Was macht eigentlich ..? (Die unspektakuläreren Updates)

  • zum thema flachbau vs hochhaus: die vertikale form des hochhaus an sich kann schon sehr viel ansprechender wirken, als ein flachbau - siehe IBC. das hochhaus sieht recht gut aus, die flachbauten - trotz identischer fassaden - nicht mehr so gut...

  • ja stimmt, eine verbesserung ist es, eine ungenutze chance bleibt es aber ebenfalls...

  • So, jetzt wie versprochen mache ich auch mal ein meiner Meinung nach rundum gelungenes Projekkt zum Thema, nämlich das "Accent-Office-Center" an der Hanauer Landstrasse, welches so langsam fertig wird.
    (P&B #17, S4)





    gelungene Symbiose, mit der vorhandenen Architektur <=(aufgelassene industriebauten, "Lofts", naja die Hanauer eben)




    ..und trotzdem vernüftiger Anteil und Platzierung an Einzelhandel/Öffentlichkeit => keine Monokultur.....




    ....und hervorragend gelungener urbaner Anschluss an die Hanauer Landstrasse.





    absolut gelungene Fassadengestaltung, von gut ausgearbeiteten Details, über richtig gewählte Materialien (hach, schon allein eine rote Ziegelfassade, ich bin ja so leicht zufriedenzustellen :D):




    Dimensionierung und Baumassenverteilung finde ich auch klasse!





    Muss nur noch der Autohändler an der langen Seite zur hanauer hin durch was anderes ersetzt werden....aber das kommt auch noch irgendwann, da bin ich sicher! :)


    Edit: Bilder nicht mehr online

  • Ist jetzt nicht schlecht,aber bei uns findet man sowas alle Nase lang;)
    Für das allgemein backsteinverschonte Frankfurt aber mal eine gelungene Abwechslung:)

  • Ist eigentlich schonmal jemanden die ewige baulücke an der ecke höhenstrasse/burgstrasse auf die nerven gegangen? mir schon, ich wohne nicht weit von da........


    gestern abend komme ich da vorbei, und es wird dort gebaut, und dem bauschild nach gar nicht mal so unerwähnenswertes:



    EDIT: Bilder nicht mehr online

  • Danke für die Info. Darüber stand schon vor etwa zwei Jahren etwas in der Zeitung. Nach damaligem Stand sind das mehrere Architekten, die dort selbst wohnen und arbeiten wollen. Da Vorarbeiten wie Räumung des Grundstücks bereits vor längerer Zeiten begonnen hatten, die Baustelle dann aber lange vor sich hin dämmerte, könnte sich das allerdings geändert haben. Die Gestaltung sagt mir nicht zu, aber an dieser Ecke ist sogar das besser als der vorherige Zustand.

  • @samuel, die aufnahme wurde bei dunkelheit gemacht.


    Schmittchen: dass das da für kontroverse meinungen sorgen würde, war mir klar, als ich das geplante ergebnis gesehen habe.
    es wäre auch nicht ganz das, was mir zu dem thema eingefallen wäre.
    aber trotzdem finde ich das hoffentlich auch am ende so ausfallende ergebnis ganz herrvorangend, was gefällt dir denn daran nicht?

  • Im Grunde ist es immer dasselbe, was mir bei solcherlei Bauten nicht gefällt: Die Missachtung der umliegenden Bebauung. Hier äußert sich diese vor allem in der viel zu hohen, turmartigen Ecke. Ferner in der Fassadengestaltung sowie dem Ignorieren des Geschossniveaus der Umgebung. Augenscheinlich ein bisweilen manischer Drang, ein Gebäude hervortreten zu lassen, sehr häufig mit einer ausgesprochen unangenehmen Folge: Disharmonie!


    Die meisten Menschen empfinden nun mal ein symmetrisches Bauwerk als ruhig, harmonisch und ausgewogen. Über Jahrhunderte hinweg wurde entsprechend gebaut, aus gutem Grund. Aber wie ich bereits geschrieben habe - an dieser Stelle allemal eine Verbesserung.

  • komisch, es gibt ja viele orte , wo ich deiner kritik 1:1 zustimmen würde, aber hier nicht.
    das grundstück ist wirklich schwierig, und von seiner umgebung her nun wirklich nicht auf harmonie geeeicht, sondern sehr exponiert, damit hat es bei mir den freifahrtschein, sich auch so zu verhalten.
    wenn es das auf dem qualitativen niveau tut, auf dem es das zu tun scheint, dann bin ich recht happy!


    übrigens bin ich persönlich sowieso ein kleiner fan von naja sagen wir mal "exzentrischen" eckgebäuden, oder einer akzentuierung eines blocks. auch die klassische gründerzeitliche ecke wagt auch hin und wieder mal einen erker, oder ein geschoss mehr.


    ich bleib dabei: ich freu mich drauf, bis mich die realität eines besseren belehrt.

  • Thank you very much my dear!


    ich glaube, das pic illustriert recht gut, was ich meine. das grundstück ist sehr schmal, und bestimmt nicht umsonst so lange unbebaut geblieben. das kann man nicht einfach mit 5-stock mansarddach um-die-ecke zukriegen, oder nur schwer. zudem verengt sich dort der allenring recht abrupt, und man schaut als einer von zehntausenden von pendlern direkt auf die schmalseite.
    das verlangte schon nach was nun ja , sagen wir mal extrovertiertem.........und das bekommen wir dort, und ich befürworte das sehr!

  • Das Grundstück blieb lange unbebaut, weil der Alleenring an dieser Stelle verbreitert werden sollte.


    Aber du meinst, man muss so bauen, um die Fahrzeuglenker (schreckhaft) die Kurve kriegen zu lassen? Weil bei einem dezenten Gebäude jede Woche eine Pendler-Stoßstange vor dem Schreibtisch stehen würde? Das wäre dann allerdings eine interessante Theorie.

  • Zitat von Schmittchen

    Das Grundstück blieb lange unbebaut, weil der Alleenring an dieser Stelle verbreitert werden sollte.


    das wusste ich noch gar nicht, das wäre ja noch wesentlich besser gwesen! woran ist das gescheitert? (nicht , dass ich mir das nicht denken könnte:nono: )


    Zitat von Schmittchen

    Aber du meinst, man muss so bauen, um die Fahrzeuglenker (schreckhaft) die Kurve kriegen zu lassen? Weil bei einem dezenten Gebäude jede Woche eine Pendler-Stoßstange vor dem Schreibtisch stehen würde? Das wäre dann allerdings eine interessante Theorie.


    naja , ich kann mich selbst nach nochmaligem nachlesen nicht daran erinnern, irgendwas derartiges geschrieben zu haben ;)
    so polemisch kenne ich dich ja gar nicht ..........