Straßenbau & -planung

• Haushaltsberatung 2018/19. Was die Grünen hier vorschlagen ist ... m.E. irgendwo gewaltig am Thema vorbei. Gibt es denn wirklich sonst keine gravierenderen Probleme?

• Gutachten für Surfwelle im Neckar
    • Planungsmittel für Ausbau der Nord-Süd-Straße sollen nicht eingestellt werden
    • Radlverkehrsbudget soll von 7,6 Mio. EUR (Fritzle) um weitere 1,2 Mio. EUR aufgestockt werden + vier (!) zusätzliche Radlplaner
    • Für den Abbau von oberirdischen City-Parkplätzen zwei neue Stellen und 500.000 EUR jährlich (!)

Quelle: StN

• Defensle 21

Im Stuttgart der Grünen hält man sich mit echten Problemlösungen nicht auf sondern schwelgt lieber in kosmischen Sphären.

Diesen Eindruck habe ich mittlerweile auch. Das zeigt etwa diese komische Werkstatt zu den S21-Arealen, wo nur 100te Seiten von unverbindlichem Bla-Bla rausgekommen sind, mit Gartenbau als Schwerpunkt. Wenn ich mir schon was vorstellen soll, dann lieber als autonom fahrende Fahrstühle auf den Straßen - eine neue City wie LaDefense oder Canary Wharf mit derart dichter Bebauung (mit vielen Hochpunkten), dass jeder rechtgläubiger Grüner Ängste um seine Lüftchen bekommt. Etwas mehr als 50% Bürobau, aber auch Wohnungen und Läden. Stellplätze für nur einen Teil der Bürobeschäftigten, damit die meisten mit dem ÖV einpendeln. Dazu ein Ausbau der erschließenden Stadtbahnen (S21 erschliesst noch dazu) - und Nachverdichtungen an vielen anderen Haltestellen dieser Stadtbahn-Linien.

• RELEX Expressbusse

Die von Fritzle und Winne als Wunderwaffe gepriesenen Expressbusse (X10, 20, 60) sind offenbar schon ein halbes Jahr in Betrieb.
    http://www.deutsches-architekt…p?p=581139&postcount=2939

Offenbar redet man nicht gern darüber, man weiß jetzt auch warum. Es war von mehr als 7.500 Fahrgästen täglich (Uni Stuttgart) für die 3 sog. Tangenzial-Linien ausgegangen worden, tatsächlich erbarmen sich auch nach einem halben Jahr nach Einführung stattdessen täglich nur 230 bis 688, im Schnitt 10 Fahrgäste pro Fahrt (bei relativ gewaltigen Entfernungen). Da liefert die gefeierte Pünktlichkeit von 2,4% Fahrten mit einer Verspätung von mehr als 10min. bei 26.100 Fahrten für den Steuerzahler und VVS Mitfinanzierer auch nur noch bedingt Grund zur Freude.

Was für ein Schlamassel.

Quelle: StN 17.10.2017

• ^ Hatte jemand bei diese Bus-Linien irgendetwas anderes erwartet? Wer Busse säht, wird Fahrgäste ernten?
    Manchmal muss man auch einfach auf sein Gefühl hören.

Straßenausbau jetzt!

• Gutachten für Surfwelle im Neckar

Man Wagahai, die Surfwelle ist doch Teil des Mobilitätskonzepts! Neben dem Fahrrad wird das Surfbrett bald DAS Fortbewegungsmittel in Stuttgart sein. :daumen:

• Die von Fritzle und Winne als Wunderwaffe gepriesenen Expressbusse (X10, 20, 60) sind offenbar schon ein halbes Jahr in Betrieb....

Quelle: StN 17.10.2017

Meintest du da wohl diesen Bericht?

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de

Interessant find ich dass du deine kritik hier wieder nur auf Kuhn und Herrmann ausrichtest und nicht z.B. die Protagonisten der Region Stuttgart kritisierst.

