Skyline Plaza & Kap Europa (realisiert)

  • Aktueller Überblick vom Mövenpick Hotel. Die "Spundwandumrandung" ist schon merklich ggü. den Vorposts gewachsen, sodaß die Umrisse des SP schon erkennbar werden:


    Hinten links sieht man den vermeintlichen Containerdorfstellplatz, der inzwischen geteert wurde.


    Gleicher Blick, nur die rechte Seite der Riesenbaustelle zur Komplettierung:


    Bilder: skyliner

  • Das gesamte Baugelände, gestern aus dem 32. Stock gesehen:



    Arbeiten an der Baugrubenumschließung:



    Und an der künftigen Tiefgaragenein- und -ausfahrt an der Europa-Allee:



    Das Containerdorf wird eingerichtet, dazu wurde gestern weiter asphaltiert:



    Bilder: Schmittchen. Keine weitere Verwendung!

  • Schöne Überblicksbilder. So sieht man die Dimensionen besser. Nur sind die schwarzen Flächen unter den Containern nicht aus Asphalt, sondern aus schwarzem gewalzten Schotter.

  • ^
    So isses. Die Planierwalzen laufen dort schon seit Wochen auf Hochtouren.


    Schmittchen: Und ich finde es unverschämt, dass du dich auf dem T185 rumtreiben darfst, während ich als PwC-Angestellter mit dem Sockel vorlieb nehmen muss ;)

  • Kurzes update vom Skyline Plaza. Die Menge an Material und die Größe der Baustelleneinrichtung lässt auf einiges schließen. Alleine die Anzahl der Baucontainer ist beeindruckend. Das wird ein ECHT groß! :)






    Der erste Beton ist ebenfalls geflossen. Vermutlich Grundwasserhaltung oder so etwas...


  • Hallo,


    auf dem Betonfundament entsteht das Regenwasserrückhaltbecken.


    Dies sah am Mittwoch noch so aus.


    Übrigens können wir uns auf ein großes Kranprogramm auf der Baustelle freuen ;)


    Gruß Jan

  • Die "Frankfurter Neue Presse" hatte heute einen Artikel zur Baustelle im Blatt (klick). Aus diesem Anlass ein aktuelles Bild von mir.



    Bild: El K. Keine weitere Verwendung.

  • War heute auch mal da und hab es mir angeguckt. Es ist noch größer als die Bilder es eigentlich erahnen lassen. Normal treibe ich mich eher selten in der Ecke rum, aber heute hat es ja trotz Ankündigungen nicht geregnet und ich habe festgestellt, dass es eindeutig zu warm war für meine lange Hose.
    Drum nur ein kleiner Einblick in die Baustelle von heute Nachmittag.



    Bild von mir, bei Verwendung bitte vorher fragen.
    Wer es ganz groß haben will, auf das Bild klicken, hat ca. 10MB, daher vlt. besser Rechtsklick-> Save Link As, damit der Browser nicht abstürzt :cool:

  • Ein Überblick von heute


    By thomasfra at 2011-09-04 vergrößern = Bild anklicken

    Das Containerdorf ist der Baustellengröße wohl angemessen


    By thomasfra at 2011-09-04

    und die Karpfenbecken für das Fischfachgeschäft sind auch schon vorbereitet


    By thomasfra at 2011-09-04

  • Wenn jetzt schon im Bereich der Europaallee aufgerissen wird, baut man im Bereich der Tiefgarageneinfahrt das Tunnelstück schon mit, das da drunter durchführen soll oder wird nach gut frankfurter Manier wieder erst oben gebaut und dann unten drunter durch?

  • ^


    Hallo,


    das Tunnelstück wird gleich mit gebaut. Dort wird auch nach meinem letzen stand der 1. Kran aufgebaut.


    Gruß Jan

  • Welchen Tunnel meint ihr? Für den Fall, dass der U-Bahn-Tunnel gemeint sein sollte: mit Sicherheit nein! Der geplante Tunnel schwenkt von Süden unter die Europa-Allee und ist erst in Höhe des 3. Baufelds so hoch, dass er in offener Bauweise gebaut werden kann. Davor wird er bergmännisch gebaut werden, da gibt's an der Oberfläche keine Beeinträchtigungen. Abgesehen davon gibt es dafür bisher keinen Planfeststellungsbeschluss geschweige denn finanzielle Mittel, der letzte Stand ist die Vorplanung.

  • Danke, Torben, das war' s was ich wissen wollte. Wenn der Tunnel so tief drunter ist, nehme ich die ansatzweise vorhandene Kritik zurück.

