Entwicklung Köbis Dreieck

  • Entwicklung Köbis Dreieck

    Ich persönlich habe bei meinem letzten Berlin-Aufenthalt nur Baugelände besichtigen können, aber über den anschließenden Link, gelangt Ihr auf die Internetseite des Projektes.


    Scheint ganz ordentlich zu werden.


    Das recht massive Haus Ecke Klingelhöfer / Von-der-Heydt-Str. erscheint in der Simulation nicht besonders attraktiv, doch der Architekt ist, laut Bauschild, Nicolas Grimshaw - von dem ich eine sehr hohe Meinung habe und daher auf ein sympathisches Real-Erscheinungsbild hoffe.


    http://www.koebisdreieck.de

  • Das große Eckgebäude ist mir auch negativ aufgefallen. Ansonsten ein sehr vielversprechendes Projekt. Allein schon wegen der Lage! Ob noch günstige Wohnungen frei sind? :D

  • Die Bebauung an der Klingelhöferstraße ist ein bißchen farblos, vA. die mittleren Gebäude. Ansonsten finde ich das Projekt ganz gelungen.

  • Stimmt, die Klingelhöfer ist etwas lahm...Das sieht doch gegenüber fast genauso aus - bis auf das Haus Köbis-/Ecke Klingehöfer Str., das geht...Das Haus Köbis-/Ecke Van-der-Haydt-Str. gefällt mir aber ganz gut!

  • Nur ne "kleine" Neuigkeit:


    Richtfest der KPMG-Zentrale auf dem Köbis-Dreieck ( Direkt gegenüber der CDU-Zentrale). Das sechs Stpckwerke hohe Gebäude soll im Herbst von 800 Mitarbeitern bezogen werden. Das Investitionsvolumen beträgt 190 Mio. Euro.


    http://www.welt.de/data/2005/02/21/517287.html



    ----------------
    Beiträge 6-8 aus "Kleinere Projekte und nicht ganz so wichtige Neuigkeiten in Berlin" hierher verschoben, Manuel.

  • Zitat von nikos

    quasi um die ecke baut die adenauer-stiftung auf dem köbis-dreieck


    Da bin ich Freitag vorbei gefahren, da wurde Richtfest gefeiert.

  • Hier ist ja lange nichts mehr passiert.Ich hab gestern auch vom Koebis viele Photos gemacht.


    Ist richtig viel passiert:

















    Aus der näheren Umgebung:


  • Ist nicht wirklich auf dem Koebis-Dreieck, aber sehr in der Nähe, dass Maritim Kongresshotel zwischen Kulturforum und Koebisdreieck:







  • hey jo. :)


    ein großes dankeschön für dieses und all die anderen updates. sehr gehaltreich.


    das maritim gefällt mir sehr.
    farbe, struktur des steins und form des baukörpers passen gut zum shell-haus.


    thanks again. :)

  • Ich hab jetzt erstmal nur Photos vom Modell. aber das Koebis ist auf meiner Foto prioritäten liste auf Platz 1. habs zweimal zeitlich nicht geschaft. aber die nächste Foto Tour werde ich am Koebis beginnen.



    und das Maritim Hotel nochmal:



    das ist glaub ich auch schon ziemlich fertig und müsste demnächst eröffnung, der Kongressteil wird jedenfalls schon mit Plakaten beworben.

  • Zitat von Jo-King


    das ist glaub ich auch schon ziemlich fertig und müsste demnächst eröffnung, der Kongressteil wird jedenfalls schon mit Plakaten beworben.


    Auf der HP steht Eröffnung im August

  • So, heute habe ich es nun endlich geschaft und bin zum Koebis.
    ich war ziemlich erstaunt, ist alles schon sehr weit:





    Adenauer Stiftung:



    Und das Hofjägerpalais ist komplett (!!) im Bau, auf der ganzen Länge.



    alles,was auf dem dritten bild (oben rechts) rot ist, ist also gerade im bau




    Wirklich beeindruckend, wie schnell es hier vorran geht, vor allem, dass sie das Hofjäger Palais in "einem" Stück errichten und nicht nach einzelnen Häsuern stückeln, nach und nach errichten. Aber da wird sicher das Geld eine große Rolle Spielen;)
    Und das Maritim Hotel ist wirklich so gut wie fertig (danke nochmal für die Info MartyMuc)



  • Den großen Glas- Blech- Eckbau finde ich ab Abscheulichkeit kaum noch zu übrbieten!
    Einziger Trost ist, dass die hohen CDU Damen und Herren so ziemilich als einzige den Blick auf den Kasten ertragen müssen. ...

  • 1. Clip hat recht
    2. Danke für das umfassende Update du Bilderschlamp...äh König ;)
    3. Die Wohnhochhäuser gefallen mir mit Abstand am besten an diesem Projekt. Leider liegen sie an der weniger beachteten Hypotenuse.

  • Diese "Straße" ist eher ein breiter Gehweg. Wird wohl nach der Fertigstellung ausschließlich für die Anwohner zur Verfügung stehen.
    Andererseits ist gleich gegenüber eine Schule mit jeder Menge lauter Kiddis was bestimmt in den Prospekten nicht erwähnt wird. ;)

  • Ja. Links eine nahezu originaltreue Nachbildung des Palazzo Pitti, Florenz, rechts handelt es sich unverkennbar um eine Kopie des Palazzo Grimani, Venedig. Der Unterschied fällt eigentlich nur dem Kenner auf, zum Beispiel fehlt rechts das Wasser.