankfurter Neue Presse:http://www.rhein-main.net/sixc…2_news_article&id=1667261

Nun darf man wirklich gespannt sein wie das Konzept letztendlich aussehen wird.

@Vivico:
    Es ist wahrlich eine Schande dass die einheimische Presse so gegen Frankfurter Projekte vorgeht anstatt diese zu unterstützen.
    Geben Sie dieses wichtige Projekt für Frankfurt bloss nicht auf.

• Ich bin mal sehr auf die Hochbahn gespannt. Wenn sie denn kommen sollte.... Klingt aber mal nach was neuem. Guter Vorschlag. :daumen:

• dazu noch diese offizielle Meldung der Vivico:

http://www.vivico.de

• Mich wundert, dass das Konzept "Einzelhandel" alleine funktionieren soll. Ich sehe keine Gefahr für die Innenstadt durch das UEC, sondern eher Gefahr für das UEC von der Innenstadt.

Das UEC wird nur funktionieren, wenn dadurch die Innenstadt quasi erweitert wird, das heißt auch das umliegende Gelände mehr Innenstädtisch genutzt wird.
    Der Stadtbesucher wird vom Bahnhof aus ja direkt von der Kaiserstrasse aufgesaugt und die üblichen Ziele, wie Museen und "Altstadt" liegen in Richtung Zeil.
    Wenn das UEC wirklich funktionieren soll muss entweder im Zentrum selbst oder im östlichen Europaviertel ein urbaner Anzugspunkt, wie eine Sehenswürdigkeit oder etwas kulturelles enthalten sein.

• Da stimme ich Dir gerne zu. :) Durch die EZB wird die Innenstadt nach Osten erweitert werden. Und mit dem Europaviertel/UEC hat man nach Westen DIE Chance. Sie muss nur so gut wie möglich genutzt werden. Mehr Innenstadt kann Frankfurt vertragen.

• Warum kann man eigentlich nicht einfach alles größer bauen. Wenn man mehr Einzelhandelsfläche will baut man halt noch ein Stockwerk auf die ursprünglichen PLanungen drauf und belässt die Größe für die Attraktion beim alten. Da müsste man doch einen Kompromiss finden können. Die Stadt war bisher immer entgegenkommend, wenns um Großprojekte ging.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich wirklich kein Investor finden lässt, bzw. alle Investoren einfach so abgesprungen sind. Ich denke die Vivico wird den ein oder anderen Fehler begangen haben.

• Planetarium ist schon mal eine klasse idee, ebenso wie das fitness center.
    Wir leben ja im zeitalter des fitnesswahns.
    Das kinocenter fände ich jetzt nicht so toll aber selbst das könnte gut werden.
    Und Kinocenter sind ebenfalls ein Magnet; wenn es gut aufgezogen wird.

• So langsam keimt wieder Hoffnung!

Vor 2009 werden erste Teile des UEC kaum eröffnet werden. Vom Baubeginn bis zur endgültigen Fertigstellung ist mit fünf Jahren zu rechnen.

Es könnte also schon 2005 losgehen!

• hier das erste Bild des neuen Entwurfes, der imo absolut gelungen ist.
    Auffällig ist der freigelassene Bereich für den zukünftigen Milennium Tower und der etwas verkürzte und in seiner form abgeänderte Tower 2.
    Besonders gut gefällt mir die Dachlandschaft.
    so nutzt man alle flächen ideal aus.
    sehr schön.
    Auf weitere Renderings darf man gespannt sein:

© Vivico Real Estate ( http://www.vivico.de )

• Sieht wirklich äussert gut aus!

Über die Bedeutungsbreite des Begriffs "Kultur" kann man sich ja streiten, ok. Aber ein Kinocenter als "Kulturattraktion" zu titulieren (s. heutige FAZ), ist doch ein wenig weit hergeholt. Als nächstes bezeichnet man einen neuen Megasupermarkt in der Innenstadt als Kulturattraktion.

Man sollte eine Kinozentrum als das benennen, was es ist: Entertainment nicht mehr und nicht weniger.

Vom Konzept her ist das UEC leider mittlerweile nichts anderes mehr als das Zeilprojekt (mit Aussnahme des Planetariums). An Originalität würde man da nicht unbedingt Höchstnoten verteilen.

