Skyline Plaza & Kap Europa

• Zitat aus der heutigen IZ

Vivico plant Hotel an der Frankfurter Messe
    Die Vivico Real Estate, Frankfurt, plant auf einem ihrer Grundstücke an der Messe in Frankfurt am Main ein Hotel. Das Haus soll neben der neuen Messehalle entstehen. Über Größe und Kategorie wollte das Unternehmen gegenüber IZ aktuell mit Rücksicht auf laufende Verhandlungen mit dem möglichen Betreiber keine Auskunft geben. Vivico will das Hotel aber offenbar selbst bauen und anschließend verpachten. Das Grundstück, so ist zu hören, soll nicht verkauft werden.

Hier handelt es wohl um den alten Bekannten "Tower2", oder?

• Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. :rolleyes: Wobei es ja nicht zwangsläufig bei Tower 2 bleiben muss. Denen traue ich auch zu, dass sie dort nen Flachbau hinklatschen.

• Zitat von dele439

Das wäre ja zu schön um wahr zu sein. :rolleyes: Wobei es ja nicht zwangsläufig bei Tower 2 bleiben muss. Denen traue ich auch zu, dass sie dort nen Flachbau hinklatschen.

Hoffentlich nicht!
    Ich kenne aber über zwei Ecken den Architekten, der mit der Planung des Tower2 beauftragt wurde. Vor einigen Monaten war man bzgl. des Tower2 noch kräftig am Planen.

Auf jeden Fall ist das mal wieder eine typerische Vivico Pressemitteilung: Viele grossen Worte, aber absolut keine konkreten Infos.

• Zitat von wend

Hoffentlich nicht!
    Ich kenne aber über zwei Ecken den Architekten, der mit der Planung des Tower2 beauftragt wurde. Vor einigen Monaten war man bzgl. des Tower2 noch kräftig am Planen.

Auf jeden Fall ist das mal wieder eine typerische Vivico Pressemitteilung: Viele grossen Worte, aber absolut keine konkreten Infos.

Es handelt sich um eine Presseanfrage, nicht um eine Presseerklärung. Und zu manchen Anfragen sagt man eben nichts (willkommen im Leben :lach: ).

Das Grundstück auf das sich die Anfrage bezieht, liegt direkt an der Messehalle 3 und ist nicht Bestandteil des UEC.

W. Brandt

• Zitat von Vivico

Es handelt sich um eine Presseanfrage, nicht um eine Presseerklärung. Und zu manchen Anfragen sagt man eben nichts (willkommen im Leben :lach: ).

Das Grundstück auf das sich die Anfrage bezieht, liegt direkt an der Messehalle 3 und ist nicht Bestandteil des UEC.

W. Brandt

Als Wissenschaftler ist man manchmal leider etwas lebensfremd :) .

Bedeutet dies, dass man neben dem Tower 2 noch ein anderes Hotel plant? (ich hoffe meine Frage gehört nicht zu den Anfragen, zu denen man eben nichts sagt)

• Zitat von wend

Als Wissenschaftler ist man manchmal leider etwas lebensfremd :) .

Bedeutet dies, dass man neben dem Tower 2 noch ein anderes Hotel plant? (ich hoffe meine Frage gehört nicht zu den Anfragen, zu denen man eben nichts sagt)

Auch in der Wissenschaft gibt es doch auf manche Fragen (noch) keine Antworten. :D

Der Tower 2 ist als Bestandteil des UECs als Hotelturm geplant. Ja, zusätzlich ist im städtebaulichen Vertrag auch weitere Hotelnutzung vorgesehen. Die Anfrage bezieht sich auf ein Grundstück, dass sich direkt an der Messehalle 3 bezieht. Hier denken wir mit Hotelbetreibern über eine Hotelnutzung nach.

W. Brandt

• Eine Sache verstehe ich aber nicht so richtig: Warum nimmt man bereits ein neues Projekt in Angriff, wenn man mit dem weit bedeutenderen UEC nicht besonders gut vorankommt. Was für einen Sinn macht es für die Vivico, sich in zwei Hotelprojekte in unmittelbarer Nähe zu engagieren?

Vielleicht versucht die Vivico ja nur, sich eine argumentative Alternative zu schaffen für den Fall, dass man im Vivico Management entscheidet, das UEC endgültig aufzugeben.

• Zitat von wend

Eine Sache verstehe ich aber nicht so richtig: Warum nimmt man bereits ein neues Projekt in Angriff, wenn man mit dem weit bedeutenderen UEC nicht besonders gut vorankommt. Was für einen Sinn macht es für die Vivico, sich in zwei Hotelprojekte in unmittelbarer Nähe zu engagieren?

Vielleicht versucht die Vivico ja nur, sich eine argumentative Alternative zu schaffen für den Fall, dass man im Vivico Management entscheidet, das UEC endgültig aufzugeben.

