Mit der Montage der ersten Fassadenteile macht sich noch deutlicher bemerkbar, dass der Entwurf lange in der Schublade gelegen hat und nicht mehr ganz frisch ist.
Central Business Tower (205 m) – Planung & Bau bis 2028
-
-
-
Den Zusammenhang würde ich nicht ziehen. Die letzten Visualisierungen der Fassade weichen doch erheblich von denen auf Seite 1 ab. Das jetzige Ergebnis würde ich nicht auf die lange Zeit in der Schublade schieben.
-
Heute konnte man sehr gut sehen, dass die hellere Gebäudefuge wohl funktionieren wird, vor allem bei Sonnenschein:

Die Techniketagen (sofern es welche werden) zwischen den 4 vertikalen Gebäudeabschnitten sind deutlich höher als die Regelgeschosse. Die Oberkanten der Technikgeschosse werden wohl auch noch besonders akzentuiert werden, sofern man den Visualisierungen glauben darf:

Ein Blick aus den Wallanlagen zum wachsenden Hochhaus:

Bilder: Adama
-
Ich bin der Meinung, dass sich die Renderings bislang als äußerst akkurat und realitätsgetreu erwiesen haben. Die Materialfarben und Proportionen der Fassadenelemente entsprechen weitestgehend der Realisierung.
Deshalb an dieser Stelle nochmal das einzige Rendering, auf dem auch die helleren, in Silber gehaltenen Fassadenelemente der Gebäudefuge von Nahem zu sehen sind und sich erkennen lässt, wie sie sich fortsetzen werden. Außerdem ist darauf auch gut die Gestaltung eines der breiten Bänder erkennbar, die den Tower in vier vertikale Segmente unterteilen werden. Es fällt auf, dass es farblich von dem ansonsten dominierenden Anthrazit in einen etwas bräunlicheren Ton abweicht (in der Realität je nach Tageslichteinfall eher taupe wirkend), der auch bereits gut auf den Fotos im Thread zu sehen ist. Die vertikal verlaufenden Streifen, sowohl zwischen den Fassadenelementen (dort in Silber eingefasst) als auch etwas breiter an den Gebäudekanten, sind in demselben Farbton gehalten, wobei das horizontale Band aufgrund dem gerillten Profil wohl noch etwas dunkler zu werden verspricht.
Nachtrag: Mir ist gerade auf dem ersten Foto aus dem vorangegangenen Beitrag von Adama (nachfolgend hereingezoomt) aufgefallen, dass auch bereits das ebenfalls höher ausfallende 2. OG mit den quer verlaufenden Stahlträgern über ein solches geriffeltes Element verfügt. Ob das wohl der Struktur/Gestaltung der umlaufenden Bänder entspricht?

Bild: Adama
-
Eine Aufnahme der Baustelle vom Wochenende aus erhöhter Position. Die Fassade nimmt immer weiter Gestallt an. Ich glaube aus dieser Perspektive wird der Turm eine sehr gute Figur abgeben:

Eigene Aufnahme
Mit etwas wenig Zoom:

Eigene Aufnahme
Und mit mehr Kontext der Umgebung. Hierbei fällt auf, es entsteht durchaus eine etwas dunklere Ecke der Skyline, was aber nicht schlecht sein muss:

Eigene Aufnahme:
-
Auf der zweiten Projektwebcam sieht man seit heute, dass der erste Rücksprung im 17. OG erreicht ist. 🎉
Ein Element der Schutznetze wurde nun in der Ebene der Fugenfassade montiert und gibt so den Blick auf die Rohdecke überm 16. OG frei.
>> Ich habe dies auch mal zum Anlass genommen, anhand dieser Ansicht von der Webseite die Geschosse zu zählen:
EG - 16. OG - 16 Geschosse
17. - 29. OG - 13 Geschosse - 1. Rücksprung im 17.
30. - 41. OG - 12 Geschosse - 2. Rücksprung im 30.
42. - 52. OG - 11 Geschosse - 3. Rücksprung im 42.
©NetCo Professional Services GmbH / helaba
-
-
quick and dirty
ein schnelles update von der neuen mainzer strasse aus

copyright by mr_ilaischa

copyright by mr_ilaischa
-
Vom ruhigen Ostermontagmorgen in Frankfurt ein paar Bilder vom Fuße des CBT. Schön wie sich im dritten Bild sogar schon der Marienturm in der Fassade spiegelt. Überhaupt wirkt die immer großflächiger werdende Fassade immer besser.
Auf dem dritten Bild sind 3 Fassadenelemente zu erkennen, die eine etwas zurückgesetzte oder fehlende Front-Scheibe haben. Soll das so sein oder war da etwas defekt? Hat jemand eine Idee? in der zweiten Reihe über der TG Zufahrt sind ebenfalls 2 davon.