Es bleibt abzuwarten, ob der Dualismus Zeil und UEC am Ende wirklich aufgeht!?!

• Sieht schon sehr gut aus

Bin mal gespannt ob die nächsten Entwürfe auf diesem aufbauen oder ganz anders aussehen werden :daumen:

• Schaut erstaunlich gut aus, ja. Das Dach wieder in Landschaft zu verwandeln ist in der Tat eine sehr schöne Idee.

Unten links im Bild, gegenüber dem UEC, ist übrigens das künftige Mövenpick-Hotel zu sehen. Aber wo soll der Platzhalter für den Millennium Tower sein?

• Aber wo soll der Platzhalter für den Millennium Tower sein?

Das müßte ja der fast elliptische Platz hinter dem UEC sein. Auf dem Rendering zwischen Tower1 und Tower2. Dieser zeigt ja ein wenig die Form des Grundrisses des Millenium Towers.

Also ich muß sagen, dieses Rendering ist fast schon ein kleiner Paukenschlag. Gefällt auch mir außerordentlich gut. Die Idee mit der Dachlandschaft sollte man unbedingt weiter verfolgen. :daumen:

• Anthony, im Vordergrund des Bilds? Das habe ich bisher - wegen der abgebildeten Menschenströme - für die Haupteingangshalle gehalten. Diese Stelle scheint mir wegen der zu erwartenden Störungen durch die Bauarbeiten auch nicht besonders geeignet.

Was ich auch nicht verstehe: Man ist doch anscheinend ziemlich krampfhaft auf der Suche nach Attraktionen, warum integriert man dann nicht die große Veranstaltungshalle, die angeblich benötigt wird, in das UEC?

Zu nutzen zum Beispiel für Eishockey, Basketball und andere Sportveranstaltungen sowie Konzerte, wenn die Festhalle nicht geeignet ist oder nicht zur Verfügung steht. Das hätte neben der zentralen Lage den Vorteil, dass man diese für die zwei, drei größten Messen des Jahres mitnutzen könnte, was beim bisher vorgesehenen Standort neben dem Waldstadion nicht möglich wäre.

Allerdings sind mir die Rufe nach einem Frankfurter Pendant zur Köln-Arena sowieso nicht so ganz verständlich, für große Konzerte gibt es Festhalle und Jahrhunderthalle. Demnächst kommt noch das Waldstadion mit seinem Cabriodach und gewaltiger Kapazität dazu. Die Skyliners und Wallau sind in der Ballsporthalle ganz gut aufgehoben, für Eishockey steht die Eissporthalle mit immerhin 7.000 Plätzen zur Verfügung. Okay, die 7.000 Plätze reichen nicht immer, aber ob die Lions alleine eine große, zusätzliche Halle auslasten können, zumal die Saison auch nur rund sieben Monate dauert?

• Ich finde auch, dass das Rendering einiges hermacht. :freude: :freude: Vor allem wegen der Parklandschaft, die auch auf die Dächer teilweise übertragen wird. :freude: :freude: :lach::lach: So können mir auch Flachdächer gefallen. :lach::lach:

• Im Kommentar zum UEC in der heutigen Rundschau wird kritisiert, dass es schon genügend Kinos gibt und die Besucherzahlen momentan schon sinken. Ich muss dem zustimmen. Nachher wird keiner mehr profitabel arbeiten können. Es gibt immerhin das Metropolis und das auf der Mainzer Landstraße. Das sind nur die Größten! Vom Kinopolis in Sulzbach will ich garnicht sprechen. Wer in Gottes Namen soll dann noch im UEC ein Kino benötigen? Meiner Meinung nach kann das nur Verluste bringen.

• Zitat von dele439

Im Kommentar zum UEC in der heutigen Rundschau wird kritisiert, dass es schon genügend Kinos gibt und die Besucherzahlen momentan schon sinken. Ich muss dem zustimmen. Nachher wird keiner mehr profitabel arbeiten können. Es gibt immerhin das Metropolis und das auf der Mainzer Landstraße. Das sind nur die Größten! Vom Kinopolis in Sulzbach will ich garnicht sprechen. Wer in Gottes Namen soll dann noch im UEC ein Kino benötigen? Meiner Meinung nach kann das nur Verluste bringen.

Du sagst es!