Central Business Tower (205 m) - Planung & Bau bis 2028

• Die massiven langen Stahlträger vom letzten Bild ^ dürften für den Eingangsbereich des Portals in der Junghofstraße sein, gut erkennbar auf einem Bild in Adamas Post #193.

Dieser Bereich wird von dem neuen Anbau in der Junghofstraße mehrstöckig über dem Portaleingang an das Hochhaus heranreichen. Aktuell wächst der Neubau an dieser Stelle ja nicht wirklich in die Höhe. Ggf nimmt das Ganze dann Fahrt auf wenn das Hochhaus ebenfalls auf der Höhe angekommen ist. Auf der anderen Seite dient dieser Bereich aber auch als Ausfahrt für die LKW aus der Baustelle heraus. Naja, wir werden sehen wie es voran geht.

• Meine Vermutung ist eher, dass die bereitliegenden langen Stahlträger den Tower stützen. Entweder auf den bereits errichteten großen vertikalen Stahlträgern in der Eingangshalle oder seitlich zum angrenzenden Grundstück, wo die Tiefgarageneinfahrt erstellt wird. Beim Nebengebäude "The Bank" sehe ich diese statischen Erfordernisse nicht.

• Ein Blick auf die bekannten Webcambilder klärt die Frage der Stahlträgerverwendung. Sie wurden heute entsprechend eingehoben und werden die Baumasse der 4 zu errichtenden Stockwerke über dem Eingang zur Taunusanlage hin stützen.

• Und hier ein paar Bilder aus der Fußgängerperspektive, Das muss dann heute Nachmittag ganz schnell gegangen sein mit dem Einheben der Stahlträger. Die ersten 3 Bilder aus der Junghofstraße aufgenommen, das vierte von der Neuen Mainzer, also quasi vom anderen Ende aus.

Auf dem dritten Bild schön zu erkennen der dreieckige Kern der die Last zum Hochhaus hin aufnimmt. Erkennt man gut auf dem Modellbild, rechts von den Eingangstüren.

20250804_201135.jpg

20250804_201212.jpg

20250804_201151.jpg

20250804_201427.jpg

• Die Frage ist nur, wofür es an dieser Stelle solch dimensionierte Züge braucht. Scheint ja wegen der Aufständerung nur temporär zu sein. Da könnte man ja fast nen Kran draufstehen lassen.

Reicht das von der Durchfahrthöhe noch für Pumpen und Mischer aus?

• ^ Die Durchfahrtshöhe reicht aus, aber gut dass Du das erwähnt hast.

Die Aufständerung auf der die 2 vorderen Stahlträger aufliegen, hat nicht die finale Höhe der Träger, mMn. Und die der anderen 5 ??

Auf dem folgenden Bild sieht man den Zugangszaun zur Höhen-Orientierung (bessere Bilder davon habe ich leider nicht gemacht). Man kann sich an dem rosa Rohr orientieren und Bildern der letzten Wochen die zeigen, dass das die Höhe der EG-Decke links vom Portaleingang ist. Die vorderen Träger müssten also oberhalb des darüberliegenden Fensters eingezogen werden, zum Vergleich habe ich mal Adams Bild aus #193 direkt eingebunden in dem man links den Fenster Bereich sieht bzw. rechts den dreieckigen Kern.

Mehr kann ich auch nicht dazu beitragen. Aber Wissen oder kreative Ideen sind willkommen.

20250804_201057.jpg

Bild von mir

img_06819feon.jpg

Bild aus Adamas Post #193

• ^^ Ja, es scheint sich um eine temporäre Konstruktion zu handeln, denn die Stahlträger sind nicht mit den vorhandenen Betonwänden verbunden. Aufgrund ihrer Dicke ist zu vermuten, dass sie etwas sehr schweres tragen sollen. Die Position würde sich für einen mitwachsenden Hochhauskran anbieten. Was sonst könnte einen derart mächtigen Unterbau benötigen?

