Skyline Plaza & Kap Europa (realisiert)

  • ^ Bei Deinem Bild mit dem Titel "Blick Richtung Norden" fällt auf, dass gerade eine Art Betonstele vor dem Rohbau entsteht. Hier von heute etwas näher:



    Es handelt sich um das Fassadenmuster: (Klicken für große Version)



    Um es von vorne zu fotografieren, hätte ich mich tiefer in die Baustelleneinfahrt stehlen müssen, was mir nicht unbeobachtet gelungen wäre. Vielleicht am Wochenende. Ein Blick hinter die Kulissen war mir möglich:



    Alles nur Metallständer und -bleche... Der schöne "körperliche" Effekt wird durch geschickte Faltung erzeugt.


    Auch ein Update vom Südentrée des Skyline Plaza:



    Die nächste Geschossdecke entsteht:



    Bilder: epizentrum

  • Kleine Fortsetzung von epizentrums Rundgang

    Auf der Nordseite ist man schon ein Stück weiter. Wegen der Anschlusseisen gehe ich davon aus, dass es noch mindestens ein weiteres Geschoss geben wird:




    Auf der Westseite ist das zweite Obergeschoss zurückgesetzt und es sieht so aus, als ob das so bleibt. Wird die Fassade dann trotzdem hochgezogen? - Weiß das jemand? - Die Europaalle im Vordergrund wurde komplett neu gebaut. Anfangs scheint man versucht zu haben, die Setzrisse zu verfüllen, später wurde dann die Fahrbahn neu aufgebaut und der Geh- bzw. Radweg neu gepflastert:



    Alle Bilder von mir.

  • Auf der Westseite ist das zweite Obergeschoss zurückgesetzt und es sieht so aus, als ob das so bleibt. Wird die Fassade dann trotzdem hochgezogen? - Weiß das jemand?


    Ich gehe davon aus, dass das zweite Obergeschoss noch nachgezogen wird. Die kuenftigen Bereiche fuer's Parken sind den Raendern etwas voraus. Warum? Schmittchen hatte hier mal Bilder des Modells gepostet. Auf dem achten Bild sieht man den Eingang West. Dort ist ganz gut zu erkennen, dass in den Randbereichen keine Parkplaetze entstehen und das dortige Geschoss zwei Parkhausetagen hoch wird (evtl. fuer technische Einrichtungen?). Wenn also die beiden Parkhausetagen fertig sind, dann wird wohl der Rest in einem Rutsch hochgezogen.
    Die Fassadenelemente der letzten Etage werden hingegen zum Teil (jedenfalls in Teilbereichen) nur vorgehaengt.

  • Flyer gibt Auskunft

    hier in diesem Flyer sind auf den letzten Seiten die einzelnen Ebenen dargestellt: http://www.caimmo-deutschland.…el/projektbroschuere.html
    Man sieht hier,dass es in einigen Bereichen "Lufträume" geben wird.
    Auf Seite 10 ist auch erkennbar, dass die Fassade vorgehängt ist, man die Lufträume erkennt und man auf die Häuser im Hintergrund durchschauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von erschonwieder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nachgezogen wird nicht, nehme ich an, nicht mit Beton jedenfalls. Beim Vorbeifahren heute habe ich auf die Betonkante über dem künftigen Nordwest-Eingang geachtet: keine Anschlusseisen erkennbar. Raum für Technik, zwei (Flucht-) Treppenhäuser und ansonsten viel Luftraum ist an dieser Stelle vom zweiten bis zum vierten Obergeschoss vorgesehen. Vermutlich folgt hier nur noch Stahlbau, daran wird dann die Fassade hängen.



    Grafik: ECE / CA Immo

  • LUFT

    Schmittchen hat das schon richtig beschrieben. Das wird Luftraum. Das Parkhaus wird nicht die gesamte Fläche füllen. Das ist aber schön länger bekannt und sowohl in den Zeichnungen als auch im Modell gut sichtbar.


    Übrigens kann man zur Zeit auf dem Webcambild ganz gut sehen, wie der runde Pool im Spa gegossen wird. (Südkurve)

  • Ebenen-Überlagerung der Skyline Plaza Grundrisse

    Ich habe die ganze Zeit schon gefragt wie unterschiedlich die Grundrisse der einzelnen Ebenen und wie Stark die Abweichungen gerade in
    den Eingangsbereichen sind. Nun hab ich mal auf Bassis der im besagten Flyer abgebildeten Grundrisse eine kleine Illustration mit der Überlagerung
    der Greundrisse erstellt. Als Fixpunkte dienten die Kerne, der Auf- und Abfahrten die sich vertikal durch alle Ebene ziehen.


    Wenn man sich später durch eine der umliegenden Straßen (z.B. Europa-Allee) darauf zu bewegt, nimmt man je nicht das komplette Gebäude
    sondern hauptsächlich den Eingangsbereich war. Ich bin schon sehr gespannt auf die Wirkung, könnte mit seinen organischen Formen ein toller
    Kontrast zum eher kubistisch-minimalistischen Rest des Viertels werden...