  • Allianz Real Estate übernimmt 80 % der Skyline-Plaza-Anteile

    Allianz Real Estate steigt mit 80 % beim "Skyline Plaza" ein. Die Verkäufer der Anteile, CA Immo Deutschland und ECE, werden beide jeweils 10 % an dem Center halten. Das bezieht sich natürlich nur auf das Einkaufszentrum (+Spa & Parkhaus), das auf rd. 360 Mio. Euro veranschlagt ist. Die Anteile, von denen Allianz nun den Großteil erworben hat, sind insgesamt aber höher dotiert als die 360 Mio. Euro Projektvolumen. Wie hoch genau, das wurde selbstverständlich zunächst nicht bekannt.




    Bild: CA Immo


    Hinweis: Vivico heißt seit einiger Zeit CA Immo Deutschland. Das geht zurück auf das Jahr 2007, als Vivico vom europäischen Immobilieninvestor CA Immo übernommen wurde, unlängst wurde nun auch der Name übernommen.

  • Kleines update von heute. Auf den ersten Blick passiert nicht viel, auf der anderen Seite ist es ein riesiges Gelände...




  • Hallo,


    nachdem mein letzter Beitrag hier in diesem Thema für sinnlos gehalten wurde, was ich allerdings nicht verstehe, hier noch einmal neue Bilder von gestern.


    Ich hoffe die gefallen Euch?





    Gruß Jan


    edit: Ja es kommt ein Liebherr 630 EC-H

    Einmal editiert, zuletzt von bauma24 ()

  • Unübersichtlich

    Für mich als Außenstehenden sind die Aktivitäten auf der Baustelle ziemlich unübersichtlich. Auf dem ersten Foto sieht
    man einen Kranstumpf, der dort schon einige Tage steht. Wird in dem Bereich der erste große Kran für das Gebäude aufgebaut?




    Auf dem zweiten Foto kann man die asphaltierte 'Anlieferung' gegenüber vom Mövenpick-Hotel sehen (hat auch nicht
    jede Baustelle). Gibt es eigentlich einen Termin für die Grundsteinlegung?



    Alle Bilder von mir (Aufnahmen vom 01.10.2011).

  • Andere Städte - große Einkaufzentren

    Wenn ich das richtig verstehe, wird der Bau der 'Skyline Plaza' hier im Forum im großen
    und ganzen begrüßt. Ein Einkaufszentrum in der Stadt finde ich auch besser als
    beispielsweise das Main-Taunus-Zentrum; auch das Hessen-Center steht irgendwo
    'draußen' vor der Stadt - immerhin gibt es einen U-Bahn-Anschluss. Mit Urbanität
    hat das in meinen Augen aber nichts zu tun.


    Und nun wird unweit des Frankfurter Hauptbahnhofs auch ein großes Einkaufszentrum
    gebaut. Verkehrstechnisch wird es gut erreichbar sein (okay, der direkte U-Bahn-
    Anschluss soll erst noch kommen). Aber wenn ich die Baumassen betrachte, wird das
    Einkaufzentrum fast größer als eine Messehalle sein. Und ich zweifle, ob die bunte
    Lamellenfassade in der Realität wirklich so gut aussieht und in der Lage ist, diese endlose
    Fassade zu gliedern.


    Hier ein Vergleich: Vor kurzem wurde in Essen am Limbecker Platz ebenfalls von ECE ein
    großes Einkaufszentrum gebaut, ebenfalls mitten in der Stadt. Für das Einkaufszentrum
    mussten mehrere Kaufhäuser und ein Parkhaus weichen: Zustand vorher


    Und so sieht das Ergebnis heute aus (etwa aus der selben Perspektive). Hier noch eine
    Aufnahme aus der entgegengesetzten Richtung.


    In meinen Augen passen die Proportionen überhaupt nicht. Das Gebäude sieht von außen
    aus wie eine Blechbüchse, wie ein Ufo ist fast zu positiv ausgedrückt. Und von innen
    sieht es wahrscheinlich aus, wie im Main-Taunus-Zentrum oder auf der Zeil ...


    Was meint Ihr?

  • Tragisch, das sieht wirklich aus wie hätte ein UFO mitten in der Stadt gelandet. Es passt einfach nicht rein. Alles andere herum hat eine ganz andere Masse und Struktur. Ich stelle mir die Frage in welcher Richtung das ganze geht. Wir sind doch nicht in den Staaten hier. Auch Schade wegen den Altbauten die verloren gingen.


    Das ist wirklich keine Ecke wo man gerne spazieren geht oder wo man sonst Leute auf der Strasse sehen wird nach dem die Geschäfte geschlossen haben. Diese Ecke wird man eher versuchen zu vermeiden.


    Ich hoffe es wird mit der Skylineplaza anders, aber befürchte dass ich meine Hoffnung falsch ist.


    Man hätte es auch ganz anders machen können, auf eine Europäische Weise wie z.B. Plac Unii von Liebrecht & Wood in Warschau.


    http://www.youtube.com/watch?v=6hB2jABQnsc