-
Schön zu sehen, daß der Turm jetzt endlich sichtbar wird.
Wenn ich drüber nachdenke, die Ankündigung kenne ich noch aus dem Jahr 2001, als ich mit 15 zum ersten Mal in Frankfurt war und fand das Gebäude damals schon wunderschön.
Toll auch, daß der Entwurf so beibehalten wurde.
Weniger toll ist halt, dass das ganze 24 (!!) Jahre (mindestens) gedauert hat. Das ist eigentlich unfassbar.
-
Auf dem dritten Bild sind 3 Fassadenelemente zu erkennen, die eine etwas zurückgesetzte oder fehlende Front-Scheibe haben. Soll das so sein oder war da etwas defekt? Hat jemand eine Idee?
Wahrscheinlich sind die Fenster in der Lüftungsstellung.
-
^ Wo sollten denn die Scheiben während der Lüftungsstellung sein?
Ich vermute eher, dass hier die äußeren Scheiben beschädigt waren und noch ersetzt werden müssen.
Insbesondere die lose Dichtung beim mittleren Fenster deutet darauf hin (bei entsprechender Vergrößerung zu erkennen).
-
Zwei Wochen nach den letzten Bildern mal kurz den Baufortschritt dokumentiert.
Aus der Taunusanlage heraus gesehen ist man rechts oben im 25 von 52 Stockwerk angekommen und hat den gestrigen Tag genutzt um den äußeren Hochhauskran wieder klettern zu lassen. In diesem Bereich sind die Fassaden nun im zehnten Stockwerk angekommen.

Immer "verwirrender" aufgrund der Spiegelungen stellt sich die Fuge da, je nach Lichteinfall. Bis wir die Wirkung der verbreiterten Fuge oberhalb des sechszehnten Stockwerks sehen ist noch etwas Geduld notwendig.

Am Anbau von The Bank in der Junghofstraße wurden mittlerweile die ersten Fenster gesetzt. Aus diesem Blickwinkel wird nun auch die Hochhaus-Fassade immer sichtbarer.

-
^ Es ist noch nicht einmal die Hälfte der späteren Endhöhe erreicht, doch der Central-Business-Tower zeigt schon jetzt aus allen Himmelsrichtungen seine Präsenz. Nach der Kranaufstockung vom Wochende überragt die Spitze des Auslegers zahlreiche umliegende Frankfurter Hochhäuser. Vom südlichen Mainufer aus sieht die Baustelle aktuell so aus:

Fotos: Beggi
-
Kein Foto-Update, aber ein interessanter Fact: Der Auftrag für die Schwachstromverkabelung/Kommunikationsnetzwerk des Towers wurde vergeben, darunter fallen Sprachalarmierung, Brandmeldeanlage und das IT-Netzwerk, das vermelden Fibercom und Maier Solution bei Instagram. Durchaus beeindruckend ist dabei die zu verbauende Menge:
1.500.000 Meter Netzwerkkabel.
-

Handyfoto im Nachtbildmodus nahe Taunusanlage Blickrichtung Junghofstraße 😉
-
Zwischenzeitlich ist der Central Business Tower so stark gewachsen, dass er von der Aussichtsplattform des Main Towers zu sehen ist. Die Auslegerspitze des linken Krans ist etwa so hoch wie der Main Tower, also 200 Meter hoch. Bekanntlich wird der CBT aber noch höher.
Die Zwillingstürme der Deutschen Bank werden aus der Panorama-Ansicht leider verschwinden.

Die Bautätigkeiten lassen sich schon von oben beobachten.

Aus der Froschperspektive sieht das Ganze so aus:

Und durch die Taunusanlage betrachtet, ergibt sich dieser Stand der Gebäudehöhe:

Fotos: Beggi
-
-
Heute, von der Bockenheimer Anlage gesehen:

Bild: Schmittchen -
-