Ich nenn sowas ja selektive Wahrnehmung. Du hast da glaub echt ein kleines oder grosses Problem mit einer Partei (mal ganz abgesehen davon wie man deren Handeln beurteilt). Aber ich finde es bezeichnend dass du wieder einmal nur Kuhn und Herrmann ansprichst. Das grenzt an Paranoia.

• @Paranoia oder ....
    wer wie OB Kuhn und Winfried Hermann so gar nichts macht, sich jedoch auf andere Initiativen beruft, um noch weniger zu machen. Muss sich messen lassen, ob die Ausreden nichts zu machen einen Wert an sich haben. Es geht also nicht um die Expressbusse sondern darum dass eben NICHTs gemacht wird.

Das ist es ja gerade, außer zwei Menschen einzustellen die sich um Fahrradwege kümmern und Tempo 40 und dem Parkplatzabbau ist da NICHTs...

Das beide von der selben Partei sind, ist eher ein Zufall, hätten wir z.B. den Boris Palmer in Stuttgart und den Fritz Kuhn in Tübingen, dann hätten beide Städte was sie verdient haben.

• jaggyjerg
    Zumindest hatte ich bisher bei Winne wenigstens eine gewisse Kompetenz beim ÖPNV angenommen. Immerhin war er lange genug beim Verkehrsausschuss des Bundestags. Leider war ich wohl zu optimistisch.

Ohlsen
    Ganz im Gegenteil. Deine Realitätsverweigerung wird langsam unerträglich. RELEX ist ganz erheblich auf dem Mist von Winne gewachsen. War nämlich seine Idee. Das Land alias der Steuerzahler trägt auch folgerichtig Hälfte des Betriebsdefizits. Die andere Hälfte tragen - ja auch wieder Steuerzahler und VVS-Fahrer. Die nächste Preistreiberei kommt bestimmt.

Quellen:
    StZ
    https://www.stuttgarter-zeitun…12-7161e7c7af86._amp.html
    VM BW
    https://vm.baden-wuerttemberg.…teilung/pid/relex-ist-da/
    Kontext
    https://www.kontextwochenzeitu…ann-macht-mobil-2842.html

Und Fritzle preist als Aufsichtsratsvorsitzender der VVS natürlich bei jeder Gelegenheit den RELEX an, als gäbe es kein morgen. Zuletzt hat er im bereits oben zitierten Artikel stolz eine neue Linie 2018 angekündigt. Das klingt für mich wie eine Drohung. Wenn diese wieder so erfolgreich ist wie die letzten Linien... dann fehlen mir einfach irgendwann die Worte. Ich hätte mir hier wirklich einen Erfolg gewünscht, aber die gewählten Routen sind mir hier wirklich schleierhaft, wie das zu einem Erfolg werden sollte. Vielleicht kann hfrik helfen, diese zumindest im Ansatz nachzuvollziehen.

• @Paranoia oder ....
    wer wie OB Kuhn und Winfried Hermann so gar nichts macht, sich jedoch auf andere Initiativen beruft

ziemlicher quatsch m.M bzgl. Herrmann der im Vergleich zu manchen Vorgängern was den öffentlichen Nahverkehr in BW angeht ziemlich viel verbessert hat. Man muss sich nur mal die ganzen neuen Ausschreibungen und besseren Verkehrsverträge ansehen.

Im übrigen würde ich nix sagen wenn Kritik auch mal z.B an die Region Stuttgart gerichtet würde wo eben auch andere Parteien und Beteiligte tätig sind.

Immer nur Kuhn und Herrmann ist einfach immer wieder die alte leier. langweilig und keine neue info

Ohlsen
    Ganz im Gegenteil. Deine Realitätsverweigerung wird langsam unerträglich.

Nun damit wirst du wohl leben müssen das nicht jeder deine Pauschalkritik teilt.