Ein LKW ist übrigens heute morgen auch schon darunter hindurch gefahren. (Webkamera)

• Ein Hochhauskran an der Stelle würde ich nicht sehen, sonst könnte man an der Stelle nicht den Anbau weiter hochziehen. Das mag auf den Bildern etwas täuschen, aber auf der webcam sieht man was ich meine. Ein Platz für einen weiteren Hochhauskran denke ich ist eher rechts davon, direkt am HH möglich (analog zum erste Kran auf der anderen Seite)

Bild: https://mathias-metzger.eu/DAF/F_CBTower/20250805_071728.jpg

Screenshot von der CBT Webcam (zwecks besserem Vergleich im Strang)

• Ohne hier allzu pedantisch werden zu wollen, aber die Träger wurden nicht im Bereich des Hochhauses eingehoben und damit nicht im Bereich der roten Markierung von Johannes_9065, sondern im Bauteil "The Bank" und überspannen dort den künftigen doppelstöckigen Eingangsbereich mit den beiden Drehtüren.

(Kann dann bald fort.)

• Die von tunnelklick im Post #329 genannte Idee einer Lagerfläche würde ich eher umdeuten als eine Arbeitsebene. Darauf kommen Gerüste für die Deckenschalung für die Verbindung zwischen dem dreieckigen Gebäudeteil und dem Hauptgebäude (Eingangsbereich - wobei ich mir nicht sicher bin, ob der zwei- oder sogar dreistöckig wird). So bleibt die Durchfahrtsmöglichkeit erhalten.

• Direkter Blick auf den Eingangs-, Verbindungsbereich, des Portals von heute Abend (siehe hier). Das wird eines Tages ziemlich imposant aussehen. Bewundernswert, auf welch engem Raum man hier arbeiten muss, um ein nicht gerade kleines Hochhaus mit Annex zu errichten:

cbt06.jpg

cbt07.jpg

Bilder: Adama

Momentan ist die Neue Mainzer Straße ab Höhe Neue Schlesingergasse (Japan Center) gesperrt. Für diejenigen, die also mal ganz nah ran möchten.

• erschonwieder kam mit seiner Vermutung in Beitrag #332 über den Sinn der extrem dicken Stahlträger (Arbeitsbühne) am nächsten. Auf den sechs niedrigeren Exemplaren wird die Schalung für die erste Verbinungsdecke zwischen "The Bank" und Hochhaus eingebaut. Dieser große Aufwand ist nötig, weil die Decke freitragend ist und eine große Fläche belegt. Die beiden höheren Stahlträger werden diese große Decke direkt tragen also nicht mit Gerüsten zwischen den Stahlträgern und der Schalung, so wie bei den anderen sechs. Unter den hohen Trägern werden Pressen installiert, die einen Gegendruck erzeugen werden, falls sich die Decke durchbiegen oder senken sollte. Diese Informationen erhielt ich von einem Baustellenmitarbeiter vor Ort. Vielen Dank nochmal!

Die beiden höheren Stahlträger:

IMG_2654.jpg

Alle zusammen:

IMG_2659.jpg

Auf den niedrigeren sechs Stahlträgern werden Gerüste aufgebaut. Sie werden die Schalung tragen.

IMG_2676.jpg

Und noch zwei Übersichtsbilder:

IMG_2669.jpg

IMG_2671.jpg

Fotos: Beggi

• Update aus dem Marienturm von heute:

Drei Bilder - (i) ohne Zoom, (ii) näher ran und (Baustellendetail-)Detail.

Vor allem fiel mir auf, dass der Hochhauskern bereits deutlich über die daneben befindliche historische (Klein-)Bebauung hinausgewachsen ist, was selbstverständlich sein mag, mir es aber vom Straßenniveau auf Höhe der Baustelle so nicht auffiel.

xa96z9db.jpg

q8as6w2v.jpg

zmbc4m38.jpg

• Dann lasse ich Europäers Bildern von oben welche vom Straßenniveau folgen.