    Illustration von mir. Datenquelle: http://www.caimmo-deutschland.de/imm...roschuere.html

  • Hallo,


    hier noch mal ein Bild von oben. Die Parkdecks sind zurück gesetzt, damit man die Technik unter bekommt. Die Fassade wird mit einer Stahlkonstruktion gestützt und führt entlang bzw. leicht versetzt der Gebäudekante.


    Gruß Jan

  • Ein paar aktuelle Bilder - der Südosteingang vom Güterplatz gesehen



    die gelochte Spindel



    der Westeingang



    da beidseitig Gebäude hochgezogen werden, kann man jetzt schon sagen: ein Blick durch die Europaallee in südöstlicher Richtung



    die Rampe zur Tiefgarage



    Bilder: thomasfra

  • Skyline Plaza

    Nach dem Abbau der Musterfassade liegen jetzt schon Fassadenträger bereit für den Einbau. Die Halteeisen sind im Norden schon teilweise montiert und um den Nord-Westeingang (Messe) herum sind schon die Fensterrahmen gesetzt. Fehlt nur noch das Glas. Der gesamte Norden ist recht weit. Dort werden wohl die Fassadenteile bald kommen.
    Der Spa-Pool ist auch schon betoniert. Fehlt nur noch der Dachpool und die letzte Etage.

  • Kap Europa

    Das Kongresszentrum strebt schnell nach oben und holt höhenmäßig gegenüber dem Skyline Plaza auf, kein Wunder, die großen Tagungsräume im Innern bestehen ja hauptsächlich aus leerem Raum.


    Bild von heute:


  • Kap Europa

    Entlang der Osloer Straße erkennt man jetzt die ersten Konturen der großzügigen Fassadenausschnitte:



    Die Betonstützen stehen schräg, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist. Rechts sieht man den Eingangsbereich (noch besser aus der Vorgelperspektive der Webcam:(



    Bilder: epizentrum

  • Skyline-Plaza. Das erste Glas sitzt:



    Auch um die Ecke an der Den Haager Strasse geht's los:



    Am Kongresszentrum geht es weiter in die Hoehe:




    Das 2. OG wird in Angriff genommen:


  • Rundgang um die Baustelle Skyline Plaza

    Blick vom Güterplatz auf den Südeingang: Einige Fassadenflächen sind zugemauert. Das ist aber nichts im Vergleich zum ...




    Blick auf den Nordeingang: Das sieht wenig einladend nach dunkler Höhle und ebensolchen Verkaufsgeschäften aus. Finde ich schade und unverständlich, dass die Fassaden zugemauert werden. Im Innenbereich gibt es große Flächen, wo kein Tageslicht hinreicht (auch nicht mit den Lichthöfen). Warum sollte man also am Außenrand kein Tageslicht haben?




    Von Westen präsentiert sich die Skyline Plaza im Rohbau scheinbar flach. Aber mit der Fassade - siehe vorherige Beiträge - wird auch ein wenig Luft verpackt, so dass das Gebäude auch an der Straßenfront in etwa doppelt so hoch aussehen wird. Ansonsten werden rund um den Eingang Fensterfronten eingebaut. Das sieht hell und einladend aus.




    Der östliche Eingang versteckt sich ein wenig zwischen Containerburg und Kongresszentrum und verschwindet nachmittags zudem im Gegenlicht ...


    Alle Bilder von mir.

  • Blick vom Güterplatz auf den Südeingang: Einige Fassadenflächen sind zugemauert. Das ist aber nichts im Vergleich zum
    Blick auf den Nordeingang: Das sieht wenig einladend nach dunkler Höhle und ebensolchen Verkaufsgeschäften aus. Finde ich schade und unverständlich, dass die Fassaden zugemauert werden. Im Innenbereich gibt es große Flächen, wo kein Tageslicht hinreicht (auch nicht mit den Lichthöfen). Warum sollte man also am Außenrand kein Tageslicht haben?


    Läden wollen erfahrungsgemäß kein Tageslicht. Siehe auch MyZeil.


    Das hat einerseits technische Gründe, weil der UV-Anteil die Ladenhüter ausbleicht, Mischlicht Probleme mit der Farbwahrnehmung macht und man jeden Meter Wandfläche zur Warenpräsentation nutzen will.


    Andererseits kann man dann die Realität außerhalb des Einkaufsparadieses nicht mehr so gut aussperren (Weihnachtsdeko wenn grade die warme Herbstsonne reinscheint wirkt extra peinlich, Osterdeko im Februar wenn man draußen grade 10cm Neuschnee fallen sieht(!) auch).
    Dazu kommt, dass man dann entweder darüber nachdenken muss, wann man das Licht ein- und/oder ausschaltet - oder technische Lösungen dafür installeren darf (ogottogott, Nachdenken oder teuflische Technik).


    Dabei sind die Stromkosten für die Beleuchtung eines Ladens ein gar nicht zu unterschätzender Faktor, was man daran sieht, dass bei Supermärkten nach dem Green Building Konzept wieder intensiv auf Tageslichtnutzung gesetzt wird.


    (Gewerbe-)Strom ist halt noch viel zu billig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Xalinai () aus folgendem Grund: fipptehler