Was macht eigentlich ..? (Die unspektakuläreren Updates)

  • Und auch ich, Vater, der ich diesem Projekt in unserer Diskussion sehr kritisch gegenüber stand, werde nun bekennen: An diese Stelle passt's ganz gut hin und ist auch sonst ziemlich okay.

  • FMJFRA



    es sind wohnungen. zu bestimmten tageszeiten hat man das vergnuegen, den anscheinend exhibitionistisch veranlagten bewohnern im bad zuzuschauen.

  • Zitat von Chewbacca

    auch du, mein sohn rec?


    Na na, das kann nicht sein, ich bin nicht so behaart. :)


    Ansonsten hat´s Schmittchen schon ganz gut formuliert.

  • BMXican


    :D tatsächlich? Naja ich denke mal da fehlen wohl noch die Vorhänge oder so ;-o) Hoffentlich ist die Schalldämmung gut denn laut ist es da an der Ecke allemal...

  • Ramada Eckgebäude nach der Entkernung und vollständigen Sanierung vom Maintower aus, macht sich sehr gut wie ich finde!



    Auch die Sanierung des Daches des Commerzbank Altbaus an der alten Oper dürfte bald abgeschlossen, die Fassade ist ja schon fertig und zudem einige Nuancen heller als vorher (bitte dieses grausame Gelb-Kackbraune Etwas rechts nicht beachten, eine Sünde...):


  • Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass das "Gelb-Kackbraune Etwas" aus meiner Sicht im Vergleich zu vorher deutlich gewonnen hat. Das liegt allerdings auch am neuen Mieter Rene Lezard. Aber klar, ich kann mir schöneres vorstellen.


    Ich habe letztens ein älteres (gezeichnetes) Bild (The Frankfurter) gesehen, auf denen dieser Altbau und der daneben (Ralph Lauren) im Bereich der Ladenzeile auch so eine grässliche Nachkriegsfassade hatte. War das tatsächlich so? Und wann hat man die alte Fassade rekonstruiert?

  • Klasse Bilder, MagBeam.
    Das Dach am Ramada-Teil find ich jetz aber nicht sonderlich gelungen. Ok, tausendmal besser als die Art und Weise mit der man sonst einige Gründerzeitler vergewaltigt hat (man denke nur an die beiden Gebäude am Kaisersack). Aber man sieht halt schon recht deutlich, dass das Dach aus einer anderen Zeit stammt, weniger wegen dem vereinfachten Türmchen sonder vor allem wegen der Fenster und dem sehr entstuckt wirkenden Giebel. Und warum ausgerechnet Blech verwendet werden musste kann mir wohl auch keiner erklären.
    Aber hätte wohl auch schlimmer kommen können, deswegen will ich mich mal nicht weiter beschweren...

  • Das Eckgebäude vom Ramada ist herrlich geworden. Ein weiteres Stück Aufwertung der Kaiserstrasse. Ich hoffe, dass sich mal endlich an den historischen Geäuden am Kaisersack endlich was tut (der Ist-Zustand ist eine Schande).


    Was das kackbraune Gebäude angeht, ist es sicher besser als der vorherige Zustand. Meiner Meinung nach aber eine verlorene Chance. Die Lage ist recht prominent. Hätte man auch nur schöne Sandsteinplatten vorgehängt, wäre es 100 mal besser.

  • Das Ramada-Dach finde ich ziemlich mißlungen. Erstens wurde wieder mal nach allen Kräften simplifiziert (Ecktürmchen, Giebel), was mMn einfach nicht schön aussieht. Zweitens halte ich diese Dachluken weder für passend, noch für funktional. Wieder eine Chance vertan, schade!

  • 10 Leute 10 Meinungen zum Ramada-Bau, finde gerade das Dach sehr gelungen, sogar oder gerade die Dachluken gefallen mir (optisch, praktisch wirds bestimmt sehr warm in den Räumen wenn man von aussen nicht verdunkeln kann).

  • die russisch-orthodoxe kapelle in hausen ist jetzt endlich samt gemeindehaus fertig verputzt worden:




    (bilder von mir)

  • Zitat von Chewbacca

    Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen!


    Auf jeden Fall!


    Kennt jemand die Geschichte der rosa Farbe in Höhe der Dachterrasse zur Nachbarbebauung in der Burgstrasse?
    Gemeinheit der Nachbarn? :nono: Verschandelt den Gesamteindruck ein wenig!

  • Der neue Eingangsbereich des FBC nimmt Formen an:



    Bauschild mit Rendering - so soll es werden:



    Weiter Bauarbeiten am Messe-Torhaus:



    Auch am Marriott wird weiterhin gearbeitet, scheinbar Dacharbeiten:



    Alle Fotos © Schmittchen

  • Gerbermühle fast fertig

    Ich war am Sonntag mal wieder in Ffm unterwegs, leider hat die Batterie von meiner Digicam nach zwei Bildern den Geist aufgegeben.


    Die Gerbermühle ist fast fertig, aber ich finde, es ist nicht wirklich schön geworden. Vielleicht sieht's im Sommer nochmal anders aus!



  • Die Form gefällt mir, aber bei der Farbe der Fassade hat man sich vergriffen. Da wäre ein Gelbton passender gewesen.

  • Diese seltsamen Fenster sind auch mehr als grottig. Aber was will man von Jourdan auch Besseres erwarten...

  • Kurze Frage zur Ecke Eschersheimer/Miquel-Allee:


    Weiss zufällig jemand um was für Bauten es sich bei den leerstehenden, ziemlich verwahrlosten 4-Stöcker-Mehrparteienhäuser handelt? Diese sind beschriftet mit den Nummern "2345" usw. Werden diese in naher Zukunft vielleicht sogar abgerissen? Oder steht dort eine Sanierung an?

  • Die Gebäude gehörten zu einer US-Housing. Sie sollen abgerissen werden, denn dort plant die Universität den Bau einer zentralen Bibliothek. Hier auf Miguels Fotos aus dem Campus-Westend-Thread zu sehen:



    Bild: Miguel

  • Westend #1: Bockenheimer Landstraße 74 (Projektname "Wohnen im Westend", PDF-Info)


    Hier wurde eine typische Sechziger-Bürokiste durch eine recht außergewöhnliche Fassade mit Holz und hochwertig wirkendem Naturstein gepimpt. Gefällt:



    Im rückwärtigen Bereich wurde ein Wohnhaus angebaut. Das kann überhaupt nicht mithalten, mit seinen dunkelgelben 1970er-Betonbrutalismus-Balkonen ist es leider gründlich missraten. Zum Glück sieht man von der Straße fast nichts davon.



    Westend #2: Kettenhofweg 55 (siehe bereits #161-165, dort auch ein Link)



    Bilder: Schmittchen

  • Bleibt der "aufgepimpte" Bau an der Bockenheimer 74 Büroraum? Die Balkons hinten dran wirken ja wirklich grauenhaft wie so richtige Klötze. Trotzdem schön, dass es neuen Wohnraum im Westend gibt.