Den Anfang macht das Portal zur Junghofstraße hin. In dem Bereich wird als nächstes die Geschoßdecke des 1. OG Neu-/Anbau zusammen mit dem Boden des Portals gegossen. Natürlich muss erst noch der ganze Stahlbau erfolgen bevor der Beton fließt. Für was genau die rechteckigen Betonelemente am Rand sind kann ich nicht sagen.

20250814_121532.jpg

20250814_120243.jpg

20250814_120635.jpg

20250814_121333.jpg

Dann machen wir mal einen Schwenk hin zu dem Wetterschutz der, wie schon bei den Kernen des Nord- und Südturms, sehr filigran wirkt. Ebenso bleibt festzuhalten, dass sowohl bei den Kernen als auch jetzt bei den Türmen der Schutz sehr früh angebracht wurde und wird. Auf dem ersten Foto kann man auch sehr schön den kleinen Knick erkennen, der sich später zwischen den Türmen abzeichnen wird. (D.h. rechts der Südturm wird näher zur Taunusanlage hin reichen). Das Material ist an den unteren Enden noch zusammengebunden, quasi als Durchlass.

20250814_120725.jpg

20250814_120753.jpg

20250814_122349.jpg

Am Südturm, dort wo der Betonverteilermast steht, wurde ein großes Gerüst erstellt das bis ins erste oder zweite UG hinunterreicht. Weiß jemand ob das die TG Zufahrt sein wird von der Neuen Mainzer aus? Wenn man den Grundriss anschaut, müsste hier noch Turmfläche mit hochgezogen werden. Auch hier wurden erste Wetterschutz Elemente amgebracht.

20250814_121751.jpg

20250814_121810.jpg

Zum Ende noch einen Blick auf den zukünftigen öffentlichen Durchgang. Hier werden die vier markanten Pfeiler am oberen Ende in die Deckenverschalung mit eingebunden. Danach schweift der Blick dann zum Portal von The Bank. Hier wird beim Übergang anscheinend eine kleine Betonmauer gegossen, im Vergleich zu den rechteckigen Betonelementen vom Anfang des Posts auf der gegenüberliegenden Seite. Damit hat erschonwieder den richtigen Riecher gehabt, die Stahlträger haben eine temporäre tragende Funktion.

20250814_122742.jpg

20250814_121927.jpg

20250814_121906.jpg

• Weiß jemand ob das die TG Zufahrt sein wird von der Neuen Mainzer aus? Wenn man den Grundriss anschaut, müsste hier noch Turmfläche mit hochgezogen werden.

Ja, an dieser Stelle entsteht die Zufahrt zur Tiefgarage. Die Gebäudefläche wird später noch über diesem Bereich erweitert.

• Ja, dort müsste die Zufahrt zur Tiefgarage entstehen. Auf den Renderings ist erkennbar, dass sich der Bereich über zwei Geschosse erstreckt. Wenn ich es richtig interpretiere, müsste die Decke des ersten OGs, die gerade geschalt und noch bewehrt wird, über diesen Bereich abschließen und sich die Fläche des Towers ab sofort darüber fortsetzen.

Nebenbei: Bin ich der einzige, der es cool findet, dass man über die Webcam des CBT gleich zwei weitere aktuelle Projekte, das "CENTRAL PARX" und den "Opernplatz 2" verfolgen kann? ;)

2 Mal editiert, zuletzt von Subo ()

• Bleibt quasi als "Tagebucheintrag" festzuhalten, dass mittlerweile 9 Betonstützen links von der TG Zufahrt gesetzt wurden und das bereits errichtete Gerüst dann ähnlich wie beim Portal die Verschalung für die darüberliegende Decke, also den Boden des 2. OG stützt.

Auch der Nordturm hat heute einen Betonverteilermast bekommen, fehlt dort im Bereich eigentlich nur noch ein mitwachsender Hochhauskran. Dauert also nicht mehr so lange bis man sich mit den regulären Geschossen des Turms wesentlicher schneller in die Höhe begibt.