Skyline Plaza & Kap Europa (realisiert)

  • im östlichen Europaviertel gibt es Aktivitäten, neben dem BNB Gebäude wurde eine kleine Fläche asphaltiert, hier stehen jetzt Kontainer und Baumaschinen, geht es hier mit dem nächsten Bürogebäude weiter?
    Der Grünstreifen zwischen den Fahrbahnspuren der Europa-Allee wurde entfernt, soll hier etwa eine zusätzliche Fahrspur entstehen? Dann wird der östliche Teil wirklich unattraktiv, niemand will an einer Autobahn wohnen. Anbei 2 Bilder:




    -----------------
    Mod: Bild-Links repariert.

    Einmal editiert, zuletzt von EV-FFM () aus folgendem Grund: Bilder gingen nicht

  • Damit könntest du Recht haben. Auf dem Mitte 2010 vorgestellten Modell des Skyline Plaza sieht man die Rampe auch:



    Vergrößerung:



    Bilder: Schmittchen


    Das Baumaterial auf einem der noch freien nördlichen Baufelder dürfte zu dieser oder zu einer der benachbarten Baustellen gehören.

  • Zufahrt Skyline

    Bei den Baumaßnahmen auf der Europa-Allee handelt es sich zum Glück nicht um weitere Fahrspuren. Derzeit wird auf Höhe der BNP und in östlicher Richtung bis zur Einmündung Frankenallee der Mittelstereifen, alle Ampelanlagen / Fußgängerübergänge sowie der Wendekreisel in Höhe Den Haager Straße zurückgebaut. Beim Rückbau wurden die Randsteine peinlich genau nummeriert, was dafür spricht, daß nach Beendigung der Arbeiten der Ursprungszustand weitestgehend wieder hergestellt werden soll.


    Dies ist der erste Teil der Bauphase 1 zum Bauvorhaben Skyline Plaza. Tatsächlich wird hier bereits der Zugang zum eigentlichen Baugelände errichtet (und später zur Tiefgarageneinfahrt ausgebaut). Bis auf Weiteres ist die Verkehrsführung auf der Europa-Allee auf eine Spur je Richtung beschränkt. Bis Herbst 2012 wird daher auch die Haltestelle "Den Haager Str." von der Linie 46 nicht mehr angefahren. Bis zur Fertigstellung wird sich die Verkehrsführung in diesem Bereich jedoch noch mehrfach ändern.

  • Cypher ist wirklich zu loben, seine Vermutung war gut! Heute wurde weiter am Mittelstreifen gewerkelt:



    Vom inzwischen bundesweit durch Funk und Fernsehen bekannten ehem. Banker und jetzigem Betreiber der Wurstbörse vis à vis dem MilleniumTower-Bauplatz habe ich mir heute noch einige Insiderinformationen geholt. Er besitzt einen Mietvertrag für seinen temporären Bus-Stand nun direkt mit der Hamburger ECE-Gruppe, die das EKZ bekanntermaßen betreiben wird. Bis in 2 Wochen muß sowohl er als auch sein Nachbar, der italienische Pizza und Pasta anbietet, ca.
    30 m in Richtung Sparda-Bank umziehen, da an der jetzigen Stelle eine Baustellenzufahrt erfolgen soll.


    Der Sommer kommt bald...:daumen:


    Bild: skyliner

    2 Mal editiert, zuletzt von skyliner () aus folgendem Grund: Bildnachweis eingefügt!

  • Habemus Bautafel!

    Zunächst fürs Kongresszentrum (nach einem Jahrzehnt des Wartens dafür mit einer Art Glorienschein):



    Die fürs Einkaufszentrum dürfte aber schon in Bau sein:



    Der auf der Bautafel angegebene Architekt ist wohl bei ECE Projektmanagement angestellt. Die Visualisierung größer und entzerrt (es dürfte den einen oder anderen etwas beruhigen, dass auch das Grand Hyatt abgebildet ist):



    Bilder: Schmittchen (mit Dank an T. aus F. am M. und seine Informanten)

  • Kongresszentrum

    Nun, auch wenn das Hyatt-Hochhaus abgebildet ist, beruhigt mich das in keiner Weise, vielmehr bin ich schwer enttäuscht. Zum einen ist zu sehen, dass offenbar der Sockelbau des Hotelturms entfallen ist. Denn zumindest für mich sieht das so aus, als ob das Kongresszentrum direkt am Turm dranhängt. War früher mal anders geplant (siehe Beitrag im entsprechenden Strang).
    Und dann die Architektur: Was für eine Enttäuschung! Die bisherigen Entwürfe zeigten, dass die organischen Linien des Hochhauses sich im Sockelbau und dem Kongresszentrum fortsetzen sollten. Nichts mehr davon zu sehen.


