Straßenbau & -planung

  • E-Bikes seien umweltfreundlich :nono:.


    Das sind sie höchstens, wenn sie Autofahrten ersetzen.


    Allerdings werden sie zunehmend für Radlausflüge / Strecken die zuvor mit einem normalen Rad zurückgelegt wurden eingesetzt - meiner Wahrnehmung entsprechend besonders häufig von 40 - 60 Jährigen.


    Noch bischen hinter der Zeit stehengeblieben?
    E-Bikes fuhren vorgestern vor allem der 60+ Generation, gestern der 40-60 Jährigen (vor allem zum Pendeln in die Arbeit) und inzwischen ist es auch bei Jüngeren cool mit einem sportlichen E-Bike vorzufahren.


    Außerdem gerade die 40-60 jährigen hättest du vor Jahren fast gar nicht auf dem Rad gesehen. Die wären zu ihren Ausflügen mit dem Auto gefahren - von daher deine Grundvoraussetzung für "umweltfreundlich" kann als erfüllt gelten.


    Auch jede traurige Berichterstattung zu Unfallstatistik zeigt, dass die hohen Unfallzahlen vor allem aufgrund der Zunahme (!) des Rad / E-Bike-Verkehrs resultiert. Wenn die Menschen davor nicht alle nur vorm TV und Computer-Foren dahinvegitierten, ersetzen diese Zahlen wohl anderen Verkehr. Und selbst wenn der ein oder andere "Faule" so raus kommt - ist es gut für die Gesundheit. Und sei es nur die Psyche indem er/sie endlich unter Leute kommt, wieder freundliche Leute im Biergarten auf der Rast kennen lernt - anstatt sich immer nur in der Welt von mosernde Forentippern zu bewegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von luchs () aus folgendem Grund: Grammatik

  • Klingt für mich ein bisschen nach Realitätsverlust.


    Ich weiß auch nicht, ob Radfahren bzw. elektrisches Pseudoradeln im Stuttgarter Feinstaubverkehr überhaupt gesund sein können (oder ist er etwa gar nicht so ungesund?). Eher fördert es doch bedingt auch zusätzlich durch die erschreckend hohen Unfallzahlen, was man damals geschmacklos „sozialverträgliches Ableben” nannte.


    Ich zumindest kenne jetzt keinen Jüngeren, der sich damit brüstet E-Biker zu sein. Damit würde man ja zugeben, Weichei zu sein, das ohne Batterienhilfe nicht wirklich voran kommt. Bei den Älteren spielt das mehr oder weniger keine Rolle mehr. Ich werde mir jedenfalls kein E-Bike zulegen. Für mich gilt: Wenn schon radeln, dann auch richtig strampeln, aber das ist natürlich auch Geschmacksache.

  • Ich denke, es reicht, als Wochenend-Hobby-Radler nach einer anstrengenden Arbeitswoche durch zu gehen. Es soll ja Menschen geben, die mehr Zeit fürs Radeln haben.


    Als chronischer BahnCard100-Nutzer ist das Rad für mich so reines Freizeitvergnügen bei Schönwetter- und Zeitlage, wie bei den meisten Verkehrsteilnehmern. Folglich kann das Radl niemals den Stellenwert als Universalverkehrsmittel erhalten, den manche Kampfradldiktatoren so gerne hätten, koschte es Steuergelder, so viel es wolle. Daher liegt der einseitig-apodiktische Radlimperativ in realitas für mich ganz schön daneben. Entweder freiwillig oder gar nicht, schon gar nicht von oben herab vom Gutmensch-Olymp.

  • Zitate Luchs:


    E-Bikes fuhren vorgestern vor allem der 60+ Generation, gestern der 40-60 Jährigen (vor allem zum Pendeln in die Arbeit) und inzwischen ist es auch bei Jüngeren cool mit einem sportlichen E-Bike vorzufahren.


    Außerdem gerade die 40-60 jährigen hättest du vor Jahren fast gar nicht auf dem Rad gesehen.


    Luchs, ich habe betont, "in meiner Wahrnehmung". So bin ich neben normalen Besorgungen in der Stadt fast jedes zweite Wochenende im (Vor-)Alpenraum mit dem Radl auf längeren Touren unterwegs und denke, dass ich zumindest ein nicht gänzlich abwegiges Bild davon erhalte, wer denn nun mit dem E-Bike herumfährt - "Filterblase" möglich. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, ich spreche sie dir nicht ab, im Gegenteil. Aber ohne Angabe von Statistiken glaube ich kaum, dass du verallgemeinern kannst, und gleich drei mal nicht daraus ableiten, ich hätte irgendeine Altersgruppe vor Jahren nicht auf dem Rad sehen können oder wäre in der Zeit stehen geblieben.
    Ich sehe auch nicht, dass ich Ältere / Jüngere von einer E-Bike-Nutzung ausgenommen habe.


    Die wären zu ihren Ausflügen mit dem Auto gefahren - von daher deine Grundvoraussetzung für "umweltfreundlich" kann als erfüllt gelten.


    Wenn Autofahrten ersetzt werden wie geschrieben sicherlich. Dann blieben da jedoch auch noch die E-Bikes die normale Räder ablösen. Mittlerweile herrscht ja z.T. ein richtiger Glaubenskrieg zwischen Radlern, immer häufiger sehe ich z.B. auch auf Wegbeschilderungen händisch dazu gekrakelte Hinweise in der Art "E-Bikes strengstens verboten" :lach:, im Radlclub einer Bekannten wurden E-Biker ausgeschlossen etc. Auf diesen Zug will ich nicht aufspringen, was jemand radeln will, soll und darf jeder für sich selbst entscheiden. Wie du schreibst, mögen die potenten Räder bei dem ein oder anderen auch einen Gesundheitseffekt erwirken. Deshalb sind sie per se - wie im Artikel tituliert - aber noch lange nicht umweltfreundlich :).

  • um diese Uhrzeit scheint mir ein 5min-Takt auch nicht wirklich sinnvoll.
    eher
    6:00 - 9:00 5min-Takt
    9:00 - 10:00 10min-Takt
    10:00 - 15:00 20min-Takt bzw. komplett aussetzen
    15:00 - 16:00 10min-Takt
    16:00 - 19:00 5min-Takt
    19:00 - 20:00 10min Takt


    fehlendes WLAN bzw. Ladebuchsen in Bussen ist natürlich eine absolute Katastrophe. Hätte es früher nicht gegeben!

    Einmal editiert, zuletzt von hans.maulwurf () aus folgendem Grund: Ironie ergänzt

  • Vielleicht sollte man den X1 als Ergänzung zu den Stadtführungsbussen sehen und bewerben, dann könnte man einen fahrenden Tütenaufbewahrungsbus der ständig im Kreis fährt ergänzen usf. :D


    Darauf wartet die Welt

  • Radlautobahn Böblingen - Ehningen

    Auch hier setzt Winne die Latte bei 2.000 Radl/Tag an. Erst dann sei Wirtschaftlichkeit gegeben. Bei der Strecke zwischen Stuggi und BB ist man mit mickrigen 1.200/Tag (und das nur Frühling/Sommer) schon mal weit davon entfernt. Sollte daher ebenfalls spannend werden, klingt nach FailState (der „nicht funktionierende Teil” Dlands, Zitat Boris P.). Von IBM-Mitarbeitern wird offenbar auf politischen Druck täglicher Ganzkörpereinsatz gefordert. Lach net, Du könntest der nächste sein.


    Quelle: StZ
    https://www.stuttgarter-zeitun…c1-92a1-086f8f7670f7.html