Sonstige Bauprojekte

  • Jena

    Heute habe ich eine sehr gute Seite mit vielen interessanten Bildern aus Jena entdeckt:


    Einfach unter Deutschland--->Jena Spezial---> Jena Zentrum ansehen.



    http://www.karstenhaustein.de




    Der Webmaster ist hier auch Mitglied, doch leider nicht sehr aktiv.
    Könnte mal ein paar Skyline bilder aus Jena posten...
    Trotzdem sehr gute Bilder!

  • Schöne Aufnahmen!


    Die Stadt scheint es ja im II. Weltkrieg schwer getroffen zu haben. Ich sehe kaum Altbauten.


    Ging mit den nahegelegenen Zeiss-Produktionsstätten auch die Altstadt unter?

  • Lohnt sich wirklich mal vorbeizuschauen! Altbauten sind eher die Ausnahme, aber einige moderne Gebäude und auch einige die ich auf kurz nach dem Krieg schätzen würde machen nen schönen Eindruck! Aucvh die anderen Fotos sind interessant; zb Zwickau wo die Plattenbauten anscheinend dierekt an die schöne Altstadt heranreichen.

  • Ist wirklich eine tolle Seite!


    Ich war zwar noch nicht Jena (was ich wohl noch nachholen werde), aber nach dem was ich auf Bildern gesehen habe, scheint es ein wirkliches Positivbeispiel für moderne Architektur zu sein. Alte Gebäude gibt es auch'n paar...

  • Zitat von 3rdwave

    Heute habe ich eine sehr gute Seite mit vielen interessanten Bildern aus Jena entdeckt:


    Erstmal danke für das Lob! Hab' ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass jemand so schnell die Seite findet :-).


    Zitat von 3rdwave


    Der Webmaster ist hier auch Mitglied, doch leider nicht sehr aktiv.
    Könnte mal ein paar Skyline bilder aus Jena posten...
    Trotzdem sehr gute Bilder!



    Jaja, und wie der Mitglied ist, täglich total inaktiv dabei ;-). Wollte auch schon seit Ewigkeiten die Skyline FFM-Bilder reinstellen, wollte dies und wollte das...
    Aber keine Ausreden, nur ein Stichwort: Diplomarbeit.
    Anyway, gelobe Besserung!
    Als kleiner Beitrag schon mal ein paar Bilder aus Jena, welche bisher keine Würdigung auf meiner HP fanden, da zu schlechtes Wetter. Muss ich also nochmal irgendwann hin. Aufgenommen ist das vom Landgrafen, ein Aussichtspunkt mit Blick nach Süden (Richtung Zentrum) als auch Nord (die ersten zwei Bilder).
    Speziell auf den letzten Bildern mit Intershop-Tower erkennt man ganz weit hinten Lobeda, das ist das wo die meisten von Euch immer einen Schreck bekommen wenn sie die Autobahn entlangfahren :-).


    Altbausubstanz ist im Zentrum teils kriegszerstört, teils später abgerissen worden. Allerdings sind glaube ich 30% übrig geblieben. Für den Intershop-Turm wurde damals ein fast vollständig erhaltenes Areal abgerissen, was wohl heute nicht mehr möglich sein würde, was angesichts des netten Turmes eigentlich auch wieder schade wäre.
    Als letzte Bemerkung noch: Ist trotz allem nur 'ne Kleinstadt mit 100000 EW (und davon 25000 Studis), einzig durch die Tallage ergibt sich eine beachtliche Nord-Süd-Ausdehnung von über 10 km.
    Die Lage in eben diesem (Saale-)Tal ist aber in der Tat genial!










    Hier die URL (falls es immer noch nicht funzt):
    http://www.ksn368.de/040920_jena8889.jpg
    http://www.ksn368.de/040920_jena8890.jpg
    http://www.ksn368.de/040920_jena8894.jpg
    http://www.ksn368.de/040920_jena8896.jpg
    http://www.ksn368.de/040920_jena8909.jpg
    http://www.ksn368.de/040920_jena8928.jpg
    http://www.ksn368.de/040920_jena8929.jpg
    http://www.ksn368.de/040920_jena8933.jpg

  • Schade, die Fotos werden nicht angezeigt. Ansonsten sehr interessante Infos! (Siegen ist Jena übrigens nicht unähnlich; 108000 Einwohner, grüne Hügel drumrum und im engen Siegtal ne Nord-Süd-Ausdehnung von min. 10km).