    Nachtrag: Wer auch immer mich über die Bewertungsfunktion wissen lies, dass ich nicht richtig hingesehen habe: Würde mich ja durchaus freuen, wenn es so wäre. Aber das Bauschild zeigt doch wohl eindeutig, dass das Kongresszentrum direkt an das Hochhaus anschließt. Und das war auf bisher keinem Modell und keinem Entwurf so zu sehen.

  • Der Sockelbau des Grand Hyatt ist sehr wohl auf der Visualisierung zu erkennen. Dieser dürfte ohnedies unverzichtbar sein, denn ohne die zusätzlichen Räume wird der Betrieb des Hotels kaum möglich sein. Ansonsten waren das, anders als Du schreibst, sicher keine konkreten Entwürfe für das Kongresszentrum. Sondern ein paar Skizzen aus dem Hause UN Studio, sehr wahrscheinlich ohne Planungsauftrag für das Kongresszentrum. Dessen Architektur war spätestens mit Bekanntwerden der Modelle Mitte 2010 absehbar. Von dem Kongresszentrum-Modell weicht der Entwurf von der Bautafel nicht wesentlich ab, soweit dies erkennbar ist.


    Zurück zum Thema: ECE hat ein Projektbüro an der Ecke Europa-Allee und Warschauer Straße bezogen. In den zuvor von omniCon belegten Räumen wird bereits gearbeitet.



    Das Einrichten der Haupt-Baustellenzufahrt hat auch zur Folge, dass einigen Alleebäumchen nur ein kurzes Leben beschieden war:



    Unterdessen wird auf Höhe des ECE-Projektbüros der ehemalige Mittelstreifen asphaltiert:



    Bilder: Schmittchen

  • Für beides - zusammen in einem Bauabschnitt. Das berichtet die FAZ heute im Lokalteil ihrer Print-Ausgabe. Der Artikel bestätigt auch die anderen Details, etwa den Fertigstellungstermin Herbst 2013.


    Desweiteren stehen in dem Artikel auch unbestätigte Infos ("dem Vernehmen nach"): Für den Bau des Kongresszentrums hätten Vivico und ECE mit jeweils gleichen Anteilen eine Gesellschaft gegründet. Investiert würden rund 40 Mio. Euro. Die Messe Frankfurt werde das schlüsselfertige Gebäude anschließend zu einem mehr oder weniger symbolischen Preis erwerben. Der größte Raum im Zentrum würde 1000 Personen fassen. Noch-Dezernent Schwarz habe die entsprechenen fast zweijährigen Verhandlungen aktiv begleitet.


    Der Artikel sagt auch, der Bau des 113 Meter hohen Hotelturmes werde "zurückgestellt".

  • Nun ist das Einkaufszentrum auch beschildert, Photo von heute morgen:



    Bild: Schmittchen


    Vivico hat eine Aktualisierung der schon bekannten Luftbildmontage herausgebracht. Daraus das Skyline Plaza mit Grand Hyatt und Kongresszentrum:



    Bild: Vivico Real Estate


    Das Sockelgebäude des Hotelhochhauses ist noch da, ein baulicher Abstand zwischen diesem und dem Kongresszentrum ebenso. Eindeutig.

  • Sehr interessant, und mir fällt ein Stein vom Herzen, dass das Grand Hyatt noch da ist. Dass der Tower 1 aus der Visualisierung verschwunden war, war schon schlimm genug. Zum Glück hält man nun tatsächlich seinen Bauplatz frei, wie es aussieht.
    Eine weitere sehr gute Nachricht ist, dass sich das Hotelhochhaus tatsächlich äußerlich nicht verändert zu haben scheint. Für einen Augenblick dachte ich zwar, dass es ein klein wenig gedrungener aussieht als ich es in Erinnerung hatte. Allerdings liegt das wohl daran, dass wir hier erstmals die Perspektive aus Westen sehen, die vorher unbekannt war. Von Osten her ist - laut dem bekannten Rendering - der Abstand zwischen dem Dach und den Regelschossen, also quasi die Krone des Gebäudes, drei Stockwerke hoch und voll verglast, was die Proportionen noch ein kleines bisschen eleganter macht als aus dieser neuen Perspektive. Trotzdem bleibt das Grand Hyatt für mich klar der beste Entwurf des gesamten Europaviertels und ich hoffe, dass hier auch weiterhin nicht "kostenoptimiert" wird.

