Skyline Plaza & Kap Europa (realisiert)

  • ich glaube nicht, dass es großes Potential für ein großes Technisches Museum in Frankfurt gibt. Vor allem ist das kein Magnet für Lifestyleorientierte Besucher, und genau sowas bräuchte die Ecke um Flair zu bekommen (mit schönen Restaurants und Cafés). Europäischer Jugendtreff halte auch für sehr unwahrscheinlich, Frankfurt würde die Konkurrenz auf dem Gebiet mit Köln und Berlin wohl nicht bestehen. Ich halte Kunst immer noch gut, Guggenheim... :D Na gut, etwas unwahrscheinlich. Aquarium? Hatten wir auch schon... hmm... Indoor-Ski-Halle? ;) Wohl auch nicht groß genug. Vielleicht so eine Miniexpo mit Häuser der verschiedenen Euroländer? So als Ausgeh- und Shoppingviertel? Eher eine kleinteilige Bebauung also

  • ...Frankfurt würde die Konkurrenz auf dem Gebiet mit Köln und Berlin wohl nicht bestehen...


    Die Stadt, die ein Quartier in Form eines "Europäisches Zentrum für Jugend-, Entertainment- und Popkultur" schafft (in welcher Form auch immer) hat Alleinstellung, auch gegenüber Köln :nono: und Berlin. Ok, würde in Berlin oder Frankfurt zur Wahl stehen, würde wohl jeder Investor aus nachvollziehbaren Gründen nach Berlin tendieren. also hätten wir somit ein Großprojekt fürs Marx-Engels-Forum ;)

  • Wie waers mit einer Mini-Chinatown ^.^


    och nee das erinnert an provinz projekte (aktuell brandenburg) die am Ende eh scheitern weil die chinesen glauben sie könnten ihre häuser hier mit importierten arbeiter bauen :nono:

  • <utopische Spinnerei>
    Die EZB. In die Großmarkthalle kommt dann ein Technikmuseum von Weltrang, das fehlt in Frankfurt noch... :D
    </utopische Spinnerei>

  • Ansonsten gäbe es noch das Deutsche Technikmuseum in Berlin und das Landesmuseum für Arbeit und Technik in Mannheim, das müsste es dann aber auch gewesen sein. Gegenüber den Technik"museen" in Sinsheim und Speyer habe ich gewisse Vorbehalte, da steht mehr der Attraktionsfaktor im Vordergrund, nicht die sachkundige Dokumentation, Präsentierung und Erhaltung von technischen Kulturgütern... Was allerdings nicht heißt, dass ein neues Museum keine "Attraktion" sein muss, man kann das durchaus auch erfolgreich kombinieren.


    Museen für spezielle Aspekte der Technik gibt es wie Sand am Meer (wie eben das Benz-Museum). Mir schwebt da mehr ein Pantheon der Technikgeschichte vor - mit Straßenfahrzeugen in der Halle, Flugzeugen darüber aufgehängt, Eisenbahnen im Freigelände (mit Dampffahrten auf der Hafenbahn!) und Schiffen am Mainufer... :einlichtgehtauf:

  • Mal eine andere sache was würdet ihr den gern an stelle des Urban Entertainment Center auf dem Gelände Bauen?


    Das UEC mit nem gescheiten Entertainment-Konzept ;)

  • Ich würde da einen spektakulären Neubau der Frankfurter Oper hinsetzen und anschließend das alte Schauspielhaus rekonstruieren! Finanzieren würde ich das ganze, indem Schauspiel und Oper sowie die Staatsopern in Darmstadt und Wiesbanden in eine Kultur-GmbH-Rhein-Main eingebracht würden. Die Finanzierung des laufenden Betriebs würde dann von der gesamten Region nach Einwohnerzahlen getragen, wobei Frankfurt & die angrenzenden Gemeinden einen leicht erhöhten Satz zahlen müssten. Die Bauvorhaben würde ich neben Geldern der Landkreise und Kommunen durch private Spenden aufbringen, wie dies auch bei der neuen Oper in Hamburg der Fall ist.

  • Nach FAZ-Informationen wird nächstes Jahr mit dem Bau begonnen! Vivico und Betreiber ECE sollen sich geeinigt haben. Es bleibt bei der im städtebaulichen Vertrag vorgesehenen BGF von 39.500 m² für den Einzelhandel. Damit besteht Baurecht!