RELEX ist ganz erheblich auf dem Mist von Winne gewachsen. War nämlich seine Idee. Das Land alias der Steuerzahler trägt auch folgerichtig Hälfte des Betriebsdefizits. Die andere Hälfte tragen - ja auch wieder Steuerzahler und VVS-Fahrer. Die nächste Preistreiberei kommt bestimmt.

naja wie schon mal gesagt dafür wurde viel geld bei den verkehrsverträgen eingespart. und du weisst selbst dass man so ein neues angebot nach nem halben jahr noch nicht richtig beurteilen kann und das man da nachjustieren wird/muss. an der uni sind jedenfalls immer ziemlich viele ein-/aussteiger.

• Kein Problem. Herr Bopp und Frau Dr. Schelling waren offenbar ähnlich doof. Ändert das etwas an der Bewertung der Schlechtleistung und des politischen Gewichts des Duos? Die Stadt Stuttgart hat mit 18 außerdem die meisten Stimmen in der Regionalversammlung, ferner ist Fritzle AR-Vorsitzender, s.o.

Deine Relativierungskampagne findet auch hier wie so oft seine Grenzen.

• Ohlsen, ich finde Deinen hartnäckigen Optimismus rührend, und ich bewundere Dich auch ein Stück weit dafür. Aber wenn etwas nicht funktioniert, muss man auch mal so mutig sein Farbe zu bekennen, vor allem auch dann, wenn Fremdgeld verbrannt wird. Wie lange soll denn der hoch defizitäre Betrieb Deiner Meinung nach aufrechterhalten werden? Wenn nach einem halben Jahr nicht einmal ein Zehntel der erwarteten Fahrgäste verzeichnet wird - beunruhigt Dich das denn gar nicht? Ok, Wunder gibt es. Aber nicht immer wieder.

Und Uni: Warum sollte eigentlich etwa der Student von der Uni nicht einfach wie gewohnt die S-Bahn zum Flughafen nehmen, statt den halb- oder ganzstündlichen lahmen Bus, so bequem er auch sein mag (weil man 10 Sitze für sich haben kann)? Nicht falsch verstehen, ich fahre auch gern Bus. Aber nur, wenn die Uhrzeit stimmt und die Strecke kurz ist oder ich ganz viel Zeit habe - was leider so gut wie nie vorkommt.

Und wegen etwaiger „Langeweile” sich mit Kritik zurück zu halten, das widerspricht nun wirklich meinem Selbstverständnis als überzeugten Demokraten ;) Es tut mir leid.

Ich hätte lieber auch bessere Nachrichten - auch über Fritzle und Winne. Nur habe ich sie bisher noch nicht finden können. Du?

• Winne hat wieder einmal ein Gutachten anfertigen lassen, diesmal für eines seiner Lieblingsthemen: Tempolimit (nur) auf BWschen Autobahnen. Es besagt, dass ein Tempolimit von 130km/h Raser von gelegentlichen illegalen Autorennen im Hegau abhält. Und dafür sollen Millionen umsichtiger wie vernünftiger Autofahrer mit 130 und weniger in den feinstaubträchtigen Stau krebsen. Finden die kleinen Schwarzen nicht ganz so dufte.

http://www.stuttgarter-nachric…4f-9c8c-2fcc0aa1a811.html

• Also Geld sparen und die DB ärgern sind noch lange keine Verbesserungen des ÖPNV...

Das stimmt!
    Steuergelder verprassen und die DB sponsoren aber auch nicht!

Mann muss schon ziemlich naiv sein um zu glauben, dass jeder an die DB gezahlte Euro dem Bürger durch besseren ÖPNV wieder zu gute kommt!

Verstärkerzüge bestellen wäre eine Möglichkeit, geht aber nicht bei den in Spitzenzeiten bereits ausgelasteten Nadelöhren wie der S-Bahn-Stammstrecke!

Nachtverkehr verbessern wäre eine andere, der Nutzen aber auch beschränkt wenn sich des Nächtens keiner mehr in den ÖPNV traut außer in die durch Menschenmassen protektierten Nachtbusse und Lumpensammler-S-Bahnen, die bei verstärktem Nachtverkehr dann wieder entvölkert würden.