  • Dem Stoßseufzer schließe ich mich an. Gut dass das Hyatt unverändert beibehalten wird. Ansonsten zeigt das Rendering allerdings auch recht klar, dass von dem einst projezierten großstädtischen und architektonisch anspruchsvollen Boulevard nicht viel geblieben ist. Das Skyline Plaza wird äußerlich sehr eintönig und wie ich finde anspruchslos gestaltet. Der Boulevard selbst ist eine Abfolge von Kästen. Diese sind zumindest zwar sehr solide und teilweise auch mit hochwertigen Materialien gestaltet. Aber in der Gesamtheit doch sehr langweilig und eintönig. Der Europaboulevard hätte die Chance gehabt Frankfurt qualitativ weiterzuentwickeln. So ist es nur ein solide Fortschreibung.

  • Ich mußte es tun: Das Bauschild nochmal im urbanen Kontext;)


    Das von schmittchen in #768 abgelichtete "halbe" Gerüst steht übrigens immer noch in der Mitte der Baustelle, war demnach nicht für das "Skyline-Plaza-Schild" gedacht und läßt ggf. auf ein weiteres Bauschild (evtl. in einer der noch 2 freien Ecken des Geländes!?) schliessen...


    Bild: skyliner

  • Bauschilder, Spekulationen über Sockelbauten und Hoteltürme....
    Habe ich da irgendwo was von Spatenstich am 01.06.2011 gelesen? Weiß jemand was über die Baufirma, der die Spaten gehören, mit welchen "gestochen" werden soll?!?! Wahrscheinlich sind die aber sowieso geleast...

  • Eine Frage, per Suche konnte ich nix finden. Wird beim Bau des Skylineplaza das Fundament von Tower 1 schon mitgebaut, damit man später direkt in die Höhe bauen kann (Könnte ;)) oder wird einfach nur die Fläche leer gelassen. Ist Tower 1 überhaupt noch aktuell? Also auf Eis oder ist das Projekt ganz gestorben. Ich kann mich noch an die Pressemeldung ca. 2004/2005 erinnern, dass der Bau von Tower 1 bald losgeht und sogar schon der ersten Bäume umgepflanzt wurden :lach:

  • Spatenstich

    Vor der in Schmittchens Beitrag gezeigten Bautafel (#768 / Bild 2) ist nun eine kleine Sandfläche aufgebracht worden.
    Damit dürfte das gezeigte Objekt wohl eine Werbetafel für den morgigen Spatenstich sein.
    Aktuell wird davor noch ein Pavillion aufgebaut (Foto von 10:00)



    (Foto von mir)

    2 Mal editiert, zuletzt von MacGyver () aus folgendem Grund: Foto eingefügt

  • In der gestrigen Online-Ausgabe der FNP findest sich ein Artikel der den Verlauf des gesamten Projekts und alle Planungsphasen recht gut zusammenfasst.
    Das ist für eingefleischte FFMer oder DAFler natürlich nicht viel Neues, eher was für die Neuzugänge im Forum.


    Allerdings fand ich den letzten Satz erwähnenswert, der zergeht einem quasi auf der Zunge...

    Damit steht der Plan: In diesem Sommer beginnen die Bauarbeiten für das Einkaufszentrum, das Kongresszentrum und den Hotelturm,
    den Grand Hyatt betreiben wird. Ein ebenfalls geplantes Bürohochhaus soll erst folgen, wenn ein Ankermieter gefunden ist.


    Der Hotelturm incl. Hyatt wird in Verbindung mit dem aktuellen Baustart genannt, selbst der "Tower One" wird noch mit "soll folgen" erwähnt.
    Das wäre natürlich ein Traum... :daumen::daumen::daumen:


    Hier geht's zum kompletten Artikel auf fnp.de:
    http://www.fnp.de/fnp/region/l…n_rmn01.c.8951958.de.html