    Im Wesentlichen soll das Konzept des Architekten Jochem Jourdan weiterhin gültig sein. Die Unterhaltungsflächen sollen sogar erweitert werden. Vorgesehen ist bisher ein großes Kino, ansonsten wird noch nach Entertainment-Angeboten gesucht.


    Baubeginn für UEC im nächsten Jahr


    Und ein FAZ-Kommentar: Nur ein Einkaufszentrum

  • Danke für die Info, Schmittchen. Totgesagte leben bekanntlich länger. Scheinbar sind die steigende Nachfrage und zu erwartende Mieten nun ausreichend, um auf die Erweiterung der Einzelshandelsflächen verzichten zu können. Wahrscheinlich kommt auch ein gewisser Investitionsdruck hinzu.


    Was heißt das konkret im Bezug auf Tower 1? Vielleicht kann Herr Brandt ja etwas dazu sagen...

  • Fantastische Entwicklung.


    Bin mal gespannt auf die geplante Wohnbebauung. Vielleicht kleine Tuerme?
    Die Ausweitung des Wohnraumes ist sicherlich ein kluger Zug. So schafft man sich gleicht etwas lokale Nachfrage zusaetzlich.

  • Endlich geht es los. Das sind großartige Nachrichten. Hoffentlich bin ich dann wieder in der Nähe beschäftigt und kann den Bau verfolgen *g*

  • Leider führt das Lesen der Printausgabe der FAZ zu einer gewissen Ernüchterung bzgl. des Tower 1. Dort wird nämlich erwähnt das der Bau des Büroturms vorerst zurückgestellt wird. Allerdings sollen für den Hotelturm dem Vernehmen nach aussichtsreiche Gespräche geführt werden. Ansonsten ist der Artikel derselbe, die zusätzliche Info wird in der Legende der abgedruckten Visualisierung geliefert.

  • na immerhin hört man wieder etwas darüber. das mit tower 1 ist natürlich erst mal schade, aber was nicht ist, kann ja immer noch werden ;)

  • So ist es, und hoffentlich bald. Tower 1 ist einer meiner Favoriten in Frankfurt und würde den Messecluster wunderbar ergänzen. Soll doch die Bahn, statt auf ein eigenes HH ohne Planungssicherheit zu setzen, dort einziehen.


    Der Hotelturm ist immerhin mit 160 Metern veranschlagt. Ist also auch nicht zu verachten.

  • 160m sind ein bischen viel fuer einen reinen Hotelturm. Vielleicht wird dort die zusatzlichen Wohnungen unterbringen.

  • Hier nochmals die vor zwei oder drei Jahren von Vivico gezeigte Simulation ("Tower One" links, Hotelturm "Tower Two" rechts). Nach Mitteilung unseres Users Vivico besteht derzeit Baurecht bis zu 195 Meter Höhe für "Tower One" und bis zu 165 Meter für "Tower Two". Natürlich müssen weder diese Höhen ausgeschöpft werden, noch ist eine Überschreitung ausgeschlossen.



    Bild: Vivico

  • Also wenn ich mir diese Visualisierung anschaue, wäre es doch wirklich sehr sinnvoll, alles in einem Aufwasch zu bauen. Es würde doch sicherlich zu erheblichen Mehrkosten kommen, wenn man den Tower 1 erst nachträglich einbaut, ganz zu schweigen vom Baulärm, beanspruchter Logistikfläche etc., was das Einkaufserlebnis doch ziemlich schmälern würde.


    Ich verstehe nicht, worauf Vivico hier noch wartet, besser als derzeit können die Rahmenbedingungen doch eigentlich nicht mehr werden, was gewerblichen Hochhausbau betrifft??? Ausländische Investoren kaufen derzeit wie wild (Siehe FAZ-Artikel) und man verschiebt den Bau weiterhin auf "bessere Zeiten"? Die kommen nicht mehr! :nono:


    Danke Schmittchen für die schnelle Info. Ich glaube auch den Bau des UEC ohne Tower 1 erst, wenn die Bagger rollen. Man plant seit 1999 (!), meine Güte...

  • Das sind doch mal echt sehr gute Nachrichten! :daumen:
    Auch gefallen mir die beiden Türme optisch sehr gut. In Frankfurt scheint sich doch wieder ein richtiger Boom anzubahnen. Nur von dem EKZ halte ich nichts, allgemein eine Entwicklung die sich hoffentlich bald wieder umkehrt. Wir haben hierzulande doch schöne Einkaufstraßen...