Und neue Strecken kann die Region eben nicht bei der DB bestellen, egal welch überteuerten Verträge sie auch unterschreibt!

Als Eigentümer der DB einfach Aufgabe des Bundes, der ist aber komplett pleite, weil er andere Dinge "wir schaffen das'n" muß und kann nichtmal mehr bestehende Straßen- und Schienenwege in Stand halten, so schaut's aus!

Wenn Du unbedingt aus innerem Bedürfnis grüne Kommunalpolitiker bashen mußt um am CDU-Stammtisch auf dicke Hose zu machen, dann mach das mit z.B. dem aktuellen Tempolimit von Winne, da hast Du dann wenigstens vollkommen recht!

• Jetzt kommt Sapperlott gleich und schreibt: Die Schwarzen oder die Gelben waren auch nicht besser... (ich habe recht behalten), Mutti darf auch nicht vergessen werden.

Bin auch kein FW-Freund, aber das mit dem „es trifft sich alles am Ende am Neckarpark” im StN-Artikel unten ist leider richtig. Straßenbau+Tunnel, ÖPNV-Verbesserung, wo sinnvoll Radlwege, Nähe Arbeitsplatz und Wohnen (und ausreichend Wohnungen vor allem an Verkehrsknotenpunkten), das alles muss Hand in Hand gehen.

http://www.stuttgarter-nachric…32-b91b-59f4fd74ad98.html

• Winnies Erfolge

Ergänzend, wenn man tatsächlich Geld spart, sollte man dieses nutzen um selber Einiges nach Vorne zu bringen, da gibt es genügend Dinge die schneller angegangen werden könnten, wie die zweite S-Bahn Stammstrecke über das Nordkreuz... Andere Dinge brauchen länger wie die Metropollinien, da scheint ja was diskutiert zu werden. Nur Umsetzung/Gestaltung ist einfach zu wenig und nicht wahrnehmbar, wenn doch was umgestzt wurde, bitte gerne auflisten.

Sonst muss man festhalten, das das was seine Vorgängerin, nebenbei alles nach Vorne gebracht hat, mit erheblich weniger Personal von statten ging, wir erinnern uns, das er Einige bekannte Gesichter aus der S21 Schlichtung heute bei ihm arbeiten und er einen ganzen Apparat aufgestellt hat.

Am Ende sind vielleicht die Einsparungen - Personalkosten Verkehrsministerium = 0
    Dann würde sich auch erklären warum NICHTS voran geht.... :D

• Bin gerade auch schwer am überlegen welche fantastischen ÖNV-Verbesserungen Winne jetzt genau angestellt haben soll? Höhere Taktung, neue Strecken, bessere Preise? Eigentlich nichts davon! Aber das dumme Geschwätz der Grünen scheint bei deren Anhängern irgendwie mächtig Eindruck zu hinterlassen. Wenn man sich gern von Schwätzern verarschen lässt ist man da scheinbar gut aufgehoben.

• Aber das dumme Geschwätz der Grünen scheint bei deren Anhängern irgendwie mächtig Eindruck zu hinterlassen. Wenn man sich gern von Schwätzern verarschen lässt ist man da scheinbar gut aufgehoben.

Bei den sogenannten "Anhängern" irgendwelcher real existierender politischen Parteien lässt sich jeder gern verarschen, sonst wären es längst keine Anhänger mehr sondern Gegner!

Von solchen Fanboys abgesehen ist aber kaum jemand der Ansicht, dass die Grünen irgendetwas deutlich besser machen als der Rest der Parteienlandschaft, das ist ja das Dilemma, egal welches Parteibuch, alles dasselbe! In der Opposition würde jeder immer alles viel besser machen, in der Koalition macht er dann denselben Mist, wenn er überhaupt etwas anderes macht als große Sprüche!

Zeigt sich doch hervorragend an unserem Landtag, was hat sich denn groß geändert in unserem Ländle durch die letzten beiden Wahlen, von schwarz-gelb über grün-rot zu grün-schwarz? Waren ja nun alle 4 etablierten Parteien mal mit am Ruder!