Das UEC ist sicherlich als städtebaulicher Antriebsmotor sehr wichtig. Jedoch handelt es sich um die Entwicklung eines ganzen Stadtteils, das Europa-Viertel. So, wie es Planungen für das UEC gibt, so gibt es auch Planungen für die anderen Teile des Europa-Viertels. Ein großes Projekt wie das UEC braucht einfach mehr Entwicklungszeit, gerade in der heutigen angespannten wirtschaftlichen Situation. Andere Objekte, die als Solitär einen kleineren Umfang haben, funktionieren etwas schneller.

W. Brandt

• Hallo Hr. Brandt

Wäre es nicht mal sinnvoll dieses Projekt sprich UEC mehr in die Öffentliche Disskusion einzubinden bzw transparenter seitens der Vivico die Informationspolitik zu gestalten. Warum zb gibt es noch keine Infobox oder ähnliches
    wie zb in München bei dem ebenfalls Städtebaulichen Projekt Isar Süd. Zwar hat man dort auch noch nicht begonnen mit dem Bau aber es wird der Befölkerung durch die Infobox eine Möglichkeit gegeben sich damit zu befassen. Der Kostenfaktor spielt bei einer Infobox oder ähnlichem wohl eher eine untergeordnete Rolle wenn man die Dimension des gesamten Projekts betrachtet.

Es ist zwar sehr beachtlich das sie sich in diesem Forum äussern aber ich würde mich freuen wenn es mal einen Zeitplan geben würde wann was entsteht.

Gruss Thorsten

• Infobox und anderes haben wir auch vorgesehen. Wenn wir Einwohner und Besucher der Stadt Frankfurt über das Europa-Viertel informieren, dann sollte dies auf einer soliden Grundlage geschehen. Es gibt derzeit drei potenzielle (!) Partner (DIFA, ECE und Vivico), die mit der Stadt Frankfurt über eine Anpassung des städtebaulichen Vertrages verhandeln. Erst danach können die Investitionsentscheidungen getroffen werden und aus den potenziellen Joint-Venture Partnern können echte werden.

Alle Informationen vor diesem Zeitpunkt haben somit eher temporären Charakter. Das beantwortet auch die Frage nach dem „wann entsteht was“. Geht erst, wenn die Investitionsentscheidung getroffen wurde.
    W. Brandt

• Die Partnerschaft mit der ECE ist wirklich eine wackelige Angelegenheit. Folgendes Scenario: die Stadt lässt eine Erweiterung an Geschäftsflächen nicht zu (was ja ganz vernünftig ist). Unter diesen Umständen ist es wahrscheinlich, dass ECE vom UEC abspringt (die ECE baut ja Malls und keine Kulureinrichtungen). Ohne ECE sieht es aber für das UEC sehr, sehr trübe aus.

• Was soll daran denn bitte vernünftig sein. Wenn der Markt dort Geschäftsflächen verlangt, soll man diese auch genehmigen.
    Durch die neue Konkurenz wird man sich eben auch auf der Zeil was neues einfallen lassen müssen um nicht an Attraktivität zu verlieren. Mit dem neunen "FrankfurtHochvier" dürfte dies auch kein Problem sein.
    Beim UEC handelt es sich ja schliesslich nicht um irgendeine Mall in den Vororten sondern um ein innerstädtisches Quartier welches ruhig auch den Charakter eines Einkaufszentrum haben kann. Es wird ja nicht nur Kundschaft aus den anderen Zentren abgezogen sondern auch völlig neue angelockt. Dies dürfte insbesondere auf die hektischen Messebesucher zutreffen, die eben keine Zeit oder Lust haben zur Zeil zu fahren.

• UEC-Projekt am Ende?

Wir haben es bereits geahnt, jetzt steht die schlechte Nachricht in der Zeitung. Aus der heutigen Onlineausgabe der F.A.Z.:

Hier ist der gesamte Artikel zu finden.

• Ich finde die Nachricht nicht ganz so dramatisch, ausser der Gefahr, dass T1 vielleicht nicht gebaut wird. Aber mal ehrlich, die Planungen waren nun mal eine einzige Katastrophe, man hatte das Gefühl, dass da Anfänger am Werke waren, das musste ja scheitern.

Vor allem ist die mangelnde Kreativität spürbar gewesen, so als hätte man Schalterbeamte der Bahn zu Designern und Architekten gemacht (sorry, Herr Brandt, sie waren nicht gemeint :cool: )

Vielleicht ist ein Neuanfang besser. Das UEC Gelände ist und bleibt ein Filetstück in Frankfurt. :daumen:

• Ziemlich viele "galt" und "gilt" in dem Artikel. Im Vollständigen Artikel auch viele "vermutet" und "vermutlich". Soll heissen, dies was die FAZ geschrieben hat, ist eigentlich eher ein Kommentar oder eine Berichterstattung mit vielen Vermutungen.