    Das mit dem Schrecken stimmt leider...ihr solltet an die Autobahn ein Schild stellen mit der Aufschrift "Jena ist eigentlich ganz schön, nicht überall siehts so aus wie in Lobeda." ;)

  • Zitat von sebastian c

    Schade, die Fotos werden nicht angezeigt. Ansonsten sehr interessante Infos! (Siegen ist Jena übrigens nicht unähnlich; 108000 Einwohner, grüne Hügel drumrum und im engen Siegtal ne Nord-Süd-Ausdehnung von min. 10km).


    Das mit dem Schrecken stimmt leider...ihr solltet an die Autobahn ein Schild stellen mit der Aufschrift "Jena ist eigentlich ganz schön, nicht überall siehts so aus wie in Lobeda." ;)


    Hoffe jetzt funzt's!


    Siegen ist in der Tat sehr ähnlich, bei Euch fehlt nur 'ne geschmeidige Landmark :-). Muss aber auch dort irgendwann mal hin, live ist nun mal live.
    Nochmal zu Lobeda: Das Ding im Osten allgemein ist, dass die sog. Neubauviertel sozial immer noch weit inhomogener gestrickt sind als das in den ABL je der Fall war. Die Leute sind zwar meist unendlich spiessig, aber es wird meist nicht als "schlimm" angesehen dort zu wohnen. Von "sozialen Brennpunkten" kann daher nicht die Rede sein und es ist erfreulicherweise auch noch nicht abzusehen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    Was will ich damit sagen: Es leben viele (vor allem ältere Leute) nach wie vor sehr gern in den Neubauvierteln, entgegen weitverbreiteten Vorstellungen. Klingt komisch, ist aber so :-).

  • Zitat von KSN368


    Siegen ist in der Tat sehr ähnlich, bei Euch fehlt nur 'ne geschmeidige Landmark :-).


    Unser "Landmark". :D
    Ist jedenfalls wegen der Lage ganzschön auffällig.
    Das ist auch ein doch recht entscheidender Unterschied zwischen unseren Städtchen: Während Jena anscheinend hauptsächich im Tal liegt befindet sich das historische Zentrum Siegens und die meisten Wohngebiete auf dem Hügel. (bzw. sind natürlich mehrere Hügel; alleine rund ums Zentrum sind 7 Stück bebaut. Aber niedrigere und etwas weniger steilere als bei euch. )


    Dennoch, um das "Türmchen" beneidet man Jena sicherlich in vielen Gegenden. Ein echter Blickfang. :)


    Was du zu Lobeda etc. schreibst finde ich sehr interessant..tröstet allerdings nicht über den Anblick der Siedlungen hinweg der doch etwas schockierend ist wenn man sowas nicht gewohnt ist.


    Die Fotos funktionieren jetzt, sehr schöne Aufnahmen! Wirkt alles sehr grün!

  • Wirklich eine schöne, umfangreiche Seite. :daumen:


    Genau richtig für langweilige Nachtschichten. Als ich heute früh um 6 allerdings von der Frühschicht aus meinem virtuellen Neuseelandurlaub geweckt wurde konnte ich mich kaum noch daran erinnern das ich den Einstieg über die "Weltstadt" Jena gefunden hatte.


    Übrigens war ein Bekannter von mir auch für längere Zeit zum studieren in Neuseeland. Mal schauen ob ich seine Homepage nochmal finde. Er schwärmt heut noch in den höchsten Tönen von der Zeit.

  • Hier nochn Bild von oben aus der Cessna




    Die gleichen Bilder hab ich übrigens vorgestern auch gemacht...;) ist ganz nett da oben, bis auf den einen Herren von der Aussichtsplattform, der rigoros die Leute belehren muss, das man oben nicht parken darf... :nono:

  • tolle Aufnahme!
    Wenn ich mich nicht irre, ist in dem zweithöchsten Gebäude gegenüber dem Intershop-Turm das OLG (Oberlandesgericht) untergebracht. Als Hochhausfan kann man, vom juristischen Streit mal abgesehen, einen freudvollen Blick zum Intershop-Turm geniessen.

  • Externes Linken nicht erlaubt...brauchst wohl nen anderen Webspace. ;)


    Man kann allerdings die Adressen der Pics kopieren und die Fotos einzeln öffnen...tolle Aufnahmen!

  • Jentower ersetzt Intershop-Tower...

    Kleinvieh macht auch Mist. :)



    Hier (hinten) isser in der aktuellen Version:


    Erwähnter Weisheitszahn (L.E.) in voller Pracht: