Waidmarkt, ehemals Polizeipräsidium

  • Zum Thema Hochhaus werden bei koelnarchitektur.de Einzelheiten genannt:


    Das ganze wird ein Drei-Sterne-Hotel.


    Die schlanke Linsengliederung des Hauses soll optisch verstärkt werden.


    Im Erdgeschoss sollen Mauerscheiben herausgerissen und die Stützenstruktur freigelegt werden. Die Erdgeschossebene soll mit Glas geschlossen werden. Die verglaste Lobby wird dann den nördlichen Anbau anschließen, der ebenfalls als Hotel genutzt werden soll.


    Schließlich sollen die drei obersten Stockwerke optisch miteinander verbunden werden.


    Mein Kommentar: Die verglaste Lobby mit den integrierten Betonstützen könnte gut werden. Ich hoffe nur, dass der 60er-Jahre Style an der Seitenfassade nicht bleibt und man sich hier etwas einfallen lässt (die Zwischenräume des Betonrasters sind verklinkert).

  • @ Mods
    Ich erlaube zunächst anzuregen, das Thema z. B. in "Waidmarkt - ehem. Polizeipräsidium" umzubenennen. Ok. EM



    Der KÖLNER Wochenspiegel (ein kostenlos verteiltes Anzeigenblatt) berichtet diese Woche über die konkretisierten Planungen zum Projekt Waidmarkt:


    Das 1, 5 Hektar große Areal soll zunächst auf ein Höhenniveau gebracht werden und mit einer Tiefgarage versehen werden (Einfahrt am Waidmarkt).


    Der südliche Bau mit dem geplanten Supermarkt wird als Erweiterung des angrenzenden Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums genutzt.


    Das Hotel entsteht nicht im Hochhaus, sondern westlich, entlang der Tel-Aviv-Straße und wird sechs Stockwerke haben.


    Das Hochhaus sowie der Neubau am Blaubach werden "mit einer gläsernen Fuge" verbunden und als Bürogebäude genutzt.


    Im "Innenhof" entstehen nicht vier, sondern sechs Wohnblöcke mit Gärten. Der Hof soll aber so geräumig bleiben, dass dort auch ein Markt stattfinden könnte.


    Zeitplan:
    11. Dezember 2007 - Frist für schriftliche Anregungen
    Februar 2008 - Bebauungsplan im Rat der Stadt
    Mai 2008 - Entwürfe liegen im Stadtplanungsamt aus
    Oktober 2008 - rechtskräftiger Bebauungsplan


    Bauzeit 20 Monate - Investitionssumme bis zu 110 Mio. €


    http://www.koelner-wochenspieg…ag-kws/docs/83316/lokales

  • Das klingt alles recht ordentlich. Das Viertel wird sich machen, nachdem es seit Ende des Krieges als eine Mischung aus Brache (ehem. Parkplätze beiderseits der NordSüdFahrt) und Erschliessungsanlage für die Severinsbrücke dahindümpelte.


    Da ich in der Ecke aufgewachsen bin freue ich mich besonders, dass sich endlich etwas tut, das Areal entlang der NordSüdFahrt/Bäche hat grosses Potential, wenn man nachverdichtet und ein wenig Urbanität spendet.

  • Lage: Köln, Waidmarkt (Blaubach/Tel-Aviv-Straße)
    Nutzung: Büro, Einzelhandel, Wohnungen, Hotel
    Nutzfläche: 42.000 m²
    Standort: Köln, Waidmarkt (Blaubach/Tel-Aviv-Straße)
    Nutzung: Büro, Einzelhandel, Wohnungen, Hotel
    Baujahr: 2008/2009
    Fläche: 42.000 m²
    Grundstück: 14.000 m²
    Investmentvolumen: 110 Mio. €
    Bauherr: FAY Waidmarkt GmbH & Co. KG
    Architekt: Bieling Architekten, Kassel/Fischer Architekten, Köln
    Leistungen von FAY: Bauprojektentwicklung / Bauprojektsteuerung


    Anforderungen: Auf dem Areal des ehemaligen Polizeipräsidiums entsteht ein lebendiges Stadtquartier mit gemischter Nutzung.


    In exponierter Lage der südlichen Kölner Innenstadt soll das neue Stadtquartier am Waidmarkt intim und zugleich offen sein, so die Vorgabe an die Architekten. In enger Abstimmung mit der Stadt Köln wurde das finale Konzept in einem zweistufigen Architektenwettbewerb ermittelt.


    http://www.fay.de/path/424invo…lt.aspx?link=true&uid=137


    Quelle: Homepage Fay Gruppe

  • Endlich tut sich hier etwas. Im Eckhaus gegenüber St. Georg wird gerade ein Präsentationsbüro eingerichtet. Abrissarbeiten haben aber noch nicht begonnen.