Es ist doch gar keine Frage, dass es eine enorme Herausforderung ist, ein solches Projekt in der derzeit schwierigen Zeit zu realisieren. Aber wer sich mit der Fondstruktur der DIFA beschäftigt, kann auch verstehen, wieso die DIFA ausgestiegen ist. Übrigends: Es gibt eine Exklusivvereinbarung der drei Partner ECE, Vivico und DIFA. Jetzt kann das Projekt für andere Investoren geöffnet werden. Entscheidend bleibt die attraktive Projektrendite. Und die steht in direkter Abhängigkeit zu der Genehmigung der zusätzlichen Verkaufsfläche.

W. Brandt

• Aber wer sich mit der Fondstruktur der DIFA beschäftigt, kann auch verstehen, wieso die DIFA ausgestiegen ist.

Nur: Warum ist die DIFA dann überhaupt eingestiegen in the first place????????

Es ist doch aber wirklich seltsam, dass die offizielle Ankündigung, das Mövenpick Hotel zu bauen, fast zeitgleich mit dem DIFA Rückzug geschah. Hier meine Hypothese:

Die Vivico hat schon lange ein Scheitern mit der DIFA befürchtet und der Mövenpick-Aktionismus ist wohl ein verzweifelter Versuch, einen totalen Gesichtsverlust abzuwenden.

• Auf den Gedanken könnte man durchaus kommen. Ich frage mich nur, wer das Projekt jetzt finanzieren will? Momentan dürften sich da nicht viele Interessenten finden. Für mich wird das UEC auf unbestimmte Zeit verzögert. Wobei man ja wirklich gute Nerven haben muss um zu glauben, dass es wirklich jemals gebaut wird. Vielleicht sollte man in Sachen Europaviertel von vorne anfangen. Wobei alle Beteiligten eine nicht unwesentliche Menge Geld investiert haben werden. Jetzt wird das Projekt auf Teufel komm raus weitergetrieben. Leider kann man nicht mehr viel glauben, was in der Presse steht. Man müsste mal ne Umfrage bei den Frankfurtern machen. Bin mir ziemlich sicher, die meisten rechnen mit vielen weiteren Jahren Baubrache. :Nieder:

• Bei dieser Undurchsichtigen Informationspolitik musste man über kurz oder lang mit solch einer Nachricht rechnen. Sehe jetzt auch mehr als schwarz für die geplanten Hochhausprojekte. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Nur bitte nicht erst in 2 oder 3 Jahren :nono:

• Zitat von Thorsten

Bei dieser Undurchsichtigen Informationspolitik musste man über kurz oder lang mit solch einer Nachricht rechnen. Sehe jetzt auch mehr als schwarz für die geplanten Hochhausprojekte. Aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Nur bitte nicht erst in 2 oder 3 Jahren :nono:

Was ist denn so undurchsichtig? Also bitte mal fair bleiben. Man kann natürlich riesige Spekulationen anstellen. Wie oben, die Vivico würde die 45 Mio. € für das neue Mövenpick Hotel Frankfurt nur investieren, um "abzulenken". Und das ganze natürlich sorgfältig seit 1 1/2 Jahren geplant (so lange arbeitet die Vivico an dem Projekt). :nono:
    Bei der DIFA geht es um die Anlagepolitik, nicht um eine niedrige Rendite. Bei der geplanten Rendite findet sich ein Investor, der nicht sofort cash-flow haben möchte (also ein vermietetes Objekt teuer, mit niedriger Rendite, kauft), sondern in ein zu erstellendes Objekt investiert und dadurch eine höhere Rendite erzielt.

In Wahrheit geht es um Politik. Die FAZ hat schon immer gegen das UEC gepoltert. Als nächstes - da bin ich mir sicher - kommt ein Artikel, in dem das UEC totgeredet wird und das MAB-Projekt gelobt wird. In Sachen "Informationspolitik" wird man dann lesen können, bei MAB sei alles in Butter (Finanzierung, Grundstückskäufe, etc.).
    Wenn die Vivico dann nächste Woche die Erlebniskomponenten vorstellt, wird die FAZ aufzeigen, dass sich das ganze gar nicht lohnt, eigentlich nichts richtiges sei und viele Skeptiker zitieren. Und der Investor fehle ja noch und alles stehe in den Sternen. So wird es weiter gehen. Ich nehme gerne Wetten an!

W. Brandt

• interessant. wird nach der präsentation brauchbares bildmaterial zum konzept veröffentlicht? das letzte foto (vom einkaufs- und erlebnisbereich), das in der zeitung zu sehen war, war interessant, aber wenig aussagekräftig und äusserst abstrakt...

im übrigen sollten sich einzelne leute nicht so sehr auf ein projekt versteifen. das uec wird schon irgendwann kommen, auch wenn es ganz anders als jetzt geplant aussehen sollte. wichtiger ist, dass man endlich was im restlichen teil des europaviertels macht. das mövenpick hotel ist ein guter anfang. über kurz oder lang werden andere interessenten dort investieren wollen.