  • Im Sommer soll es endlich losgehen. Die Fay-Gruppe wird das Waidmarkt-Areal mit einem Mix aus Wohnen, Büro, Kleingewerbemix umgestalten. Evtl. werden auch neue zusätzliche Räumlichkeiten für das angrenzende Gymasium geschaffen. Das Hochhaus bleibt als einziges Gebäude erhalten, wird aber nicht, wie früher einmal geplant, zum Hotel, sondern wird eine Büronutzung erhalten, ebenso wie die in der Höhe etwas gegliederte Blockrandbebauung entlang den Bächen und der Nord-Süd-Fahrt. Geschützt durch die Blockrandbebauung entsteht eine Wohnnutzung durch mehrere Gebäude in einer Art geschütztem Innenhof. Gegenüber St. Gereon soll ein kleiner Platz entstehen.
    Die Pläne wurden offenbar - wie auf den Visualisierungen zu entnehmen - nochmals überarbeitet.


    http://www.ksta.de/html/artikel/1231945311647.shtml


    Auf der Homepage der Fay-Gruppe finden sich einige Visualisierungen.


    http://www.fay.de/path/424invo…lt.aspx?link=true&uid=137


    Noch ausführlicher auf dieser speziellen Projekt-Seite.


    http://www.waidmarkt.de/html/index.php

  • Im Juli 2009 beginnt der Abriss der Annexbauten rund um das 48 Meter hohe Hochhaus des ehemaligen Polizeipräsidiums. Danach werden zunächst die Bodendenkmalpfleger den Baugrund untersuchen. Im Dezember soll das erste Fundament gegossen werden.


    Das Hochhaus ist, entgegen vereinzelten Pressemeldungen, baulich nicht vom Einsturz des benachbarten Historischen Stadtarchivs betroffen, also standfest.


    http://www.rundschau-online.de…tikel/1233594812564.shtml


    Neben neuen Wohn-, Gewerbe- und Büroflächen soll im südlichen Bereich auch eine Erweiterung des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums entstehen, dessen Eingangsbauwerk nun einsturzgefährdet ist. Ob und inwieweit hier eine Koordinierung der Baumaßnahmen erfolgt ist offen, würde sich aber m. E. anbieten.

  • In der Hoffnung auf einen baldigen Start für das Projekt Waidmarkt, hier noch letzte Fotos vom traurigen Istzustand


    Laut Bauschild wird alles gut


    Ansicht vom Waidmarkt aus, hier befindet sich übrigens gleich an der Ecke eine Imformationsbüro zum Projekt...


    ... wo ich zumindest mal dieses interessante Bild abfotografiert hab

  • Lt. Meldung in der Printausgabe des KStA von heute wird am 11.01.2010 mit den Abrissarbeiten am alten Polizeipräsidium begonnen. Wegen der sensiblen Lage, unmittelbat am Einsturzort des alten Stadtarchivs wird die Fay-Gruppe am 07.01. um 19:00 Uhr im Pfarrsaal von St. Georg im Rahmen einer Präsentation informieren, um Verunsicherungen innerhalb der Anwohner entgegenzuwirken.

  • Auf der Projektseite von Fay Immobilien gibt es neue und etwas detailiertere Visualisierungen zu sehen. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, wird der Büroriegel als auch die innenliegenden Wohngebäude mit einer Klinkerfassade gestaltet. :daumen:


    Das stimmt mich insgesamt sehr positiv. Ich persönlich finde diese Gestaltungsvariante (man schaue sich das Gebäude "Lebensstil" welches von Bauwens im Gereonsviertel erstellt wurde an) sehr ansprechend und hochwertig. Damit wächst mein Interesse an dieser Neubebauung um so mehr. :daumen:


    http://www.waidmarkt.de/images/wohnen/wohnen_start2.jpg
    http://www.waidmarkt.de/images/arbeiten/bild_bogen2.jpg
    http://www.waidmarkt.de/images/arbeiten/turm3.jpg


    Quelle: Fay Waidmarkt GmbH & Co. KG

  • Laut Radio Köln läuft der Abriss seit heute.


    Bis Ende April soll der Abriss laufen, dann werden für fünf Monate Archäologen aktiv werden. Danach kann dann mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden.